Welt-Hirntumor-Tag (World Brain Tumor Day) jedes Jahr am 08. Juni


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Welt-Hirntumor-Tag (World Brain Tumor Day) jedes Jahr am 08. Juni

Beitragvon Jens B » Di 7 Jun 2022 11:52

Hallo!

Nun habe ich schon stolze 19 Jahre hinter mir, als ich mich aus dem Rollstuhl zurück ins Leben kämpfte!
Das ist ein Grund für mich, alle Gleichbetroffenen und natürlich auch diejenigen, die nicht an einem Hirntumor erkrankten, an den morgigen Welt-Hirntumor-Tag (World Brain Tumor Day) der jedes Jahr am 08. Juni als Gedenktag begangen wird, zu erinnern.

Es ist wichtig, "Außenstehende" für diese äußerst schwere Krankheit zu sensibilisieren und das man Solidarität zeigt! Denn eine Information über Hirntumore bedeutet für "unsereins" sehr viel!
Nichtbetroffene können oftmals schlecht oder gar nicht damit umgehen.
Sei es aus mangelnder Information oder Vorurteilen. Z.B. Wenn man einen Gehirntumor hat, ist man generell dem Tode geweiht. Oder das man dumm sei.
Doch es ist meist "nur" eine mehr oder weniger stark oder leider beträchtliche Beeinträchtigung in vielen Dingen. Eine Verlangsamung in den Reaktionen, dem sich ausdrücken, sich mitteilen und eine Belastung / Ausdauer ist erheblich gemindert! Etc.
Eben so, als wäre man im Körper gefangen. Man will ausbrechen, so wie einst sein, kann es aber meist nicht. Man ist eben gehandicapt! Das Gehirn funktioniert, doch der Körper streikt.

Eine Bitte an Hirntumorerkrankte!
Aus vielen Gesprächen und Kontakten (meist in meiner eigenen Selbsthilfegruppe) ist mir aufgefallen, dass manche Probanden oftmals große Probleme haben, sich zu ihrer Erkrankung zu bekennen und die Öffentlichkeit meiden. Doch dies ist absolut nicht nötig, man braucht sich nicht verstecken!!!
Denn 1. kann es jeden treffen und 2. kann man nichts für den Hirntumor.
Übrigens, man braucht sich generell für keine Erkrankung schämen! Im Gegenteil, sensibilisieren wir andere und ermutigen sie, um dagegen anzukämpfen und nie- niemals kampflos aufzugeben! Das darf nie eine Option sein!!!
Denn wie sagte B. Brecht: "Wer kämpft kann (zwar) verlieren. Doch wer nicht kämpft, der hat (von vornherein) verloren."
Nutzen wir doch die Chance die uns für ein 2. Leben geschenkt wurde, kosten wir das Leben aus!
Bild
Alles Gute für euch, liebe Grüße Jens B

https://www.hirntumorhilfe.de/presse/
Dateianhänge
Buchcover.jpg
Buchcover.jpg (21.43 KiB) 1020 mal betrachtet

Zurück zu „Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste