Lob und eine Frage zur Suchfunktion


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1364
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon Ladina » Di 10 Jan 2017 15:18

Liebes Krebsforums-Team

Ich finde die neuen Möglichkeiten im Forum wie Hervorhebung der Schrift plus Farbe sehr schön. Damit können Beiträge viel ansprechender gestaltet werden. Grosses Bravo!

Aufgrund abnehmender Sehfähigkeit nutze ich oft das Menü Suchen, wenn ich z.B. ein Buch vorstellen möchte, von dem ich nicht sicher bin, ob es hier schon drin ist. Früher war dies sehr zuverlässig.
Heute ist es mir bei Burkhardt passiert, dass das System meldete - kein Suchergebnis gefunden. Schreibfehler ausgeschlossen. Ich jedoch war mir sehr sicher, dass ich das entsprechende Buch doch schon im CUP-Syndrom Literaturteil drin hatte (und das ist auch so, wie ich mich selber überzeugen konnte)
Evtl. kann man die Suche-Funktion noch optimieren.

Liebe Grüsse

Ladina

admin
Site Admin
Beiträge: 390
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon admin » Do 12 Jan 2017 10:07

Liebe Ladina,

vielen Dank für Ihr Lob und den Hinweis auf die mangelhafte Suchfunktion.

Auch wir haben bemerkt, dass die Suchfunktion zurzeit nicht optimal ist und dieses Problem an unseren Supportdienst weitergeleitet.

Wir sind allen Unsern dankbar für Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten oder auch auf Funktionsmängel.

Ganz liebe Grüsse

Irma, Moderatorin

Jens B
Beiträge: 728
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon Jens B » Mo 16 Jan 2017 13:05

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, Besucher, Mitglieder, Angehörige und Leidensgefährten!

Das das Forum einen neuen Look hat, ist eine gelungene Modernisierung!
Aber natürlich braucht es etwas Zeit, bis man sich eingearbeitet hat!
Ich möchte aber die freundlichen Moderatoren bzw. Administratoren trotzdem auf einige Schönheitsfehler aufmerksam machen!
Aber bitte verstehen Sie dies nicht als negative Kritik & Besserwisserei, sondern als konstruktiven Hinweis auf ein wohl noch unbemerktes Manko!
Mal sehen ob ich es richtig erklären kann?

- Zum Beispiel bei: “Buchempfehlung Jens B“ (Gestartet von JAEL am Fr 29 Jul 2011 17:47).
Dort verweist unser liebes Mitglied LADINA auf einen anderen Link, wo sie ebenfalls schon einmal eine Buchbeurteilung über mein Taschenbuch schrieb. Folgt man aber diesem Link, ist es ein sogenannter Dead-Link & er ist nicht aufrufbar! Es erscheint: “HTTP-Fehler 404.0 - Not Found Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.“
Besagter Dead-Link: http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopi ... 0&start=30
Auch wenn die Suchfehlfunktion schon erwähnt wurde, möchte auch ich nochmals darauf hinweisen!
In der als hilfreich angedachten Suchfunktion, ist auch nicht die Überschrift: “Buchempfehlung Jens B“ zu finden! Wobei sie ja aber unter selbigen im Forum zu lesen ist! Es kommt der Hinweis: “Die Suche ergab 0 Treffer“

- Ich möchte auch erwähnen, dass die Schaltfläche “Anmelden“ ständig ersichtlich bleibt, obwohl man ja bereits angemeldet ist! Vielleicht ist dies ja explizit so gewünscht? Doch es suggeriert ja ständig, dass man doch noch nicht eingeloggt ist! Ich finde dieses Manko als sehr verwirrend, zuweilen sogar störend!
- Von anderen Foren bin ich es gewohnt, dass nach einer Anmeldung die Schaltfläche Anmelden erlischt, dafür aber Abmelden oder Ausloggen steht!

- Lobend sei erwähnt, dass eine Unterteilung in besondere Nutzergruppen (Freunde) hinzugefügt wurde!

- Des Weiteren finde ich die mannigfaltigen Suchunterteilungen (Kriterien) sehr hilfreich!

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 728
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon Jens B » Mo 16 Jan 2017 13:17

PS:

Wie mir nun im Nachhinein auffiel, trat noch ein Fehlerteufel auf!
Ich möchte versuchen, auch diesen gleich bestmöglich zu benennen!
Bei Absendung /Speicherung meines vorhergehenden Beitrages, wurde meine explizit vorgenommene farbliche Hervorhebung (blaue, fett formatierte Schrift) zwar in der Vorschau perfekt dargestellt! Aber komischerweise wurde dies nicht bei endgültiger Eintragung ins Forum übernommen! Aber wie bereits erwähnt, nutze ich die Vorschaufunktion, um etwaige Fehler zu bereinigen!
Seltsamerweise wird wie Sie sehen können, aber ein Formatierungscode (Buchstabenkombinationen, Symbole & Zeichen) vor dem mit angedachter Hervorhebung dargestellt! Zitat: VOR dem von mir aufgeführten Dead-Link und HINTER diesem wie folgt: (Zitat)

LG Jens B

admin
Site Admin
Beiträge: 390
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon admin » Di 17 Jan 2017 14:19

Lieber Jens B,

vielen Dank für Ihre Hinweise betreffend unseres neuen Forums.

An der Suchfunktion arbeitet unser Support bereits.

Zu Ihrem Problem mit dem BBC: Ich konnte es, wie Sie oben sehen, lösen. Am Ende der Schreibschablone, links unterhalb dem Absende- oder Vorschauknopf finden Sie folgende Funktionen:

BBCode ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde
Thema sperren

Wenn Sie neben BBCode ausschalten das Häckchen wegnehmen, dann erscheint der Text so, wie Sie ihn im BBC dargestellt haben.

Ich verstehe nicht ganz, was Sie mit der Schaltfläche Anmelden meinen. Bei mir steht oben rechts im Balken nach der Anmeldung «Logout».
Im Blauen Balken darunter, ganz rechts, befindet sich das Zeichen mit dem Pfeil. Es ist ebenfalls auf «abmelden» gesetzt. Vielleicht können Sie die Frage nochmals präzisieren? Vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

admin
Site Admin
Beiträge: 390
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon admin » Di 17 Jan 2017 14:55

Lieber Jens B,

Ich werde das mit dem «Anmelden» ebenfalls unserem Support melden. Diesmal ist es auch bei mir stehen geblieben.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

Jens B
Beiträge: 728
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon Jens B » Mo 23 Jan 2017 13:06

Hallo liebe Irma!

Ich möchte nicht schon wieder etwas bemängeln, aber ich denke doch das Hinweise recht sind?
Nun, bei mir zeigte es am Benachrichtigungssymbol (Glocke) an, dass im Thread "Wetterfühligkeit" etwas neues geschrieben wurde! Neugierig schaute ich nach. Aber der letzte Beitrag war von unserem lieben Mitglied rosarot schon vom Samstag, den 6. Juni 2015, um 17:13 Uhr!

VLG Jens B

admin
Site Admin
Beiträge: 390
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon admin » Mo 23 Jan 2017 13:55

Lieber Jens B

Danke für die Rückmeldung. Im Thread "Wetterfühligkeit" war heute Früh tatsächlich eine neuer Beitrag:
Spams werden von uns in regelmässigen Abständen gelöscht. Die ausgelösten Benachrichtigungen (Glocken-Symbol auf Rot) in den abonnierten Foren bleiben aber bestehen.

Ich hoffe, dies hilft zur Klärung des Sachverhalts.

Freundliche Grüsse
Rita, Moderatorin

Jens B
Beiträge: 728
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lob und eine Frage zur Suchfunktion

Beitragvon Jens B » Mo 23 Jan 2017 23:31

Liebe Rita,
vielen Dank für die Antwort! Na und ob das zur Klärung hilft... Dankeschön! Ich finde es gut und vorbildlich, dass man die unliebsamen Spam-Einträge sehr zeitnah entfernt! :-) Ich habe übrigens auch solche "Bösewichte" gemeldet! ;-)
Liebe Grüße ans Team!
LG Jens B


Zurück zu „Anregung und Kritik für das Krebsforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast