Siegelringzellkarzinom


Moderations-Bereich
Cosma
Beiträge: 4
Registriert: Di 13 Jul 2010 16:51

Siegelringzellkarzinom

Beitragvon Cosma » Di 13 Jul 2010 17:01

Hallo

Bei meiner Mutter wurde im Januar ein Siegelringzellkarzinom am Appendix mit Ablagerungen im gesamten Bauchfell festgestellt. Ein Teil des Bauchfells wurde entfernt. Sie erhielt danach eine Chemotherapie, auf die sie gut angesprochen hatte. Eine zweite OP vor 8 Wochen erfolgte und der Appendix sowie ein Teil des Dünndarm wurden entfernt. Sie erholte sich gut, musste aber vor 2 Wochen ins Spital, da sie nur noch erbrach (ohne zu essen!). Nach einer Woche durfte sie wieder nach Hause und am nächsten Tag musste ich sie wieder notfallmässig einliefern - das Erbrechen ging von vorne los. Am letzten Donnerstag wurde sie wieder operiert mit der niederschmetternden Diagnose: nichts mehr zu machen. Das Karzinom hat sich über den ganzen Darm ausgebreitet und drückt diesen zusammen, was ihn für jegliche Nahrung undurchlässig macht. Sie wird nun künstlich ernährt und der Onkologe hat ihr geraten, mit Campto eine quasi palliative Chemo zu machen. Wie sind die Erfahrungen mit Campto (Glücksbaum)? Wer kennt das Siegelringzellkarzinom?
Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Siegelringzellkarzinom

Beitragvon Irma » Do 22 Jul 2010 13:58

Liebe Cosma,

leider hat Ihnen bis jetz noch niemand geantwortet. Ich denke auch, dass es ganz schwierig ist, zu Ihrer Situation etwas zu schreiben. Auch mir fällt es schwer, denn Ihre Mutter ist sehr krank und ich kann nur hoffen, dass ihr das Campto noch ein wenig Lebensqualität geben kann damit zumindest sie nicht mehr erbrechen muss. Zudem ist das Siegelringzellkarzinom eine eher selten Erkrankung, die leider häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird.

Wie geht es Ihrer Mutter jetzt? Hilft ihr die palliative Chemotherapie? Konnte sie wieder nach Hause?

Es wäre schön, wenn Sie hier die Erfahrungen Ihrer Mutter mit Campto aufschreiben würden. So könnte auch zu einem späteren Zeitpunkt jemand davon profitieren.
Wie geht es Ihnen? Denn seine Mutter mit einer so schweren Erkrankung zu begleiten und zu unterstützen ist nicht einfach und braucht viel Kraft und Liebe.

Herzliche Grüsse
Irma, Moderatorin

Cosma
Beiträge: 4
Registriert: Di 13 Jul 2010 16:51

Siegelringzellkarzinom

Beitragvon Cosma » Do 22 Jul 2010 16:23

Liebe Irma

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Am Dienstag hat meine Mutter die erste Dosis Campto erhalten. Gestern war sie sehr müde und hatte eine "grosse Hitze" in sich. Gegen Abend kam dann die Übelkeit... Nun ja, ihre Hoffnung ist gross, dass sie vielleicht nochmals nach Hause kann. Solange sie künstlich ernährt wird, darf sie dies nicht.

Gibt es keine Institution, die eine Pflege zu Hause anbietet? Die Spitex sei dazu nicht geeignet (Aussage Arzt). Die Chemo dauert nun 12 Wochen (wöchentliche Dosis) und wir hoffen, dass eine kurzweilige Verbesserung eintritt. Ich werde gerne darüber berichten.

Für mich und meine Familie ist das tatenlose Zusehen das Schlimmste. Dazu kommt die Hilflosigkeit meines Vaters. Ich nehme Tag für Tag und mache momentan keine grossen Pläne... Meine Mutter hat gute Tage und schlechte Tage - manchmal kämpft sie, manchmal ist sie verzweifelt...

Herzliche Grüsse

Cosma

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Onkologie-Spitex?

Beitragvon Irma » Do 22 Jul 2010 17:21

Liebe Cosma,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin froh, hat Ihre Mutter die erste Therapie einigermassen gut überstanden.

Es ist sehr schwierig, einen geliebten Menschen leiden und kämpfen zu sehen und nicht helfen zu können. Aber ich kann Ihnen versichern, indem Sie bei Ihrer Mutter sind und sie begleiten und auch Ihren Vater unterstützen, tun Sie ganz viel!

Gibt es in Ihrer Gegend eine onko-Spitex, welche die lokale Spitex unterstützen könnte? Wenden Sie sich doch an die kantonale Krebsliga in Ihrem Kanton. Sie hilft Ihnen gerne weiter. Hier der Link: http://www.krebsliga.ch/de/kantone/

Ganz herzliche Grüsse
Irma, Moderatorin

Cosma
Beiträge: 4
Registriert: Di 13 Jul 2010 16:51

Onko-Spitex

Beitragvon Cosma » Sa 24 Jul 2010 6:42

Liebe Irma

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mich nächste Woche sofort darum kümmern!

Liebe Grüsse

Cosma

Cosma
Beiträge: 4
Registriert: Di 13 Jul 2010 16:51

Onko Spitex

Beitragvon Cosma » Mi 28 Jul 2010 17:46

Liebe Irma

Es hat geklappt. Meine Mutter kann am nächsten Freitag nach Hause - endlich! Sie muss dann nur noch ambulant zur Chemo ins Spital. Sie ist völlig aufgestellt und freut sich!

Herzlichen Dank

Cosma

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Willkommen zu hause!

Beitragvon Irma » Do 29 Jul 2010 13:08

Liebe Cosma,

auch ich freue mich ganz fest für Sie und Ihre Mutter und wünsche Ihnen beiden alles Gute!

Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Andere Krebsarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste