[F]Langerhanszell-Histiozytose


Moderations-Bereich
c.bryner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26 Sep 2014 17:46
Wohnort: Egerkingen

[F]Langerhanszell-Histiozytose

Beitragvon c.bryner » Fr 26 Sep 2014 18:35

Guten Tag liebe Leute..

Im Jahre 1993 - 1997 erlied ich die Langerhanszell-Histiozytose. Leider / zum glück, weiss ich nichts mehr von der Krankheit. Mein Leben fängt im Kindergarten an, und gut ist. Gerne würde ich aber mehr über meine Krankheit wissen, und somit euch fragen, wer hatte die selbe Krankheit ? Welche Schäden habt Ihr ? Wie lebt Ihr eure Leben etc ? Wie war es damals als ihr noch krank wart, oder wie ist es nun wen Ihr leider immer noch krank seit .. ?

Beste Grüsse

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Histiozytose

Beitragvon Ladina » Sa 16 Jan 2016 18:16

Liebe C.Bryner

Aus Deinen Zeilen schliess ich, dass Du im jungen Kindesalter wegen der Langerhans-Zell-Histiozytose behandelt worden bist - auch ich war jung betroffen, aber von was anderem -auch Krebs.
Du hast sicher Chemo bekommen, allerdings schon in den frühen 90-er Jahren - das gab es schon Zofran, was dann z.B. das Erbrechen erheblich gemindert hat und damit all die Folgen, die man sonst so von dieser Tortur zurückbehalten kann. z.b. eine Art Placques an der Speiseröhre durch die viele Säure.
Wurdest Du auch bestrahlt? Das könnte weitere Spätfolgen haben, z.B. dass Du kleiner bleibst als Deine Altersgenossen oder Deine Hormone nicht so fliessen, wie es "normal" wäre. Recht viele haben als Spätfolgen auch Hörprobleme oder Gewichtsprobleme/oder Herz-oder Nierenprobleme - das kann der Chemo zugeschrieben werden.

Ich denke jedoch, wichtig ist, wie Du Dich jetzt fühlst? Hast Du irgendeine Einschränkung, die Du auf die Erkrankung zurückführen könntest. Es gab anno 2014 die Survivor-Studie und da hat man herausgefunden, dass wir frühen Krebskinder psychisch robuster sind als gleichaltrige, oft auch reifer. Dass wir uns aber auch mehr Gedanken um die Erhaltung unserer Gesundheit machen.

Könnte Dir raten, mal mit den Survivors Kontakt aufzunehmen, gut möglich, dass Du dort mitbetroffene Leute finden kannst.
https://www.kinderkrebs-schweiz.ch/selb ... r-uns.html

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Glück im neugewonnenen Leben

Ladina


Zurück zu „Andere Krebsarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste