Ovarialkarzinom


Moderations-Bereich
Änni
Beiträge: 1
Registriert: Di 22 Mär 2016 23:49

Ovarialkarzinom

Beitragvon Änni » Di 22 Mär 2016 23:56

Hallo,
ich habe eine etwas allgemeinere Frage zu der ich leider bisher keine Antwort finden konnte.
Meine Mutter (60) hatte 2003 ein mamakarzinom, welches mittels chemo uns Bestrahlung erfolgreich behandelt wurde.
Heute war sie bei ihrer frauenärztin, die Veränderungen an den Eierstöcken festgestellt hat.
Meine Frage lautet: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass des kein maligner Tumor ist bei ihrer Vorgeschichte?
Sie hat leider erst einen Termin fürs Mrt in knapp 3 Wochen. habe gelesen dass ein ovarialkarzinom zu den aggressiven zählt und mache mir nun große Sorgen, auch wenn es wahrscheinlich früh erkannt wurde.
ich freue mich über eine Antwort.
Liebe Grüße, Änni

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Ungewissheit

Beitragvon Irma » Do 24 Mär 2016 12:51

Guten Tag Änni,

Angesichts der Krankenvorgeschichte Ihrer Mutter ist es verständlich, dass Sie sich sorgen und sich fragen, ob zwischen der Brustkrebserkrankung und den Veränderungen an den Eierstöcken ein Zusammenhang bestehen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es wahrscheinlich nicht möglich, Rückschlüsse auf einen Zusammenhang mit der Brustkrebserkrankung zu ziehen, zumal ja auch noch nicht klar ist, ob es sich um eine gutartige oder bösartige Veränderung an den Eierstöcken handelt.

Ovarialkarzinome werden selten früh entdeckt, da sie lange keine Symptome machen. Dadurch können Sie ungehindert wachsen und sich ausbreiten. Spät entdeckte Ovarialkarzinome sind darum oft schwierig zu behandeln.

Falls das MRT bestätigen sollte, dass es sich um eine bösartige Veränderung handelt, kann eine Behandlung eingeleitet werden. Veränderungen an den Eierstöcken können auch gutartig sein. Ihre Mutter hatte Glück, dass sie durch die Frauenärztin entdeckt wurden. So kann jetzt abgeklärt werden.

Möchten Sie uns anrufen? Sie erreichen uns unter der Gratisnummer 0800 11 88 11 jeweils von Montag bis Freitag von 09.00 – 19.00 Uhr.

Ich wünsche Ihnen viel Zuversicht und grüsse Sie freundlich

Irma, Moderatorin


Zurück zu „Gynäkologische Krebsarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste