Morbus Hodgkin Stadium IV


Moderations-Bereich
tobias
Beiträge: 5
Registriert: Do 4 Aug 2005 18:28
Wohnort: St. Gallen

Morbus Hodgkin Stadium IV

Beitragvon tobias » Do 4 Aug 2005 18:49

hallo ihr lieben

ich find es super, dass nun in der schweiz auch ein forum gestaltet wurde!

bei vielen leuten möchte ich mich hiermit bedanken. an erster stelle bei meiner frau und meinen Kindern. der onkologischen abteilung
st. gallen ein ganz ganz grosses lob! und meinem onkologen meinen tiefen respekt. ich habe mich jederzeit geborgen gefühlt. der krebs ist zur zeit völlig bekämpft und ich befinde mich in der remission. leute, es ist ein geschenk zu leben!!!! Ich habe viel gelernt und mir ist eines aufgegangen, es gibt immer 2 seiten im leben und nicht nur eine negative!

mit besten grüssen!
tobias

Erika
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13 Jul 2005 8:32
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Erika » Fr 5 Aug 2005 9:02

Lieber Tobias

Vielen Dank für Ihren Beitrag im Krebsforum. Schön zu hören, dass es Ihnen heute gut geht. Gerade auch Beiträge wie Ihre, die Hoffnung und Mut machen, sind für Betroffene und Angehörige wichtig.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal im Krebsforum vorbeischauen!

Liebe Grüsse
Erika
Moderatorin Krebsform

Viking
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25 Jan 2006 23:32

Beitragvon Viking » Mi 25 Jan 2006 23:43

Guten Tag

Ich bin 20 Jahre alt und leide an einem Morbus Hodgkin IVb. Ich bin mittlerweile am 7 von 8 Chemotherapiezyklen angelangt und es sieht relativ gut aus eigentlich.
Nun habe ich ein bisschen Problem mit dem danach, vorallem die Unfruchtbarbeit die aus dieser ganzen Übung entsteht macht mir sehr schwer zu schaffen, und auch wenns nicht sein muss habe ich in 10-15 Jahren ein erhöhtes Risiko auf Leukemie und Lungenkrebs. Zwischendurch kriesle ich mit dem "mein leben ist eh schon gelaufen" Gedanke.
Und da sich meine Therapie glücklicherweise dem Ende nähert habe ich auch grosse Angst das danach eine Bestrahlung nötig sein wird (obwohl eigentlich nicht geplant) denn da ich durch die Chemo völlig am Ende bin weiss ich nicht wie ich die durchstehen will. Nun ja irgendwie wirds wohl gehen aber gibt es eine bewährte Methode mit diesen Ängsten umzugehen?

Sabine
Beiträge: 9
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:23
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Sabine » Mo 30 Jan 2006 14:31

Guten Tag Viking,
Da Ihnen noch niemand geantwortet hat, schreibe ich Ihnen als Moderatorin.
Ich kann sehr gut verstehen, dass das ersehnte, baldige Ende der Chemotherapie, nebst Erleichterung auch Fragen und Aengste auslöst. Sehr wahrscheinlich kann Ihnen niemand so gut nachfühlen, wie Menschen die aktuell oder ehemals von dieser Krankheit betroffen sind oder waren. Sie finden Betroffene, Selbsthilfegruppen, Erfahrungsberichte etc. unter folgenden Links:

www.lymphome.ch Dies ist die Patientenorganisation für Lymphombetroffe.
www.jungundkrebs.ch.vu
Dies ist eine Homepage einer jungen Frau, die als ehemals selber Betroffene, Ihre Erfahrungen, ihre Aengste und Sorgen, aber auch Freuden mit gleichaltrigen, in einer ähnlichen Lebenssituation stehend, teilen möchte.
Hoffentlich finden Sie Leute und viele gute Tipps wie Sie mit diesen offenen Fragen umgehen können.
Alles Gute Sabine Moderatorin

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Beitragvon Nomade » Di 31 Jan 2006 11:59

Hallo Viking

Als 13 jährige habe ich 1973 selber einen Morbus Hodgkins erfolgreich (nur mit Bestrahlungen) niedergerungen.(Die Aerzte gaben mir zu Beginn ca.10% Ueberlebenschancen) Ich habe dann 30 Jahre beschwerdenfrei gelebt. Heute hat mich der Krebs wieder eingeholt. Pech! Man weiss Heute, dass es daran liegt, dass man damals viel zu grosse Dosen bei der Bestrahlung verabreicht hat. Es fehlte damals an Erfahrungen.

Heute weiss man zum Glück einiges mehr und es gibt die Chemotherapie. Ich denke, dass Deine Aussichten auf Genesung und ein weiterhin beschwerdefreies Leben ungleich grösser sind als es bei mir der Fall war.
Was ich Dir damit sagen möchte ist folgendes: Du bist nach den Chemozyklen die Du hinter Dir hast geschwächt und psychisch sicher auch nicht auf der Höhe. Darum auch so Gedanken wie "mein leben ist eh schon gelaufen..." Ich kann das absolut nachvollziehen! Es wird aber vorbei gehen und falls noch Bestrahlungen nötig sind: auch die wirst Du hinter Dich bringen. Weist Du warum? Weil Du ganz tief in Dir drinn, auch wenn Du es im Moment kaum spührst, leben willst!
Du wirst es durchstehen und es wird Dir wieder besser gehen, Du wirst Dich erholen und dann denk an mich.... 30 Jahre ohne Beschwerden! Vergiss die erhöhten Risiken und eventuellen Möglichkeiten. Die bestehen nämlich bei allen. Also mach Dich damit nicht wahnsinnig! Dein Leben ist überhaupt noch nicht gelaufen, Du bekommst eine 2. Chance! Hab keine Angst, wenn Du Dich von den Strapazen der Behandlungen wieder erholst, werden auch Deine Aengste kleiner werden und Du wirst Dir Deiner neuen Chancen bewusst werden.
Eine bewährte Methode kann ich Dir nicht anbieten, nur meine eigene: Lebe jeden Augenblick deines Lebens und verschwende Deine Energie nicht mit negativen Gedanken, was wegen der Krankheit die Du hinter Dich gebracht hast, in Zukunft geschehen könnte. Die Chance dass nichts passiert ist real, die Chance dass Du an einem Autounfall stirbst genauso gross. Würdest Du darüber die ganze Zeit nachdenken? Also wieso über eventuelle Spätfolgen grübeln solange es nicht nötig ist. Damit behinderst Du selber Dein wunderbares Leben. Es ist genau so wunderbar wie Du es Dir selber gestaltest. Glaube an Dich und Deine Möglichkeiten, ich weiss, dass sie tatsächlich existieren. Ich hab es erlebt.

Ich wünsche Dir viel Kraft den Rest der Therapie durchzustehen und viel Freude an Deiner Zukunft!

Nomade

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Danke !!!

Beitragvon Bienli » Di 31 Jan 2006 13:02

Hallo Nomade

Deine Worte habe mir vorhin gerade so gut getan. Du kannst mir gerne Deine Honorar-Rechnung senden *lach-lach*.

Es liebs Grüessli us em Aargau

Bienli

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Bitte!

Beitragvon Nomade » Di 31 Jan 2006 14:23

Hoi Bienli

Wenn's Dir "gwohlet" hat macht mich das glücklich! Spenden an die Krebsliga sind jederzeit möglich.... :-)

Behalt Dir Deinen Humor!!!!

Nomade

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Humor ist....

Beitragvon Bienli » Di 31 Jan 2006 14:41

wenn man trotzdem lacht...

Hallo Nomade !

Manchmal brauche ich diesen Humor einfach..... Ist doch war, sollen wir den ganzen Tag "Trübsal blasen"? Davon werden wir auch nicht gesund!

Es Grüessli zrogg

Bienli

tobias
Beiträge: 5
Registriert: Do 4 Aug 2005 18:28
Wohnort: St. Gallen

Beitragvon tobias » Do 16 Mär 2006 20:01

Hallo Viking (natürlich auch hallo an alle)

In der Zwischenzeit hast du sicher den letzten Zyklus hinter dir. Ich hatte ja genau die gleiche Diagnose wie du, ok, nen rutsch älter aber trotzdem. Zur Zeit stehe ich im 2. jahr nach dem Tag X. Es haben sich sogar in der Zwischenzeit die Restbestände von dem Krebs zurückgebildet. Alles seht sehr "sauber" aus und ich muss nur noch alle 3 Monate in die Röhre. Mit den Ängsten geht jeder anders um. Ich für meinen Fall habe dem Krebs ganz einfach nicht die absolute Dominanz in meinem Leben gegeben.
Natürlich kann man den MH nicht einfach in die Ecke stellen.

Trotzdem! Ich geniesse diese jetztige Zeit, versuche alles mögliche zu geniessen und werde bald das 1 mal in meinem Leben 10 Tage ein Wellness-Hotel besuchen (wo weiss ich noch nicht :-)

Wünsche Dir auch einen solchen tollen Verlauf!

Gruess a alli

Tobias

vee
Beiträge: 1
Registriert: So 6 Aug 2006 17:48
Wohnort: Rheinfelden D
Kontaktdaten:

Beitragvon vee » Do 17 Aug 2006 19:16

hallo viking

ich habe im juli die gleiche diagnose erhalten, auch mit stadium 4. nun bin ich im 2. von 8. zyklen. ich kann mir vorstellen wie du dich fühlen musst. mein glück ist, dass ich mit meinen 27 Jahren schon drei Kids habe. Das jüngste ist grad 9 Monate alt. Wir haben uns zwar immer 4 gewünscht, aber ich glaube nicht daran nach der Chemo und der allfälligen Bestrahlung noch fruchtbar zu sein. Tja.

Die Angst vor der Zukunft hab ich auch, aber im Moment probiere ich das meine Familie einfach an erster Stelle steht, und dann der Krebs. Probiere das doch auch aus.

Liebe Grüsse

Vee

_________________
1/06 beginn nephrotisches Syndrom
07/06 krankenhaus aufgrund erhöhter entzündungswerte.
röntgen/schatten/CT/Lymphknotenprobe/PET
Diagnose MH Stadium 4
27.7.06 Beginn 1. Chemo BEACOPP gesteigert, 8 Zyklen a 21 Tage.


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste