nach chemo schwanger werden


Moderations-Bereich
Müsli
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1 Mär 2008 14:05
Wohnort: Schiers

nach chemo schwanger werden

Beitragvon Müsli » Sa 1 Mär 2008 14:10

hallo zusammen bin neu hier
bin 22 jahre alt und hatte im februar 06 die diagnose morbus hodgkin gekriebt (damals im 6.monat schwanger)
hatte gestern wieder eine nachkontrolle und ist zum glück alles gut!
meine frage ist allerdings, da es ja heisst das man durch eine chemo unfruchtbar werden kann , hatte jemand die erfahrung gemacht und wurde nach einer chemo schwanger oder ist die möglichkeit von einer unfruchtbarkeit gross?
danke für eure antworten

Caro
Beiträge: 195
Registriert: Do 27 Okt 2005 18:28
Wohnort: Basel

Links

Beitragvon Caro » Sa 1 Mär 2008 23:21

Hallo Müsli (schöner Nick)

Es gibt schon 2 Beiträge über dieses Thema hier.

http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopi ... =schwanger

http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopi ... =schwanger

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass dein evtl. Kinderwunsch in Erfüllung geht.

Liebe Grüsse Caro

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Gesundes Baby nach Chemotherapie

Beitragvon Ladina » Mo 3 Mär 2008 12:29

Hallo Müsli

Ich habe Dir auch noch einen Link:

Kathrin hatte mit 18 Jahren im Jahr 1989 ein Non-Hodgkin Lymphom

Heute ist sie selber Mami.
Ihr Bericht:
Sophia ist mein grösstes Glück, wird vielen Mut machen


http://www.kinderkrebsstiftung.de/Total ... _27_01.htm

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

weitere Infos zum Thema

Beitragvon Ladina » Mo 3 Mär 2008 12:40

weitere Infos zum Thema gibt es auch unter:

http://www.schutz-der-weiblichkeit.de/h ... nderwunsch

Müsli
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1 Mär 2008 14:05
Wohnort: Schiers

**

Beitragvon Müsli » Mi 5 Mär 2008 0:49

danke euch vielmals für die antworten!
morgen kommt meine spirale raus und dan mal sehen! bin aber sehr optimistisch!
habe heute nochmals mit meinem arzt gesprochen und er meinte eigentlich sollte es kein problem sein um schwanger zu werden den bei der dosis chemo die ich gekriegt hatte sollte es kein nebenwirkungen auf die fruchtbarkeit geben!

Madeleine
Beiträge: 8
Registriert: Do 21 Feb 2008 17:50
Wohnort: Leipzig

Hallo Müsli

Beitragvon Madeleine » Sa 22 Mär 2008 17:37

wie du ja bestimmt schon meinen beitrag gelesen hast bin ich schwanger geworden nach einem jahr erfolgreicher chemo ja auch mir haben sie gesagt das ich zu 100% nicht schwanger werden kann und siehe da bin in der 10 woche und mir und meinem baby geht es gut aba es ist natührlich ein risiko und zwar das bedeudet das das kind (möglicherweise behindert werden kann) muss aber nicht es gibt zwei test die ich dir nur auf den wegen mitgeben kann dies zu machen um das schlimmste zuverhindern.

1. Tripel Test

aus einer blutprobe der Mutter ,entnommen zwischen der 15.und 17. schwangerschaftswoche,kann eine Risikabschätzung für das vorliegen eines Down-Syntrom ( Trisomie31 -sog Mongolismus)und eines Neuralrohrdefektes (Spina bifida- offener Rücken) erfolgen.

2.Feindiagnistik + Nackentrabsparenz


die zwei sachen werden empfohlen also wünsche dir viel glück auf dies wege

liebe grüsse Madeleine

Pinklady
Beiträge: 1
Registriert: Di 24 Sep 2013 16:23
Wohnort: Aargau

Wie lange warten mit schwanger werden nach Chemo?

Beitragvon Pinklady » Di 24 Sep 2013 16:46

Hallo zusammen, bei mir wurde anfang dieses Jahres Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Heute hatte ich meine grosse Abschlusskontrolle und morgen bekomme ich bescheid. Bin richtig nervös.
Ich habe letzte Woche mit meinen Onkologen gesprochen, da mein Mann und ich uns so sehr Kinder wünschen.
Vor dieser Diagnose waren wir bereits an der Familienplanung.
Und mussten diese dann leider auf Eis legen.
Mein Arzt meinte, dass ich mind. Ein Jahr warten soll, bevor wir mit der Kinderplanung fortfahren. Vorallem wegen dem Rückfallrisiko.
Da ich aber auch schon 31 bin möchte ich sobald wie möglich ein Baby.
Die Risiken machen mir aber schon Angst.
Ist jemand hier, welche nicht lange nach abgeschlossener Therapie schwanger wurde?
Liebe Grüsse


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste