junge Hodkin-PatientInnen gesucht


Moderations-Bereich
Jericho_Blume
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19 Mai 2014 18:28
Wohnort: Flums

Willkomen im Club

Beitragvon Jericho_Blume » Mo 19 Mai 2014 18:42

Bei mir wurde damals mit 31 im Jahre 2006 ein klassisches Hodgkin Lymphom IIIAS diagnostiziert.
Ich gelte inzwischen als geheilt.
Wie hier bereits erwähnt wurde, brachte mir diese Krankheit (im Nachhinein) auch viel Positives, obwohl es eine sehr harte Zeit war.

red214
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22 Apr 2015 12:17
Wohnort: Wald ZH

Hallo zusammen,

Beitragvon red214 » Fr 26 Jun 2015 7:06

Bei mir wurde im November 2014 ein klassisches Hodkin Lymphom IIIA diagnostiziert.
Im Januar 2015 begann ich mit der Chemotherapie und stehe jetzt vor der Bestrahlung, 15-20 Sitzungen. hoffe es kommt alles gut...

Leider komm ich momentan nicht aus dem "Loch" Raus, Arbeiten, Trennung, Chemo und jetzt noch Bestrahlung.

Hat jemand Tipps wie man damit umgehen soll oder allgemeine Tipps für die Bestralung?

Besten Dank und Gruss

Red

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Infos zu Radiotherapie

Beitragvon aitangi » Mo 29 Jun 2015 14:29

Hallo Red
Ich bin nicht selber betroffen, arbeite auf einem Radioonkologischen Ambulatorium und möchte versuchen dir ein wenig die Angst vor der Bestrahlung zu nehmen.

Hodgkin Lymphome sprechen in der Regel gut auf die Radiotherapie an. Nebenwirkungen auf der Haut sind bei 15-20 Sitzungen eher minim, das heisst, die Haut kann sich röten und ein wenig überwärmt sein. Dagegen helfen kurze Wickel mit kaltem Wasser. Du kannst ein sauberes Küchentuch in einer Schüssel mit kaltem Wasser auswringen, kurz, ca. 30Sek. auf die überwärmte Stelle legen und das 4-5mal im Wechsel ausführen. Danach kannst Du die Haut mit einer kühlenden Salbe eincremen. Die Pflegefachfrauen der Radioonkologie werden dir dazu sicher auch noch Informationen geben.

Von den einzelnen Bestrahlungen selber wirst du nichts merken. Gegen ende der Therapie kann Müdigkeit auftreten. Dagegen kannst du nicht viel machen, ausser sich an der frischen Luft bewegen und kleine Ruhepausen während dem Tag einzuplanen.

Du schreibst, dass du nicht aus dem „Loch“ kommst. Hast du schon mal Kontakt mit einem / einer Psychoonkologen/In Kontakt gehabt? Diese Fachpersonen können dich unterstützen und dir helfen mit den Folgen der Erkrankung umzugehen.
Die Adressen von Psychoonkologen kann dir die kantonale Krebsliga in deiner Region vermitteln. Hier findest Du die Koordinaten der kantonalen Krebsligen: http://www.krebsliga.ch/de/leben_mit_kr ... rebsligen/

Ich wünsche dir für die weitere Therapie alles Gute und hoffe, du findest geeignete Hilfe

aitangi

Elli_Pirelli
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Sep 2018 23:48

Re: junge Hodkin-PatientInnen gesucht

Beitragvon Elli_Pirelli » Di 18 Sep 2018 23:56

Hallo kittie,

Morbus Hodgkin sollen sogar viele Jugendliche haben. Also bist du nicht die Jüngste.
Ich bin 2003 selber erkrankt und war 14 Jahre alt.
2004 während der Kur habe ich noch ein junges Mädchen unter 18 kennen gelernt, die das Gleiche hatte.


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste