Hodking Lymphom nach entbindung


Moderations-Bereich
pri78
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jul 2008 12:40
Wohnort: ZH

Hodking Lymphom nach entbindung

Beitragvon pri78 » So 20 Jul 2008 20:22

mir (29) wurde das Hodking Lymphom Stadium IIB mit Risikofaktoren im dez.07 (6 wochen nach der geburt meiner tochter) diagnostiziert!! Ich hatte nur eine schwellung am linke schlüsselbein, keine schmerzen, nichts... wer dachte schon an sowas.. in der schwangerschaft passieren doch so viele komische sachen, ich dachte so wie es gekommen ist wird diese schwellung ja auch verschwinden....!! mittlerweile habe ich 12 ABVD hinter mir und hab nun mit der Bestrahlung angefangen. Es geht mir gut, jetzt freue ich mich auf die sommerferien sobald das alles vorbei ist...
welche chemotherapie habt ihr bekommen? hat jemand an der deutsche hodgkin studie teilgenommen? und noch eine wichtige frage.. wie sieht es aus mit fertilität? hat jemand ein kind bekommen nach der Chemotherapie ABVD? mir wurde gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich keine kinder mehr bekommen werde.... (aber das werden wir sehen.. ich glaube es nicht)

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Schwangerschaft nach Morbus Hodgkin

Beitragvon Irma » Di 22 Jul 2008 14:56

Guten Tag pri78,

Schon jetzt wünsche ich Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!

Ich habe etwas über die Fertilität nach ABVD nachgeforscht. Einige der Medikamente können eine Amenorrhoe, das heisst, das Ausbleiben der Monatsblutung verursachen. In den meisten Fällen erholt sich der Zyklus wieder und eine Schwangerschaft wird möglich. Einige dieser Medikamente könnten jedoch zu Missbildungen beim Fötus führen. Darum ist es wichtig, dass wirksame Verhütungsmittel über einen bestimmten Zeitraum angewendet werden. Dieser Zeitraum variiert je nach Literatur und Medikament zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der an der von Ihnen genannten Hodgkin Studie teilgenommen hat. Erkundigen Sie sich doch noch bei der schweizerischen Patientenorganisation für Lymphombetroffenen und Angehörige http://www.lymphome.ch/

Liebe Grüsse und alles Gute

Irma, Moderatorin

kittie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28 Jun 2008 19:23
Wohnort: Bern

von chemos und studien

Beitragvon kittie » Di 22 Jul 2008 15:32

hi!
bei mir (25) wurde im febr. 08 hodkin im stadium IIIA diagnostiziert. bekomme 8x BEACOPP gesteigert. ich habe diesen montag (21.7.) mit dem 7. zyklus begonnen und freue mich wahnsinnig auf ende august! fertig chemo, dann madonna-konzert und anschliessend 2 wochen ferien in der toscana. :-)

ich nehme nicht an der studie teil. und punkto schwangerschaft nach abschluss der behandlung kann ich nur sagen, dass es durchaus möglich ist, schwanger zu werden. und dass ich 2 jahre nachher auch nicht schwanger werden sollte (fehlgeburt, missbildungen).

wünsch dir jedenfalls gaaaaaanz schöne ferien!
liebe grüsse
kittie

pri78
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jul 2008 12:40
Wohnort: ZH

fertilität..

Beitragvon pri78 » Di 22 Jul 2008 18:17

hallo kittie

wie hast du denn bemerkt, dass im februar etwas mit dir nicht stimmt?
wie verträgst du die chemo? ich habe gehört, die BEACOPP sei stärker als die ABVD.. bei mir war das auch offen ob ich BEACOPP oder ABVD machen soll, da ich zwar im stadium IIB bin aber wegen den Risikofaktoren von gewissen Ärzten als stadium III angeschaut werde.
Die Chemo mit ABVD hat aber funktioniert und bei der letzten PET/CT Unteresuchung konnte nichts mehr gefunden werden:o))). Hatte heute die 4. Bestrahlung.
Mein Onkolog sagte mir dass es mit BEACOPP vorbei ist mit Kinderkriegen... und mit 6Zyklen ABVD mit grosser wahrscheinlichkeit auch... Hast du deine Hormonproduktion auch mit der Zoladex (temporär in den wechseljahren) stoppen lassen? wie hat dich dein Onkolog über das Thema beraten?

sorry für die viele fragen, kenne sonst keine andere betroffene... und bin neugierig wie andere mit der krankheit umgehen..

auf jedenfall auch ganz schöne ferien..

liebe grüsse

kittie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28 Jun 2008 19:23
Wohnort: Bern

erste antworten

Beitragvon kittie » Di 22 Jul 2008 21:03

ich hab gar nichts gemerkt!!! ich hatte einen trockenen husten, den ich einfach nicht loswurde. also ging ich am 24.12.07 zum hausarzt. der hat mir antibiotika begeben. er sagte, dass ich eine bronchitis hätte, aber noch keine lungenenzündung. nach den ferien in paris bekam ich die grippe und am 6.1.08 ging ich in den city notfall in bern, weil ich sehr mühe hatte zu atmen. die haben blut genommen und röntgen gemacht. ihre diagnose: lungenentzündung. ich habe das röntgen gesehen und hab irgendwie gewusst, dass es nicht bloss eine lungenentzündung ist. tönt irgendwie blöd, aber ich habs gespürt.
jedenfalls sind die nachkontrollen beim hausarzt eben nicht lungenentzündungstypisch gut verlaufen, also hat er mich ans lungenzentrum überstellt. lungenfunktionstest, ct und bronchioskopie. am 4.2.08 wurde mir dann mitgeteilt, dass ich einen tumor hinter dem brustbein habe. und es sei ziemlich sicher, dass es sich dabei um ein lymphom handle. aber dazu müsse man eine biopsie machen. ich hatte insgesamt 4 biopsien inkl. port. und schlussendlich haben sie das brustbein gespalten. also mein decoltee sieht so richtig verschnippelt aus!!! und bei dir? wie hast du es den bemerkt? wurdest du biopsiert? wo? wie oft?

die chemo vertrage ich ziemlich gut. mir ist manchmal übel, aber mit paspertin krieg ich's meistens in den griff. ich natürlich meine haare verloren, die augenbrauen und wimpern haben sich nach der hälfte chemo ebenfalls verabschiedet. ich habe oft gliederschmerzen, habe bis heute 15kg zugenommen, bin aufgedunsen, habe in allen fingerspitzen ein taubheitsgefühl! ich bin ziemlich kraftlos und müde. und jedesmal wenn die blutwerte steigen (also in der 3. zykluswoche, wo ich weder chemo, noch sonstige medis nehme), hab ich rücken- und gliederschmerzen, dass ich mich keinen millimeter bewegen mag! wie wars bei dir? hast du auch zugenommen? mich stresst das nämlich ziemlich!

mein onkologe hat gesagt, dass BEACOPP stärker ist als ABVD. freut mich, dass du so gut auf die chemo angesprochen hat und nichts mehr gefunden werden konnte. mein letztes ct (nach halbzeit) hat gezeigt, dass der grösste tumor hinter dem brustbein auf 10% seiner grösse zurückgegangen ist! also bin ich doch sehr guter dinge, dass der rest auch noch verschwindet! :-)

mein onkolge hat nicht gesagt, dass es vorbei sei mit kinder! ich hatte in den letzten jahren diverse erlebnisse, welche für mich dazuführten, dass ich mit dem thema kinderkriegen abgeschlossen habe. ich habe meine hormonproduktion nicht stoppen lassen.
hmmmm, ich glaube explit zum thema hormone hat er mich nicht beraten und ich habe nie gefragt!

ich habe festgestellt, dass viele patienten hier im forum sich sehr ausführlich über die behandlungsmethoden, medikationen, blutwerte usw. informieren/auseinandersetzen. ich persönlich habe nie wert darauf gelegt. um dir antworten zu können hab ich am montag extra gefragt, was für eine chemo ich den eigentlich bekomme! ich würde mich diesbezüglich nicht unbedingt als naiv bezeichnen, aber all diese informationen würden mir ja doch nichts nützen. ich hätte trotz all dem wissen noch krebs und wäre nach wievor kein onkologe. ich habe schon angefangen mich genauer darüber zu informieren. aber im internet steht sooooooooo viel zeug und öffnet man eine tür, stehen dahinter 10 neue türen, welche noch mehr fragen aufwerfen. also hab ich mich irgendwann für die unwissenheit entschieden und mich einfach darauf eingelassen. das soll aber keinesfalls heissen, dass ich es schlecht finde, wenn man sich informiert, für mich hats einfach nicht gepasst!


hey, du kannst so viel fragen wie du magst! solange ich auch antworten kriege! ;-) kenne nämlich auch niemanden!

liebe grüsse

Flute
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2 Jul 2008 11:37
Wohnort: Birsfelden

Kinder kriegen nach ABVD

Beitragvon Flute » Mi 23 Jul 2008 15:54

Hallo pri78

Ich (25) habe ebenso im April 08 die Diagnose Morbus Hodgkin erhalten. Stadium IIA. Mir wurde 8 x ABVD verschrieben, also 4 Zyklen. Heute hatte ich die Zweitletzte... danach folgt sehr wahrscheinlich Bestrahlung, was mir ziemlich Angst macht. Habe gelesen, dass du dich bereits bestrahlen lässt. Wie geht es dir so?? Wie ging es dir so während der Chemo?

Betreffend Kinder kriegen. Bei mir wurde gesagt, dass mit ABVD das Risiko besteht, dass ich zu 20 % keine Kinder mehr bekommen könnte. Bei der anderen BEACCOP oder wie man die nennt, sei das Risiko höher. Aber nicht über 30%. Dies sagte auf jeden Fall mein Onkologe. Man hat mir die Möglichkeit erklärt, Eizellen einzufrieren, dies hätte jedoch zu einer Verzögerung geführt. Wurde dir diese Möglichkeit nicht erklärt?? Mir war dann einfach nur wichtig, dass sich der Hodgkin nicht noch mehr ausbreitet. Und so habe ich mich entschieden, die Natur in dieser Sicht walten zu lassen. Und diesen Entscheid habe ich bis jetzt nicht bereut und ich meine, zu 80% kann ich ja noch immer Schwanger werden.

Ich denke, du musst es einfach probieren. Mir wurde ebenso gesagt, dass man sicher 2 Jahre warten muss. Aber bei mir spielt das überhaupt keine Rolle. Wollte nie vor 30 ein Kind.

Wünsche dir alles Gute weiterhin...
Grüessli
Flute

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

kinder bekommen nach der chemo

Beitragvon Bienli » Mi 23 Jul 2008 22:17

hallo zusammen
ich bin 2005 an lymphdrüsenkrebs erkrankt - non hodgkin -
war damals 42 jahr alt und hatte bereits zwei kinder von damals 6 und 1 jahr.
im spital hatte ich eine ärztin die vergessen hat, mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich keine kinder mehr bekommen könnte!!!!!!! aus diversen gründen wollte ich im spital eine andere onkologin, resp. onkologen, da die chemie nicht mit der ärztin stimmte. der neue arzt hat mich dann drauf aufmerksam gemacht, dass ich keine kinder mehr bekommen könnte, was bei mir ein grosses *waaaaaasssss???* hervor brachte. auf die frage des arztes, ob seine kollegin das mit mir vor der chemo nicht besprochen hätte, musste ich mit einem nein beantworten. grosses kopfschütteln bei meinem arzt und diese ganze angelegenheit wurde dann zum chefarzt weitergeleitet, worauf die ehem. ärztin einen verweis bekommen hatte......
ok - bei mir war das nicht sooooo tragisch, hatte ich doch 2 kinder. trotzdem, bin aus allen wolken gefallen. der onkologe hat mir erklärt, dass eizellen eingefroren werden können, sollte später nochmals ein kinderwunsch auftreten. bei mir war es da leider zu spät, hatte die chemo bereits begonnen.
meine frauenärztin erklärte mir auch, dass die ganze krankheit und chemo sich auf den hormonhaushalt auswirkt. der körper wird in diesem bereich betreffend kinder bekommen - schneller älter......
ich möchte hier mit meiner geschichten niemandem angst machen. trotzdem, erkundigt euch besser und lasst euch lieber eizellen entnehmen als dann einmal keine kinder zu bekommen. natürlich nur, wenn ihr kinder möchtet.
gruss, bienli

pri78
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jul 2008 12:40
Wohnort: ZH

Therapien abgeschlossen...

Beitragvon pri78 » Fr 15 Aug 2008 9:41

Hallo

wollte noch mittelen, dass ich seit letzte woche mit der bestrahlung fertig bin. hatte 3 wochen täglich bestrahlung und es ist sehr gut gegangen. Im gegensatz zur chemo war das gar nichts.. nur ein bisschen schluckweh.. aber sowas hält man besser aus als die übelkeit von der chemo.
Also alles gut und heute fahren wir in den ferien... endlich... wir haben das echt nötig..

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Ferien wir kommen.......

Beitragvon Bienli » Fr 15 Aug 2008 11:02

Hallo Pri

Wow - sind ja suuuuuper Neuigkeiten!

Schön, dass es dir soweit gut geht.

Geniesst eure Ferien in vollen Zügen. Wünsche euch schönes Wetter, gute Erholung und viel, viel Kraft für dein gesundes Leben!

Herzlichster *knüddu* Bienli

pri78
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jul 2008 12:40
Wohnort: ZH

Erste Kontrolle überstanden..

Beitragvon pri78 » Mi 19 Nov 2008 8:08

Hallo

ich wollte mitteilen, dass ich letzte Woche meine erste Nachsorge Untersuchung hatte nach ender der Therapie im August und alles war in bester Ordnung. Die Haare haben nun auch eine anständige länge erreicht. Ich bin überglücklich und freue mich unheimlich auf die Weihnachstzeit und auf meinem 30. Geburtstag.

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

WOW !!!!

Beitragvon Bienli » Mi 19 Nov 2008 13:08

Hallo Pri

Lass dich umarmen!!! So tolle Neuigkeiten! Da hüpft mein Herz mit deinem im Takt mit!

Einen runden Geburtstag, Adventszeit, kurz vor Weihnachten und ein tolles neues Jahr.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die kommende Zeit und immer *Düümli ufe*.

Liebs Grüessli, Bienli

pri78
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jul 2008 12:40
Wohnort: ZH

1. Jahr überstanden :o))

Beitragvon pri78 » Do 3 Sep 2009 14:23

Hatte gerade wieder eine Nachsorgeuntersuchung und alles scheint ok zu sein.. ich bin so glücklich... :o))

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Wir freuen uns mit Ihnen

Beitragvon Fabiola » Mo 7 Sep 2009 15:56

Hallo Pri

schön dass es Ihnen gut geht und die Nachsorgeuntersuchung positiv ausgefallen sind.
Es ist ganz lieb von Ihnen, dass Sie das Forum daran teilhaben lassen, das macht sicher vielen Betroffen Mut.

Wir freuen uns für Sie und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Das Moderationsteam


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste