Lymphomverdacht: Knoten biopsieren oder nicht?


Moderations-Bereich
Laurent
Beiträge: 6
Registriert: Do 11 Sep 2008 12:20

Lymphomverdacht: Knoten biopsieren oder nicht?

Beitragvon Laurent » Do 11 Sep 2008 12:27

Guten Tag
Ich habe in der linken Achselhöhle einen einzigen persistierend vergrösserten indolenten, gummiartigen, beweglichen Lymphknoten, Grösse ca. 1x1x1,3 cm. Zwar sind beim Abtasten an den Lymphknotenstationen wie Hals noch andere Lymphknoten erkennbar, aber alle unter 1 cm. Ich habe nun eine fast schon paranoide Angst, dass der Achselhöhlenknoten ein NHL (follikulär oder so) sein könnte. Ich weiss, dass nur eine Biospie endgültig den Verdacht ausräumen oder bestätigen kann. Aber ich weiss nicht, ob ich es überhaupt wissen will da die NHL in der Regel ja eh nicht heilbar und behandelbar sind. Warum es also wissen wollen und mich damit zusätzlich belasten, auch durch die verschiedenen Behandlungen, die man das wohl ausprobieren würde.
Wäre froh um einen Rat.
Auch würde mich interessieren, ob es die Regel ist, dass sich ein follikuläres Lymphom in einem einzigen Knoten dieser eher geringen Grösse manifestiert.
Danke!
Liebe Grüsse, Laurent

Laurent
Beiträge: 6
Registriert: Do 11 Sep 2008 12:20

Ergänzung

Beitragvon Laurent » Do 11 Sep 2008 12:31

Beim Hausarzt war ich schon. Er bestätigt den Lymphknoten. Ein Infekt als Grund der einen Lymphknotenvergrösserung kann laut Blutuntersuchungen ausgeräumt werden. Überhaupt ist mein Blutbild perfekt.

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Arzt ja oder nein ?

Beitragvon Bienli » Do 11 Sep 2008 14:06

Hallo Laurent!

Ich rede hier aus eigener Erfahrung. Bin 2005 an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Mein Hausarzt hat mich zuerst ins Spital zum Ultraschall geschickt. Der Befund war laut dem zuständigen Radiologen negativ. Trotzdem hat mich der Hausarzt zum Spezialisten - HNO-Arzt geschickt. Dieser Arzt hat eine Biopsie gemacht. Diese Biopsie war auch nicht auffällig. Dieser Arzt überwies mich doch noch ins Spital, um direkt einen Knoten zu entfernen. Der Schock sass tief - es war Krebs.......

Meine Chancen waren keine 40 %. Ich habe gekämpf und alles probiert, Chemo, etc.

Heute lebe ich wieder! Ich bin froh, diesen Untersuch gemacht zu haben. Wäre kein Krebs vorhanden gewesen, hätte ich all die Zeit - die Jahre mit einem schlechten Gefühlt gelebt, evtl. trotzdem Krebs zu haben. Das wars mir nicht wert. Ich wollte gewissheit haben. Egal ob positiv oder negativ.

Würde an deiner Stelle schnellstmöglich was unternehmen. Gehe zum Arzt und lass das bitte abklären.

Im übrigen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Keine Hoffnung gibt es erst, wenn man tot ist.

In diesem Sinne - kämpfe um dein Leben. Es lohnt sich!

Bienli

Laurent
Beiträge: 6
Registriert: Do 11 Sep 2008 12:20

;-(

Beitragvon Laurent » Do 11 Sep 2008 14:17

danke Bienli....auch wenn mir die Vorstellung Angst macht, ich könnte erfahren, dass es Krebs ist. Wie gross war denn dein Knoten? War es auch nur einer?

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Knoten

Beitragvon Bienli » Do 11 Sep 2008 17:02

Lieber Laurent!

Ich hatte sehr viele Knoten. Es konnten nur zwei entfernt werden. Die anderen wurden mit Chemo behandelt. Die Grösses eines Knotens war ca. die grösse eines Golfballes. Der andere Knoten war einwenig kleiner. Ich konnte komischerweise den grossen Knoten auch mit den Fingern hin und her bewegen. War ein komisches Gefühl.....

Bienli

Laurent
Beiträge: 6
Registriert: Do 11 Sep 2008 12:20

;-(

Beitragvon Laurent » Do 11 Sep 2008 19:01

was für einen lymphkrebs hast du denn bienle? NHL? Folikuläres NHL? MH?

Laurent
Beiträge: 6
Registriert: Do 11 Sep 2008 12:20

ich drehe...

Beitragvon Laurent » Do 11 Sep 2008 19:04

...fast durch vor angst.....

briherr
Beiträge: 51
Registriert: Do 23 Jun 2005 16:30
Wohnort: Schönbühl

wie geht es dir?

Beitragvon briherr » Di 30 Sep 2008 13:50

Hallo Laurent

Deine Einträge hier sind schon eine ganze Weile her... Wie ist es dir weiter ergangen? Magst du uns auf dem Laufenden halten?

Liebe Grüsse von Bri

PS: nur so nebenbei: NHL sind manchmal durchaus heilbar!

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Angst......

Beitragvon Bienli » Sa 4 Okt 2008 21:53

Hallo Laurent!

Ich hatte ein NHL. Wie gehts dir? Melde dich doch, kannst auch P-Nachricht schreiben, wenn du möchtest.

Bienli

Laurent
Beiträge: 6
Registriert: Do 11 Sep 2008 12:20

KEINE Krebszellen gefunden !!!

Beitragvon Laurent » Fr 24 Okt 2008 12:27

Ich habe diese Woche den Befund erhalten, nachdem ich vor 10 Tagen eine Biopsie hatte. Ich bin sehr glücklich, danke euch für eure Unterstützung und fürs Nachfragen!!!
Für euch von Herzen alles Gute!!!! Laurent

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

KEIN KREBS !!!!

Beitragvon Bienli » Fr 24 Okt 2008 18:07

Hallo Laurent !!!

Wow - super tolle Nachricht. Es kann sein, dass du trotzdem oder genau deswegen, ein wenig *ein anderer Mensch* wirst.

Es wird einem erst bewusst, was man hat, wenn man eben nichts (sprich Krankheit) hat!

In diesem Sinne, alles Liebe und Gute für deine weitere Zukunft.

Herzlichst, Bienli


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste