Haarwuchs


Moderations-Bereich
ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr 2009 1:25
Wohnort: JONA

Haarwuchs

Beitragvon ahnungslos » Di 28 Apr 2009 1:50

Hallo zusammen ,
hatte vor 12 Jahren eine Hochdosierte Chemotherapie infolge Morbus Hodgkin , seither sind die Haare nie so richtig nachgekommen . Gibt es ähnliche Erfahrungen ??

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Haarwuchs

Beitragvon Irma » Mi 29 Apr 2009 14:03

Hallo ahnungslos,

Ist wirklich die Chemotherapie für das spärliche Nachwachsen der Haare verantwortlich? Da spielen nämlich ganz viele Faktoren eine Rolle, z.B. das Alter, das Geschlecht, hormonelle Veränderungen, Vererbbarkeit usw.

Haben Sie sich mit diesem Problem schon einmal an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin gewandt?

Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Haare

Beitragvon Bienli » Mi 29 Apr 2009 22:39

Hallo Ahnungslos

Ich selber habe durch die Chemo sämtliche Haare verloren. Zum Glück sind sie nachgewachsen, sind aber seither nicht mehr so dick, wie früher. Die Dermatologin hat mir Priorin und einen Spray verschrieben. Zudem nehme ich Vitamine in Form von Tabletten zu mir. Kann mich mit der Ernährung alleine nicht genügend mit Vitaminen eindecken.

Die ganze Chemo hat sich auch auf meinen *Hormonhaushalt* ausgewirkt. Ist ebenfalls ein Grund betr. den Haaren.

Grüsse, Bienli

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr 2009 1:25
Wohnort: JONA

Haarwuchs

Beitragvon ahnungslos » Do 30 Apr 2009 22:23

Hallo Irma ,
bisher habe ich mich nicht über die Ursache erkundigt . Aber vielen dank für die Antwort , jetzt werde ich mich mich mal mit meinem Hausartzt darüber unterhalten ob es möglichkeiten gibt diese Tatsache bezüglich Haarwuchs abzuklären . Ich will nur gewissheit haben woran es liegen könnte , da es in der Familie bisher nicht vorgekommen ist soweit ich weiss .

Freundliche Grüsse
immer noch ahnungslos

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr 2009 1:25
Wohnort: JONA

Haarwuchs

Beitragvon ahnungslos » Do 30 Apr 2009 22:33

Hallo Bienli !

vielen dank für die Info :-) Das bedeutet ich müsste mal einen Dermatologen aufsuchen um wirklich festzustellen wie das jetzt genau ist . Noch ne Frage , musst du die verschriebenen Medikamente (Priorin usw. ) selber bezahlen ? Immerhin kostet eine Packung ja so um die 100 CHF. ? Immerhin ist Infolge der Therapie auch meine Bauchspeicheldrüse teilweise zerstört worden . Infolge dessen bin ich Diabetiker Typ1 und das Insulin bezahl ich ja auch nicht komplett aus eigener Tasche .

Gruss
ahnungslos

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Bezahlt die KK ?

Beitragvon Bienli » Do 30 Apr 2009 23:12

Hallo Ahnungslos

Ob dir die KK die Priorin-Kapseln bezahlt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Es kommt drauf an, ob diese auf der Liste der KK sind. Ich habe diverse Zusatzversicherungen und bekomme daher oft noch einiges von der KK bezahlt.

Der Dermatologe kann dir darüber Auskunft geben, ob es bezahlt wird oder nicht. Evtl. gibts eine Alternative, welche vollumfänglich von der KK bezahlt wird.

Grüessli, Bienli

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr 2009 1:25
Wohnort: JONA

Haarwuchs

Beitragvon ahnungslos » Fr 1 Mai 2009 17:45

Hallo Bienli !

vielen dank für die nützlichen Antworten . Jetzt weiss ich immerhin wie ich vorgehen muss :-)

Gruss
ahnungslos

mh
Beiträge: 2
Registriert: Di 20 Okt 2009 12:53

Haarwuchs

Beitragvon mh » Di 20 Okt 2009 13:09

Mit Interesse habe ich die Fragen zum Thema Haarwuchs gelesen. Ich hatte im April 07 die Diagnose Hodgkin-Lymphom (5 Wochen nach Geburt von 3. Kind). Nach 8-monatiger Chemo und Bestrahlung wurde leider ein Frührezidiv festgestellt. Also folgte eine Hochdosischemo. Ich habe seither Haarwachstumsstörungen, komischerweise vorallem bei der Körperbehaarung. Dass ich die Beine nicht mehr so oft rasieren muss, ist mir ja noch egal :-)) Aber störend ist vor allem, dass die Wimpern alle zwei Monate fast komplett ausfallen und es dann lange geht, bis neue nachgewachsen sind. Kennt jemand dieses Problem? Und seit etwa einem Monat stelle ich auch eine Veränderung beim Kopfhaarwachstum fest. Kann das sein ein Jahr nach der Hochdosis-chemo?

Eine weitere Frage, gibt es jemanden mit Herzrhythmusstörungen nach der Hochdosischemo?

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr 2009 1:25
Wohnort: JONA

Haarwuchs

Beitragvon ahnungslos » Di 20 Okt 2009 23:17

Hallo mh!
Bei mir ist es mittlerweile 12 Jahre her seit der hochdosierten. Der Haarwuchs hat sich nicht mehr verbessert, aber das Problem mit den Wimpern hatte ich nie. Allerdings mit den Augenbrauen, da verhält es sich immer noch so wie du es schilderst. Es kommt und geht, habe mich aber mit abgefunden...
Gruss

P.S:
Muss nicht heissen dass es sich bei dir nicht mehr normalisiert....warte einfach mal ab ;-)...und der Haarwuchs am Kopf wird sich bestimmt wieder einstellen

mh
Beiträge: 2
Registriert: Di 20 Okt 2009 12:53

Haarwuchs

Beitragvon mh » Mi 21 Okt 2009 12:54

Danke für die Antwort. Hast du eigentlich sonstige Nebenwirkungen von der Hochdosischemo? Liebe Grüsse mh

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr 2009 1:25
Wohnort: JONA

Sonstige Nebenwirkungen

Beitragvon ahnungslos » Do 22 Okt 2009 22:37

Hallo mh!
Wie ich das schon beschrieben hatte darf man das nicht verallgemeinern...zu deiner Frage...Ja, meine Bauchspeicheldrüse wurde zerstört seither bin ich Diabetiker
Gruss


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste