Punktion / Verdacht Lymphdrüsenkrebs


Moderations-Bereich
peanut_87
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6 Feb 2012 16:23

Punktion / Verdacht Lymphdrüsenkrebs

Beitragvon peanut_87 » Mo 6 Feb 2012 16:38

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum und würde gerne einige Fragen an Betroffene stellen.

Bei mir wurden vor einiger Zeit div. Lymphknoten im Bauchbereich gefunden, welche vergrössert sind. Auch am Hals rechts habe ich einen vergrösserten Lymphknoten. Es wurden div. Tests durchgeführt ob es sich um ein viralen Infekt handeln könnte, aber es wurde nichts gefunden. Da ich im Sommer 2011 die Diagnose Morbus Crohn bekam, muss ich das Medikament Imurek einnehmen (Immunsuppression). (Daher zuerst die Tests nach einem Infekt). Meine Milz sieht auf dem CT und dem Ultraschall auch komisch aus aber das Blutbild ist Tip Top und die Entzündungswerte beim MC auch nicht erhöht was die Schwellung der Lymphknoten erklären könnte.
Nun möchte mein Gastro eine Punktion eines Lympknoten im Bauch durchführen, da kein Test einen Infekt belegt. Was denkt ihr? Könnte eine mögliche Krebserkrankung vorliegen? Durch die Immunsuppression bin ich natürlich anfällig auf alles mögliche und mit dem EBV-Virus wurde ich auch bereits infiziert. Ist eine solche Punktion überhaupt zu 100% ausschlaggebend oder sollte eher ein Lymphknoten ganz entfernt werden?
Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Liebe Grüsse
Peanut_87

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

geschwollenen Lymphknoten sollten abgeklärt werden

Beitragvon Linda » Di 7 Feb 2012 18:09

Liebe/r peanut_87,

Ich denke mir, dass eine Punktion viel weniger invasiv ist als einen ganzen Lymphknoten zu entfernen. Dazu wäre wahrscheinlich eine kleine Operation, ev. sogar mit Narkose, notwendig.
Eine Punktion kann unter Lokalanästhesie und mittels Ultraschallsicht durch die Bauchdecke gemacht werden. So sieht der Arzt genau, wohin er sticht. Allerdings ist die Gewebeprobe nicht so gross, als wenn man einen ganzen Lymphknoten entfernt.

Frag doch deinen Arzt, warum er lieber eine Punktion durchführen möchte, als einen ganzen Lymphknoten zu entfernen.

Ich denke, es sollte aber unbedingt abgeklärt werden, warum die Lymphknoten geschwollen sind.

Viel Mut zur Punktion und herzliche Grüsse
Linda

peanut_87
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6 Feb 2012 16:23

Punktion

Beitragvon peanut_87 » Mi 8 Feb 2012 8:59

Hallo Linda

Besten Dank für deine Nachricht.

Weniger invasiv auf jedenfall. Ich dachte mir nur, dass wenn ich eine genaue Diagnose haben möchte, ich sowieso eine Entnahme durchführen muss. Ist das richtig? Für eine 100% Diagnose eines Lymphdrüsenkrebses muss doch sowieso eine Entnahme stattfinden oder? Am Freitag wird die Punktion durchgeführt. Weiss jemand wie lange es dauern wird, bis das Ergebnis da ist?

Besten Dank für deine/Eure Antworten.

Grüsse eure peanut

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

ca 5-7 Arbeitstage

Beitragvon Linda » Mi 8 Feb 2012 13:25

Hallo peanut,

rechne mit ungefähr 5 bis 7 Arbeitstagen, bis das Resultat vorliegt.

Wenn das biopsierte Gewebe vor Ort analysiert werden kann, geht es schneller, als wenn die Biopsie an ein Labor geschickt werden muss. Die Übermittlung der Resultate an den Arzt geht heutzutage schnell.

Drücke dir die Daumen, dass alles Ok ist.

Herzlich
Linda

peanut_87
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6 Feb 2012 16:23

bin wieder da...

Beitragvon peanut_87 » Fr 22 Jun 2012 14:54

sooo da bin ich wiedermal...
Nun die letzte Punktion von welcher ich euch erzählt habe, hat leider nicht funktioniert da ich einen Hustenanfall bekam. Danach wollte der Arzt das weiter beobachten und erst dann erneut versuchen die Lymphknoten zu punktieren. Nun habe ich am Dienstag erneut eine Punktion da die Lymphknoten bereits seit über 6 Monaten vergrössert sind und auch die Bluttests immer noch keine Infektion aufweisen.
Langsam finde ich das ganze ziemlich merkwürdig. Kann eine Vergrösserung den über 6 Monate bestehen? Ist eine solche Punktion tatsächlich aufschlussreich?

Herzlichen Dank für die Antworten und liebeee Grüsse

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Punktion durchgeführt?

Beitragvon Linda » Mi 27 Jun 2012 16:22

Hallo peanut 87,

ist schon etwas merkwürdig, dass die Lymphknoten so lange Zeit geschwollen bleiben. Nur eine Gewebeentnahme kann schlussendlich aufzeigen, warum das so ist.
Wie ist denn die Punktion gestern gegangen? Hoffe, dass sich alles im grünen Bereich befindet.

Herzlich
Linda


Zurück zu „Lymphome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste