Vorstufen von Hautkrebs


Moderations-Bereich
zucci2
Beiträge: 2
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:10
Wohnort: 8864 Reichenburg

Vorstufen von Hautkrebs

Beitragvon zucci2 » Di 19 Feb 2008 6:52

Ich habe an den Beinen ein paar schwarzbraune Flecken gehabt, die
ich bei Gelegenheit dem Hautarzt zeigte. Den einen Fleck hat er mir herausgeschnitten und eingeschickt. Nun hat es sich herausgestellt,
dass dieser Fleck eine Vorstufe von Hautkrebs sei. Nun will er mir alle
andern Flecken auc h herausoperieren. Ist das wohl nötig? Die Spritzen
zur Betäubung brennen extrem, und die Krankenkassen haben auch
keine Freude an der Kostenexplosion. Kann mir da jemand einen Rat
geben, ist es wirklich nötig alle Flecken zu operieren.
Mit liebem Gruss
Ursula

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

Hautkrebs

Beitragvon Strickliesel » Di 19 Feb 2008 21:09

Liebe Ursula,
ich kann gut verstehen dass Du verunsichert bist.
Aber sei froh, dass Dein Hautarzt reagiert hat und den ersten verdächtigen fleck schon rausgeschnitten hat, bevor der Krebs eskaliert ist.

Mir wurde 2005 ein Melanom entfernt, der Arzt hat leider nicht so schnell und gut reagiert wie Deiner, und das mußte ich schwer büßen.
Seitdem wurden mir schon mehrere Flecken entfernt, und ich persönlich scheue mich nicht davor, weil ich weiß, wie tückisch der Krebs ist.
Das Brennen der Spritzen vergeht doch auch schnell wieder....
Und um die Krankenkassen..da mach dir mal keinen Kopf, die
haben genug Geld... Hier geht es nur um DICH und DEINE Gesundheit!

Wenn Du unsicher bist, dann kontaktiere noch einen zweiten Hautarzt, eine Zweitmeinung kann nie schaden !
Und dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst...

Nur Mut, und ich würde mich freuen, hier wieder von Dir zu lesen .
Alles Liebe für Dich

Bianca

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Mut

Beitragvon Irma » Mi 20 Feb 2008 14:37

Liebe Ursula,

Bianca hat völlig recht, wenn Sie sagt dass die Krankheit Hautkrebs, vor allem Melanom, heimtückisch ist!

Ein Melanom in einem frühen Stadium operiert, gilt als geheilt. Wartet man aber zu lange, ist die Behandlung einschneidender und ein Heilung oft schwierig oder nicht mehr möglich.
Zudem käme für die Krankenkasse eine ausgedehnte Behandlung von Hautkrebs bedeutend teurer zu stehen, als einige kleine profilaktische Eingriffe.

Auch ich wünsche Ihnen viel Mut und ein momentanes Zähne zusammen beissen. Das Brennen der lokalen Betäubung vergeht schnell.

Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin

hansi
Beiträge: 47
Registriert: Di 18 Aug 2009 15:43
Wohnort: bei heidelberg

schlecht operiert

Beitragvon hansi » Mi 12 Jan 2011 22:25

guten abend, wergibt antwort?Irma
heute geht es nicht um mein m melanom.ich hatte längere zeit einen
entzündeten pickel auf der brust.bei der m melanom nachsorge sagte die ganz junge ärztin<<das schneide ich ihnen raus.gesagt,getan. das war am 3.1.2011. wie der laborbefund kam fiel ich vom hocker.
<<weisser hautkrebs,entzündet und im entzündeten OP ,stattaus dem gesunden heraus wie es vorschrift ist.jetzt wird nochmal OP und nachschnitt gemacht .ich habe nur angst das krebszellen in die blutbahn
gekommen sind. oder ixt das nicht möglich?? bitte antwort. LG hansi

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Do 13 Jan 2011 17:19

Lieber Hansi,

gerne gebe ich Ihnen Antwort, soweit mir dies möglich ist, denn die ganze Angelegenheit mit dem entzündeten Pikel auf der Brust, der sich als weisser Hautkrebs herausstellte, scheint Sie in Panik versetzt zu haben.

Als weisser oder auch heller Hautkrebs wird das sogenannte Basaliom bezeichnet. Das Basaliom ist der Harmloseste unter den Hautkrebsarten. Er entsteht in den obersten Hautschichten, zwischen der Basalzellschicht und der Lederhaut. Häufig findet man diese Art von Hautkrebs auf den sogenannten Sonnenterrassen des Körpers (Kopfhaut, Stirn, Nase, Schläfe) aber auch entlang von Haarfollikeln.
Basaliome bilden praktisch nie Metastasen. Von daher können Sie beruhigt sein, dass beim Herausschneiden Basaliomzellen in die Blutbahn gelangt sein könnten und so in andere Körperteile getragen wurden.
Aber Basaliome haben die Tendenz, wenn sie nicht vollständig entfernt werden, wieder nachzuwachsen. Sie können in die Breite oder auch Tiefe wachsen und so Gewebe zerstören.
Ich kann nur vermuten, dass sich im Schnittrand noch Basaliomszellen befanden und darum nochmals nachgeschnitten werden muss.

Ich hoffe, meine Erklärungen konnten Sie etwas beruhigen. Informationen zum hellen Hautkrebs, wie er entsteht und wie er behandelt werden kann, finden Sie auch in unserer Broschüre "Heller Hautkrebs, Basaliom, Spinaliom, Vorstufen" unter: http://assets.krebsliga.ch/downloads/1084.pdf

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

hansi
Beiträge: 47
Registriert: Di 18 Aug 2009 15:43
Wohnort: bei heidelberg

antwort an Irma

Beitragvon hansi » Do 13 Jan 2011 18:31

guten abend irma. danke für dei ausführliches schreiben. das der weisse hautkrebs nicht gefährlich ist<<wusste ich<<. meine angst war ,da die ganz junge ärztin aus dem entzündeten geschnitten hatte,das krebszellen in der blutbahn gekommen sind. irma,die grösste sorge ist mein m melanom 1,3 u. level 4 .liebe grüsse und schalom hansi

hansi
Beiträge: 47
Registriert: Di 18 Aug 2009 15:43
Wohnort: bei heidelberg

histologie

Beitragvon hansi » Fr 14 Jan 2011 21:48

guten abend Irma.die junge ärztin die bei mir dieOP nicht richtig gemacht
hat<<hat mich auch mit dem weissen krebs belogen. ich habe den bericht der histologie vor mir liegen.mit dem Prof. tausche ich oft Emails aus. der hat veranlasst das ich den bericht bekam. er lautet wie folgt
<<fragmentiertesExcochleat aus breiterHyperparakeratose,durchsetzt von massenhaft entzündungszellen.daneben freiliegende verbände unregelmässigerepithelianer zellverbände mit kerngrössenschwankungen
sowie einige atypischen Mitosen.unterliegend ein massives,lymphozytäres Infiltrat.

diagnose<<oberflächliche Anteile einer hypertrophen form der akti.Keratose mit Übergang in früh invasives <Plattenepithelkarzinom mit
massiver entzündlicher überlagerung..die pathologischen Veränderrun
gen sind schnittrandbildent, der krebs ist bösartig und streut.das war meine meinung,das mit dem krebs. liebe irma .oder auch andere urser,
wer kann mir antworten.eine neue OP steht wohl an. LG hansi


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste