Malignes Melanom


Moderations-Bereich
arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Malignes Melanom

Beitragvon arielle77 » Fr 5 Dez 2008 7:33

Ich habe heute von meinem Hautarzt folgende Diagnose erhalten: Malignes Melanom (SSM, keine Regressionszone, keine Ulzeration), TD 0.9 mm, Clark Level III, pT 1a, ICDO M 8743/3, in toto exizidiert.
Als weiteres Procedere empfiehlt eine grössere Entfernung des Gewebes sowie eine Biopsie des SLN. Ist dies sinnvoll?
Wie hoch sind meine Überlebenschancen? Ich bin 31 Jahre alt, also eher ungewöhnliche Diagnose für das Alter
Bitte ehrliche Antwort.

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

MM

Beitragvon Strickliesel » Fr 5 Dez 2008 20:23

liebe Arielle

ich kann mir gut vorstellen, wie dir nach der heutigen Diagnose zumute ist. Gut, dass Du Dich nicht verkriechst sondern gleich Rat und Hilfe suchst.

Eine Nachresektion von Gewebe ist wichtig und wird gemacht, um mögliche noch vorhandene Tumorzellen im angrenzenden Gewebe zu eliminieren. Darf ich fragen, an welcher Stelle Dein Melanom war?
SNL heisst Sentinel Node Biopsie. Melanome streuen ihre Metastasen über die Lymphbahn. Der SN oder auch Wächter-Lymphknoten genannt, ist der Lymphknoten, der dem Melanom in der Lymphbahn am nächsten ist...er wird entfernt oder eine Probe entnommen. Wenn er gesund ist, dann ist wahrscheinlich auch der Rest frei von Metastasen.
Dein Melanom ist noch unter 1,00mm ...und es ist fast nicht zu erwarten, dass sich schon Metastasen gebildet haben, aber genau weiss man das erst nach der Biopsie. Ein positiver Befund gibt Dir auf jeden fall Sicherheit. lass Dich nicht entmutigen, Deine Überlebenschancen sind hoch ...Dein Melanom wurde früh erkannt.

Ich hatte vor 3 Jahren ein Melanom SSM 2,1 mm am Rücken, keine Metastasen!

Du hast Recht, leider ist es so, dass die Melanom-patienten immer jünger werden...

Wichtig ist dass Du Vertrauen zu Deinem Doc hast, und Dich gut aufgehoben weisst. Ich würde Dir zu einer Hautklinik raten, die Erfahrung auf dem Gebiet haben, also nicht unbedingt ein Wald und Wiesen-Hausarzt...wo soll denn die Biopsie gemacht werden?

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die schwierige Situation in der Du Dich befindest...ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen....frage einfach weiter, gerne auch per PN,
ich und das Forum stehen Dir jederzeit offen!

Alles Liebe und Gute !
Bianca

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Hallo

Beitragvon arielle77 » Fr 5 Dez 2008 22:15

Hallo Bianca,

Danke für Deine rasche Antwort.
Der Leberfleck war auf der Schulter. Ich war bei einem Dermatologen, der mich jetzt aber für die weitere Behandlung in die Hautklinik überwiesen hat.
Irgendwie macht mich die Ungewissheit noch wahnsinnig, ich denke immer, wenn es bei allen anderen gut gekommen ist, dann muss ich doch die sein, die übrig bleibt, bei der es schon metastasiert hat.

Viele Grüsse, Petra

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

MM

Beitragvon Strickliesel » Fr 5 Dez 2008 22:25

Hallo Petra,

ja auch das kenne ich gut.

Ich enprfinde das warten auch viel schlimmer als letztendlich die Gewißheit,
Die Spannung bis zum endgültigen Befund ist hoch, man fühlt sich wie kurz vorm Zerreißen...Dass DU Angst hast ist ganz normal.

Versuche, Dich nicht verrückt zu machen.
Es gibt keinen Grund, warum es ausgerechnet Dich treffen sollte, wenn es bei den anderen doch auch gut geht.

Das Leben hält noch viele schöne Dinge für Dich bereit...

Wann hast DU Termin in der Hautklinik?

...damit ich rechtzeitig Daumen drücken kann.

Liebe Grüße Bianca

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Hallo

Beitragvon arielle77 » Mo 8 Dez 2008 7:10

Hallo Bianca,

Morgen früh habe ich den Termin. Das macht mich eben auch so verrückt, wieso, wenn man sonst so lange auf nen Termin warten muss, kriegt man plötzlich so schnell einen?
Hat man bei Dir den Wächterlymphknoten entfernt?

Viele grüsse, Petra

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

Wächter_LK

Beitragvon Strickliesel » Mo 8 Dez 2008 22:10

Liebe Petra,

ja auch mein Wächter_LK wurde entfernt und er war gesund...Das war genau vor 3 Jahren und mein persönliches Weihnachtsgeschenk.

Ist schon richtig, dass Du jetzt einen schnellen Termin bekommen hast.
Es macht ja keinen Sinn, die Sache aufzuschieben, oder? Das Warten erschwert die Situation nur noch zusätzlich.

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen für morgen und werde vorsichtshalber ein Kerzlein für Dich anzünden. Das machen wir hier im Forum gern, es ist eine kleine aber liebe Geste des Mitfühlens ..und allermeistens hilft es.

Meine positiven Gedanken begleiten Dich morgen!
Ich hoffe, hier bald wieder von Dir zu lesen...
Herzlichst Bianca

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Danke fürs Daumendrücken

Beitragvon arielle77 » Di 9 Dez 2008 17:53

Hallo Bianca,
Vielen Dank fürs Daumen drücken. Ich war gestern auch noch an nem Wallfahrtsort und habe mir selbst ne Kerze angezündet. War vielleicht ein bisschen egoistisch.
Heute war ich in der Hautklinik.
Am Montag wird die Nach- OP gemacht und es werden auch noch 2 andere Leberflecke entfernt.
Von der Entfernung des Wächterlymphknoten sehen sie ab, allerdings war das Ganze eh sehr chaotisch. Erst sagten sie, man muss dringend Röntgen und Ultraschall machen und als ich fragte was genau und wo, wussten sie es selbst nicht. Das heisst, das wird alles zum jetzigen Zeitopunkt weggelassen und ich bin nicht sonderlich glücklich drüber, ansonsten haben sie mir heute noch tonnenweise Blut abgenommen.
Drück mir bitte die Daumen, dass am Montag nicht schlimmes raus kommt.
mein Chef hat mir heute von PET erzählt. Hast Du das gemacht?

Viele Grüsse, Petra

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

PET usw

Beitragvon Strickliesel » Mi 10 Dez 2008 19:17

Hallo Petra,

eine Kerze mehr kann sicher nicht schaden, und JA, Du darfst auch egoistisch sein...

Zur PET: Ich habe keine gemacht.
Ich hatte eine Lyphknoten-Szintigrafie, um das Lyphabstromgebiet darzustellen, damit man den Wächter_LK überhaupt orten kann.

Eine Szintigrafie und die Entfernung des Wächter-LK wird hier in Deutschland erst ab einer Tumorgrüße von 1,0 mm gemacht...

Es ist gut möglich, dass es Behandlungs-Unterschiede zur Schweiz gibt.
Wenn Deine Ärzte nicht sofort genau Antwort geben auf Deine Fragen musst Du sie löchern. Sie sind dafür da, Dir alles genaau zu erklären, auch mehrmals !!!! Wenn sie es nicht sofort tun, heisst das aber nicht unbedingt, dass sie keine Ahnung haben....manchmal brauchen sie auch Zeit, müssen Untersuchungsergebnisse abwarten , sich besprechen...jeder Patient ist anders, und die Therapie und Diagnostik hängt von vielen Faktoren ab, Tumorgröße und Alter des Patienten zum Beispiel. Bei sehr kleinen Tumoren (unter 1,0mm) macht es keinen Sinn, alle Diagnostik auszuschöpfen, schliesslich ist ein PET oder Ct kein Kindergeburtstag, und auch mit erheblichen (Langzeit)-Nebenwirkungen verbunden Denke mal nur an die Strahlenbelastung.
Und nicht zu vergessen, es gibt viel Ärzte, die zwar fachlich sehr gut sind, aber in Sachen Psychologie und Patientenführung eine glatte Niete. Davon kann Dir mancher hier im Forum ein Lied singen, ich auch ...

Ich verstehe Deine Ungeduld, aber warte mal bis Montag zur Nach-OP, da wird sich für Dich sicher noch einiges klären und Licht ins Dunkel bringen.
Gut Ding will Weile haben...

Komm einfach ins Forum und mache Dir Luft, auch uns darfst Du löchern mit Deinen Fragen, Sorgen und Unsicherheiten.

Liebe Grüße und bring die Woche gut rum, lenk Dich ab und gönn Dir was Gutes!

Bianca

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Es ist vorbei

Beitragvon arielle77 » So 14 Dez 2008 7:07

Hallo Bianca,

Ich habe letzten Donnerstag meinen Hautarzt angerufen und ihm mein Leid über die Hautklinik geklagt, das ich da nicht operiert werden will und kein Vertrauen habe etc. Er meinte dann ich soll gestern bei ihm vorbei kommen. Ich habe dann schon mal vorsorglich den OP Termin für Montag in der Klinik abgesagt....
Also bin ich gestern hin und nachdem ich ihm dann von der Klinik erzählt hatte, durfte ich mich bei ihm auf den OP Tisch legen und er hat den Nachscnitt gemacht. Jetzt habe ich auch eine Überweisung für den Ultraschall. Er meinte alles andere wäre bei mir Blödsinn, da er sich sicher ist, dass meiner keine Metastasen gemacht hat. Ich hoffe nur so sehr das er recht hat. Er war sich ja auch schon mal sicher, dass der Leberfleck kein Melanom ist...
Drück mir einfach die Daumen, dass sie in dem Gewebe von gestern nichts finden.

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

Befund

Beitragvon Strickliesel » So 21 Dez 2008 10:20

Hallo arielle,

wie geht es Dir inzwischen?
Hast Du den Nachschnitt gut überstanden?
Gibt es schon einen Befund?

Wie geht es jetzt weiter bei Dir, mußt Du noch weitere Therapie machen?
Kannst Du die Weihnachtszeit genießen? Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent ...freu mich wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße aus dem verregneten Lindau
Bianca

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Nachschnitt etc

Beitragvon arielle77 » Di 23 Dez 2008 14:35

Hallo Bianca,

Der Nachschnitt wurde gemacht. Das Gewebe ist tumorfrei. Die Blutwerte sind auch in Ordnung S100 ist 0,05
Am 19.1. habe ich noch nen Termin für die Sonographie, mehr wird nicht gemacht.
Ich hffe, dass ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin.
Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Petra

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Weihnachten kann kommen.....

Beitragvon Bienli » Di 23 Dez 2008 16:44

Hallo Arielle77

Sind super Nachrichten für dich! Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!

Schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr!

Herzlichst

Bienli

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Danke

Beitragvon arielle77 » Mi 24 Dez 2008 11:08

Hallo Bienli,

Danke, das wünsche ich Dir auch.

Liebe Grüsse, Petra

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

Super

Beitragvon Strickliesel » Mi 24 Dez 2008 12:32

Hallo Petra,

das sind ja super Nachrichten!

Dann kann Weihnachten ja kommen !
Ich freu mich für Dich und wünsche Dir, dass es auch im neuen Jahr
so positiv weiter geht für Dich!
Herzliche Grüße und ein Frohes Fest mit Deinen Lieben!
Bianca

arielle77
Beiträge: 14
Registriert: Do 4 Dez 2008 20:07

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr

Beitragvon arielle77 » Mi 7 Jan 2009 12:29

Hallo Bianca,
Ich bin auch recht froh und gehe dementsprechend recht positiv an die Sonographie dran.
Ich hoffe mal, dass ich keine böse Überraschung erleben werden.

Liebe Grüsse, Petra


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste