Hautkrebs unter dem Zehennagel?


Moderations-Bereich
Tino1980
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Aug 2009 12:59

Hautkrebs unter dem Zehennagel?

Beitragvon Tino1980 » Di 25 Aug 2009 13:05

Hallo zusammen

Habe gestern zufällig den Bericht im "Puls" im Schweizer-Fernsehen gesehen, über allfällige Veränderungen von Finger- und Zehennägeln. Dabei hat mich etwas sehr beunruhigt. Ich habe seit wenigen Monaten an meinem grossen Zeh eine dunkle Verfärbung. Sehr gross, in verschiedenen Farben (Schwarz, leicht dunkelblau, braun), nimmt ca. die Hälfte des Nägels ein, dies unregelmässig gegen aussen.

Nun weiss ich zwar dass diese Verfärbung nicht nach und nach immer grösser wurde, kann mich aber auch nicht an ein Ereignis erinnern, bei dem mir was auf den Nagel fiel. Auch bei starkem Druck spürte ich nie einen Schmerz, was ja dann so wäre. Was sein könnte..ich schwitze sehr stark und war diesen Sommer z.t. 2,3 Tage am Stück an Openairs und hatte dort andauernd nasse Socken. Pilz??

Trotzdem beunruhigt es mich und bevor ich gleich zum Arzt renne wollte ich mal wissen, ob das evtl. Hautkrebs sein könnte bzw. wie ich diesen genau identifizieren könnte. Beim ganz genauen betrachten hatte ich das Gefühl, dass die Verfärbung wirklich nur am Nagel ist und nicht an der Haut darunter.

Ich danke für eure Feedbacks!

p.s. falls das noch wichtig zu wissen wäre..ich bin männlich und 29jahre alt.

Danke!

Judith
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26 Aug 2009 15:33
Wohnort: Bern

Hautkrebs unter dem Zehennagel?

Beitragvon Judith » Mi 26 Aug 2009 15:42

Guten Tag Tino1980

Ich befinde mich im siebten Semester der Ausbildung zur Pflegefachfrau und absolviere im Moment ein Praktikum bei der Krebsliga Schweiz. Gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Frage(n).

Es kann durchaus sein, dass sich Hautkrebs unter den Nägeln entwickelt. Deshalb ist es auch wichtig, dass man diese bei der Selbstuntersuchung der Haut nicht vergisst.
Es gibt eine hilfreiche Regel, mit der Sie ihre Veränderung unter dem Zehennagel und auch andere Leberflecken beurteilen können. Sie nennt sich ABCD – Regel und beinhaltet folgende Aspekte:

A = Asymmetrie
Harmloses Pigmentmal: regelmässige symmetrische Form Verdächtiges Pigmentmal: unregelmässige, nicht symmetrische Form

B = Begrenzung
Harmloses Pigmentmal: regelmässige, klare Ränder
Verdächtiges Pigmentmal: unregelmässige, unscharfe Ränder

C = Color (Farbe)
Harmloses Pigmentmal: einheitliche Färbung
Verdächtiges Pigmentmal: verschiedenfarbig ,fleckig

D = Dynamik
Harmloses Pigmentmal: verändert sich nicht
Verdächtiges Pigmentmal: verändert sich (Grösse, Farbe, Form oder Dicke)

Wie ich Ihrem Bericht entnehme, treffen einige der Kriterien für verdächtige Pigmentmale auf die Veränderung unter Ihrem Zehennagel zu (Sie ist gross, beinhaltet verschiedene Farben, ist unregelmässig gegen Aussen). Ein Fusspilz halte ich eher für unwahrscheinlich, da sich dieser typischerweise anders bemerkbar machen würde (leichte Rötung, Hautschuppen, Juckreiz, weiße, verquollene, dicke Hautlagen oder tiefe, schmerzhafte Risse)

Da man jedoch auch bei der Beurteilung nach der ABCD – Regel nie 100% sicher sein kann, würde ich Ihnen empfehlen, sich bald bei Ihrem Hausarzt oder Hautarzt einen Termin geben zu lassen. Gerade bei verdächtigen Leberflecken ist es sinnvoll, lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt zu gehen. Früh erkannter Hautkrebs kann nämlich oft vollständig geheilt werden!

Alles Gute wünscht Ihnen
Judith, Pflegefachfrau i. A

Tino1980
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Aug 2009 12:59

Danke!

Beitragvon Tino1980 » Mi 26 Aug 2009 20:40

Vielen Dank Judith für deinen Kommentar und deine Ausführungen. Nun zu meiner Beruhigung werde ich morgen mal einen Termin beim Arzt aufsuchen, wie du sagst, lieber einmal zuviel - denn bis vor einer Woche hätte ich ja nie im Leben daran gedacht, dass so ein verfärbter Nagel auch was Ernstes sein kann.

Judith
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26 Aug 2009 15:33
Wohnort: Bern

Hautkrebs unter dem Zehennagel?

Beitragvon Judith » Do 27 Aug 2009 14:58

Hallo Tino1980

… Und trotzdem hoffe ich natürlich, dass Ihr verfärbter Zehennagel wirklich nur ein harmloser, verfärbter Zehennagel ist.

Es würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören!

Ich wünsche ihnen eine angenehme Zeit,
Judith

Tino1980
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Aug 2009 12:59

Entwarnung

Beitragvon Tino1980 » Sa 29 Aug 2009 9:39

So..heute Morgen konnte ich kurzfristig zum Arzt und kann aufatmen. Es handelt sich in der Tag nur um einen Bluterguss, dessen Entstehung ich einfach nicht bewusst wahrgenommen habe. Er wächst langsam heraus, so dass selbst optisch in ein paar Wochen/Monaten nichts mehr übrig sein sollte von der Verfärbung und eben was Wichtigste, es nichts bösartiges ist.

Nun kann ich mein Wochenende wirklich geniessen.

Wünsche euch allen auch nur das Beste!

LG

Tino

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

Bluterguß

Beitragvon Strickliesel » So 30 Aug 2009 8:36

Hallo Tino,

das sind ja mal tolle Nachrichten zum Wochenende!

Wir freuen uns mit Dir,
in unserm Forum ist jede gute Nachricht herzlich Willkommen!!

Wenn Dich dieses Geschehnis für die Zukunft einfach dazu veranlasst, wachsam zu sein und sorgsam mit Dir, Deinem Körper und Deiner Seele umzugehen, wäre das sehr schön und mit Sicherheit ein Gewinn für Dich.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!
Bianca

Judith
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26 Aug 2009 15:33
Wohnort: Bern

Aufatmen!

Beitragvon Judith » Do 3 Sep 2009 13:15

Hallo Tino,

Es freut mich sehr das zu hören!

Ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute, geben sie Acht auf ihre Zehen :-)

Judith

Monika
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Sep 2009 10:13
Wohnort: Bern

Hallo Judith

Beitragvon Monika » Mo 28 Sep 2009 10:46

Im moment befinde ich mich in der Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin (Arztgehilfin).

In meiner Abschlussarbeit habe ich das Thema Hautkrebs gewählt. Nun möchte ich auch die Ansichten einer/eines Betroffenen schildern. Ich behandle alle Informationen vertraulich, sie werden ausschliesslich meiner Klasse zugänglich gemacht. (Auf Wunsch ist auch eine Anonymisierung möglich). Ich würde mich über eine Zusage sehr freuen...


Herzlichen Dank!


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste