Entferntes Muttermal


Moderations-Bereich
Spero
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22 Jun 2011 20:48
Wohnort: Schweiz, Oberaargau

Entferntes Muttermal

Beitragvon Spero » Mi 22 Jun 2011 21:01

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: ich bin fast 39 Jahre alt, Mutter von drei Kids, leidenschaftliche Geschichtenschreiberin. In meiner Freizeit bin ich gerne draussen, spiele sehr gerne Volley-Ball.
Vor knapp zwei Wochen hat der Hautarzt eines meiner vielen Muttermale entfernt und zur Untersuchung eingeschickt. Das Resultat: schwarzer Hautkrebs (1,6mm). Nun warte ich auf den Termin im Spital, um mir den Lymphknoten entfernen und untersuchen zu lassen. Das Warten bringt mich fast um den Verstand.
Nun meine Frage: Wie gross ist die Gefahr bei dieser "Dicke", dass sich bereits Zellen angelegt haben?
Vielen DAnk für Eure Antwort!
Lieben Gruss
Spero

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Alles Gute

Beitragvon aitangi » Do 23 Jun 2011 14:48

Hallo Spero
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Warten Dich fast um den Verstand bringt. Diese Unsicherheit kann einem ganz schön zusetzen. Ich hoffe, Du hast einige Strategien wie Du damit umgehen kannst?! Wenn nicht, hilft Dir vielleicht dieser Link der Deutschen Krebsgesellschaft http://www.krebsgesellschaft.de/lk_lebe ... s,988.html
Dort findest Du unter dem Kapitel „Mit der Angst umgehen“ einige gute Tipps.
Nun zu Deiner Frage; es kann Dir zurzeit niemand sagen wie gross die Gefahr ist, dass die bösartigen Zellen sich schon ausgebreitet haben.
Bei Patienten deren Tumor dicker als ein Millimeter ist, wird in den meisten Fällen eine Wächter-Lymphknotenbiopsie durchgeführt werden. Dabei wird der Lymphknoten der dem Tumor am nächsten ist (Wächterlymphknoten) operativ entfernt und auf bösartige Zellen hin untersucht. Je nachdem wie diese Untersuchung ausfällt wird dann über die Therapie entschieden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen. Hoffentlich musst Du nicht mehr allzu lange auf den Termin warten. Halte uns doch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
aitangi

Susannina
Beiträge: 1
Registriert: Do 9 Feb 2012 21:54
Wohnort: Feldis/Veulden

Entferntes Muttermal

Beitragvon Susannina » Do 9 Feb 2012 22:13

Liebe Spero
Seit Ende September 2011 befasse ich mich mit Fragen, die Dich im vergangenen Sommer beschäftigten, und zwar schon zum zweiten Mal. Die Wächter-Lymphknoten-Biopsie verlief bei mir nicht erfolgreich. Nun absolviere ich eine Bestrahlungstherapie, unterstützt ab nächster Woche mit einer begleitenden Mistel-Therapie, von der ich mir eine Stärkung des Immunsystems verspreche.
Wie geht es Dir heute? Kann ich Dir irgendwie Mut machen oder weiter helfen?
Susannina


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste