Hautkrebs mit schmerzendem Lymphknoten?


Moderations-Bereich
derstreeck
Beiträge: 4
Registriert: Do 20 Jun 2013 10:08
Wohnort: Stockholm

Hautkrebs mit schmerzendem Lymphknoten?

Beitragvon derstreeck » Do 20 Jun 2013 10:34

Halllo,

Ich stelle die eigentliche Frage vorweg und danach kommt die genauere Erklärung.

Im Bereich eines Muttermales an der Fusssole habe ich recht starke Schmerzen, welche auch Nachts nicht vollständig abklingen. Jetzt bin ich besorgt, dass diese von dem eventuell betroffenen Lymphknoten kommen.

Gibt es Erfahrungsberichte über schmerzende Lymphknoten bei Hautkrebs?

Ich habe sehr viele Muttermale und versuche alle zu beobachten. Dieses an der Fusssole ist mir vor 6 Monaten als besonders auffällig aufgefallen aber ich sah keinen Grund sofort zum Arzt zu gehen.

Es ist in der Zeit nicht grösser geworden aber ich meine, die Ränder haben sich leicht verändert, sie sind mehr ausgefranzt. Ich war beim Hausarzt, der mir die Überweisung zum Spezialisten gegeben hat.

Ich wohne in Stockholm, es dauert mindestens 6 Wochen, wahrscheinlich länger bis ich einen Termin bekomme. Es ist schon eine Woche vergangen und die haben es noch nicht geschaft mir überhaupt den Termin bekannt zu geben.

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen. Könnt ihr mich beruhigen? Die Schmerzen müssen nichts mit Lymphknoten zu tun haben.

Oder ist es beim schwarzem Melanom (so sieht das Muttermal aus, unsymetrisch, ausgefranzt und unregelmässig gefärbt, 4 mmm gross, nicht erhaben) so, dass ein betroffener Lymphknoten meistens anfängt zu schmerzen und ich sollte Druck machen, einen früheren Termin zu bekommen?

Der Bereich hat vorher (also schon seit Monaten) öfters gejuckt aber ohne diese Schmerzen, die nicht zu ignorieren sind. Ich hatte beim jucken, keinen Zusammenhang zum Muttermal gesehen. Den es vielelicht auch nicht gibt, da nicht das Muttermal selbst juckt/schmerzt, sondern eine Stelle unter der Haut.

Grüsse
derstreeck

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Mi 26 Jun 2013 15:08

guten Tag derstreek,

Ihre Beunruhigung ist verständlich. Fragen Sie in der Klinik nach, wenn Sie bis jetzt immer noch keinen Termin erhalten haben.

Zu den Schmerzen: Muttermale sind in der Regel nicht schmerzhaft, auch Melanome nicht. Aber bis jetzt ist, wenn ich das richtig verstanden habe, noch keine entsprechende Diagnose gefallen.

Wie gefährliche Muttermale aussehen, finden Sie auf Seite 28 in unserer Broschüre Sonnenschutz
oder in den Broschüren Melanom, schwarzer Hautkrebs und Heller Hautkrebs, Basaliom, Spinaliom, Vorstufen
Die Lymphbahnen reichen bis zu den Zehen, Lymphknoten befinden sich aber an der Fusssohle keine. Größere Lymphknotenstationen befinden sich z. B. in der Kniekehle und in der Leiste, ebenso in der Ellenbogenbeuge und unter der Achsel, sowie an Hals und beim Schlüsselbein. Im Brust- und Bauchraum sind die inneren Organe ebenfalls von Lymphgefäßen und Lymphknoten umgeben.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen ein wenig, Ihre Angst zu lindern.

Freundliche Grüsse zu Ihnen nach Stockholm

Irma, Moderatorin

derstreeck
Beiträge: 4
Registriert: Do 20 Jun 2013 10:08
Wohnort: Stockholm

Hallo

Beitragvon derstreeck » Fr 28 Jun 2013 11:35

Hallo Irma,

Ich habe einen Termin am 13. August bekommen.

Nein es ist noch nicht untersucht worden. Ich selbst habe den Eindruck, dass sich das Muttermal leicht verändert hat.

Da hatte ich mich nicht richtig informiert, wo die Lymphknoten sitzen.

Ihre Aussagen beruhigen mich sehr. Wenn es da keine Lymphknoten gibt, kann es ja den von mir selbst hergestellten Zusammenhang zwischen Muttermal und Schmerz im Fuss so nicht geben.

Also warte ich jetzt einfach auf den Termin. Das gute in Schweden ist, wenn man zu einem Termin geht, dann hat der Arzt auch Zeit. Es gibt keine vollen Wartezimmer.

Grüsse
derstreeck

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Geduld

Beitragvon Irma » Di 2 Jul 2013 17:00

Guten Tag Derstreek,

ich bin froh, wenn ich Ihnen ein wenig die Angst nehmen konnte.

Jetzt heisst es einfach den Arzttermin abwarten und hoffen, dass sich Ihr Verdacht nicht bestätigt. Ich hoffe auch, dass der Arzt die Ursache für die Schmerzen findet, dass sie nachlassen oder auch spontan wieder verschwinden.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

Buntpunkt
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17 Nov 2012 0:32
Wohnort: Zürich

Termin

Beitragvon Buntpunkt » Do 4 Jul 2013 10:12

Hallo

Ich möchte wirklich niemandem Angst machen.

Ich würde jedoch mit einem solchen "Gefühl" direkt zum Notfall-Arzt. Abgeklärt ist abgeklärt!! Das hat nun nichts mit den Lymphen zu tun sondern mit dem Muttermal und den Schmerzen. Das sollte NICHT bis August warten!!

Liebe Grüsse und warme Tage,
buntpunkt

derstreeck
Beiträge: 4
Registriert: Do 20 Jun 2013 10:08
Wohnort: Stockholm

Hallo

Beitragvon derstreeck » Di 16 Jul 2013 8:02

In Deutschland würde ich ohne Termin zu meinem Hautarzt gehen und einfach so lange warten, bis ich ran komme und wenn es den ganzen Tag dauert.

In Schweden läuft es so nicht. Die Notfallambulanz hat die Abteilungen Kinder, Chirurgie, Neurologie, Orthopädie, Hals, Nasen, Ohren, innere Medizin und Infektionen.

Dazu sind in Schweden gerade Sommerferien und es werden überwiegend Vikare eingesetzt.

Die Chance auf einen Arzt zu treffen, der sich mit Hautkrebs auskennt, sind sehr gering. Deshalb werde ich warten, bis ich im August in diese spezielle Hautklinik gehen kann.

Ich war regelmässig beim Hautscreening und es ist ja nicht so, dass mir was an der Fusssohle gewachsen ist, sondern ich glaube nur, dass sich das Muttermal leicht verändert hat und der Schmerz ist nicht spezifisch aufs Muttermal bezogen, sondern irgendwas schmerzt im Fuss, je mehr, desto mehr ich gelaufen bin.

Grüsse
derstreeck

Buntpunkt
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17 Nov 2012 0:32
Wohnort: Zürich

Arztvisite

Beitragvon Buntpunkt » Di 16 Jul 2013 8:12

ich wünch dir auf jeden Fall alles Gute und alle Gesundheit und, einen schönen Sommer :)

Grüsse aus Zürich, puntpunkt

derstreeck
Beiträge: 4
Registriert: Do 20 Jun 2013 10:08
Wohnort: Stockholm

Nach der Untersuchung

Beitragvon derstreeck » Di 20 Aug 2013 7:44

Hallo,

Der Hautarzt sieht bei dem Leberfleck zu wenig Kriterien erfüllt, als das man sich Sorgen machen müsste. Er ist zu klein und vor allem hätte man eine deutliche Veränderung in den letzten Monaten sehen müssen.

Er sagte, normalerweise ist innerhalb von 3 Monaten, eine mit dem blossen Auge deutlich erkennbare Veränderung zu beobachten.

Alleine schon in den 6 Wochen, die ich auf den Termin gewartet hatte, wäre es gewachsen, wenn es eine bösartige Veränderung wäre. Erst recht in den 6 Monaten, seit dem ich den Fleck beobachte.

Er hat meinen gesamten Körper Spezialkamera Fotografiert und alle auffälligen Muttermale nochmal in Grossaufnahme.

Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle kommen oder eben sofort, sowie ich eine Veränderung zu bemerken glaube.

Zu den Schmerzen sieht er keinen Zusammenhang. Diese Art von Schmerz ist bei Hautkrebs nicht normal.

Er hat mir angeboten den Fleck rauszuschneiden und ins Labor zu schicken.

Jedoch sieht er keinen Grund, ihn mit einem grösseren Sicherheitsabstand rauszuschneiden.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mich in 3 Monaten oder eventuell etwas vorher wieder vorstelle und er die Nahaufnahmen auf optische Veränderungen kontrolliert.

Grüsse
derstreeck

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

gute Neuigkeiten

Beitragvon Irma » Mi 21 Aug 2013 14:45

Lieber Derstreeck,

danke für Ihre Informationen. Nun sind Sie sicher beruhigt. Es ist auch gut zu wissen, dass Sie bei diesem Hautspezialisten in guten und kompetenten Händen sind.

Wie geht es denn Ihrem Fuss? Schmerzt er immer noch? Wenn ja, sollten Sie nochmals beim Hausarzt anklopfen und dies abklären lassen.

Noch einen schönen Spätsommer wünscht Ihnen
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste