Diagnose


Moderations-Bereich
Boebber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8 Jan 2014 11:52

Diagnose

Beitragvon Boebber » Mi 8 Jan 2014 12:02

Hallo zusammen,

bekam heute das Resultat von meiner Biopsie (Muttermal am Rücken):

Tumordicke nach Breslow 0.6mm, Clark III, ganz entfernt.

Nun möchte die Ärztin aber zur Sicherheit noch den Lymphknoten biopsieren um auch ja nichts zu verpassen.

Was meint ihr zu diesem Befund?

Danke für eure Antworten

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Biopsie ist keine Therapie

Beitragvon Irma » Mi 8 Jan 2014 16:51

Guten Tag Boebber,

Da man bei Ihrem Befund von Breslow und Clark spricht, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Melanom handelt.

Bei der Diagnosestellung Melanom werden nicht nur die Tumordicke nach Breslow und der Clark Level (die Eindringtiefe) bestimmt. Auch andere Parameter wie z.B. der histologische Tumortyp, also auch die Unterart des Melanoms und die Mitoserate (Anzahl Zellteilungen der Melanomzellen) sowie die seitliche Ausdehnung und Begrenzung sind für die Bestimmung der weiteren Massnahmen wichtig und können zusätzliche Untersuchungen notwendig machen.
Wahrscheinlich hat die Ärztin von einer sogenannten Sentinellymphknotenbiopsie oder einer Wächterlymphknotenbiopsie gesprochen. Diese Untersuchungsmethode dient einer erweiterten Diagnosestellung und kann für die Entscheidung für oder gegen eine Therapie von Bedeutung sein.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen, den Vorschlag Ihrer Ärztin zu verstehen, damit Sie sich für oder gegen eine Lymphknotenbiopsie entscheiden können.

Freundliche Grüsse
Irma, Modertorin


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste