MOHS Chirurgie


Moderations-Bereich
Spufi
Beiträge: 1
Registriert: Di 13 Feb 2018 14:01

MOHS Chirurgie

Beitragvon Spufi » Di 13 Feb 2018 14:09

Guten Tag liebe Forumsmitglieder

bei mir wurde erneut ein Basaliom diagnostiziert. Diesmal mitten auf der Nase. Bisher waren diese am Hinterkopf weshalb mich die Entfernung auch nicht störte. Das Basaliom auf der Nase wird nun am 22.3.2018 mittels MOHS Chirurgie entfernt. Nun meine Frage:

Wer von Euch hat bereits Erfahrung mit dieser Methode im Gesicht und wie seid ihr mit dem Resultat zufrieden?

Ich weiss es mag gar eitel tönen aber es beschäftigt mich, womit ich rechnen muss. Ich bin mir auch bewusst, dass es weitaus schlimmeres gibt.
Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: MOHS Chirurgie

Beitragvon Fabiola » Do 15 Feb 2018 13:56

Guten Tag

Es ist verständlich, dass die bevorstehende Operation Sie sehr beschäftigt. Ein Eingriff im Gesicht ist sehr einschneidend und will gut überlegt sein.

Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige Informationen über die MOHS Chirurgie weiterleiten. Die MOHS Chirurgie ist eine sogenannte 3Dimensional kontrollierte Exzision. Das heisst, das herausgeschnittene Gewebe wird auf Tumorreste untersucht. Falls in den Schnitträndern noch Tumorresten enthalten sind, werden diese in der gleichen Operation entfernt. Durch die 3Dimensionale Schnitttechnik kann die Grösse der herausgeschnittenen Haut verkleinert werden und das Rückfallrisiko wird gesenkt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie https://www.derma.ch/spec/dermatosurger ... force.html

Ich hoffe, es meldet sich jemand der Ihnen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Sollte sich niemand melden, erkundigen Sie sich beim behandelnden Arzt/Ärztin ob er Ihnen einen Kontakt vermitteln kann

Ihnen, Spufi, wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Operation.

Freundliche Grüsse
Fabiola
Moderatorin

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Re: MOHS Chirurgie

Beitragvon Hvielemi » Sa 17 Feb 2018 0:05

Hallo Spufi

In Kapitel 1.1.1.5.1.1 dieser Dissertation wird die Mohs-Technik detailliert beschrieben.
https://d-nb.info/96977284X/34

Durch die histologische Kontrolle des Schnittrandes wird die Notwendigkeit eines
Nachschnittes maximal reduziert. Damit kann die Resektion auf das absolute Minimum
beschränkt werden bei guter Sicherheit. Was Schonenderes gibt es nicht für Operationen
im Gesicht.

Die gute Nachricht zum Basaliom:
Im Gegensatz zum Melanom metastasiert das so gut wie nie.


Ein gutes OP-Ergebnis wünscht dir
Hvielemi


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste