Melanom in situ


Moderations-Bereich
Sinus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6 Mär 2020 10:35

Melanom in situ

Beitragvon Sinus » Fr 6 Mär 2020 10:43

Guten Tag,

Mir wurde die Diagnose Melanom in situ gestellt nachdem mir ein auffälliges Muttermal entfernt wurde.
Nächste Woche soll nochmal nachgeschnitten werden.

Das war erstmal ein Schock und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.
Krebs war immer soweit weg von einem selbst und ich bin erst 25 Jahre alt.
Hab das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper verloren zu haben..
desweiteren soll ich dann alle 3 Monate zum Hautarzt zur Kontrolle.

Habe mich natürlich im Internet schlau gemacht was vielleicht manchmal nicht so gut ist.. aber überwiegend liest es sich so das ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin und mein zukünftiges „sonnen“ überdenken sollte.

Allerdings liest man dann auch Sachen wie Überprüfung der Lymphknoten oder des Blutes, wovon mir der Arzt nichts sagte.
Er sagte es wäre ein ernstes Thema aber da es bei mir noch oberflächlich gewesen ist und entfernt wurde (nächste Woche noch mit Sicherheitsabstand) hätte ich „Glück“ gehabt.
Aber so richtig runterspielen bzw. verdrängen kann ich es aktuell nicht..

wie gehe ich damit um? Ist es jetzt schlimm oder doch nicht so was ganz wildes?
Was bedeutet es für den Rest meines Lebens?
So viele Fragen.

Liebe Grüße

sachlich
Beiträge: 7
Registriert: Do 5 Mär 2020 5:09

Re: Melanom in situ

Beitragvon sachlich » Mo 9 Mär 2020 8:42

Hallo,

willkommen im Forum. Ich habe bereits mehrfach ein Melanom in Situ gehabt, dieses wurde herausgeschnitten fertig. Bitte lass davon nicht dein Leben dominieren. Du bist 25 Jahre, laufe im Sommer herum wie ein dick eingekremtes Kleinkind und genieße dein Leben.
Regelmäßige Untersuchungen sind gut und wichtig (in Absprache mit deinem Arzt). Und jetzt mache das was dir am meisten Spaß macht. Bücher, Urlaub, Männer, Frauen was auch immer...

Sinus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6 Mär 2020 10:35

Re: Melanom in situ

Beitragvon Sinus » Mo 9 Mär 2020 17:11

Okay danke erstmal, das beruhigt.

Wie sah es bei ihnen mit einer LK-Sonographie aus? Und Blut abnehmen?

sachlich
Beiträge: 7
Registriert: Do 5 Mär 2020 5:09

Re: Melanom in situ

Beitragvon sachlich » Mi 11 Mär 2020 9:12

Hi,
ich bin Privatpatient bis auf eine Darmspiegelung wird vom Arzt immer alles angekreuzt. Ich frage immer was der Kassenpatient bekommen würde, und nehme das gleiche (Ich habe ja auch nicht ewig Zeit für den Scheiß [ Ich will leben nicht bei Ärzten sitzen]).
Es war je nach dem auch Unterschiedlich, lass das den Arzt entscheiden, dafür hat er studiert. Wenn du dich bei deinem jetzigen nicht wohl fühlst, spreche mit Ihm darüber. Wenn es nicht hilft, wechseln.

Lass dir vom Interet keine Angst machen, es gibt auch Menschen die sind vom berühmten Sack Reis erschlagen worden. Mache das was dein Arzt sagt, und bedenke jeder Fall ist individuell und gerade mit einem 25 Jährigen macht jede Aktion sinn, anders als mit einem 100 jährigen.


Zurück zu „Hautkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste