Gallengangstent


Moderations-Bereich
Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Gallengangstent

Beitragvon Monika Wilhelm » Sa 24 Sep 2005 16:58

Hallo,

letzten Mittwoch wurden bei meinem Mann wieder die Stents im Gallengang gewechselt. Es wurde festgestellt, daß ein Stent wieder abgegangen ist. Er befindet sich jetzt im Dickdarm, Beckenbereich.
Wir hoffen, daß er noch auf natürlichem Weg verschwindet. Vor zwei Monaten waren beide Stents verschwunden.

Mein Mann wehrt sich gegen einen Metallstent, das würde für ihn eine Niederlage bedeuten.

Wer hat Erfahrungen mit ERCP und Stents ?

Moni

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Beitragvon Monika Wilhelm » Mo 21 Nov 2005 20:24

Hallo,

heute sollte der Stent gewechselt werden, aber mein Mann wurde stationär aufgenommen und 4 Liter Wasser aus dem Bauchraum punktiert.
Morgen wird dann die ERCP gemacht und ausgemessen, vielleicht erhält er dann übermorgen den Metallstent.
Die Chemo wird eventuell umgestellt auf 5 FU.
Wir leben jetzt schon 18 Monate mit dem Krebs und geben noch lang nicht auf!!

Moni

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Do 24 Nov 2005 15:09

Liebe Moni

ich hoffe, Ihrem Mann geht es gut und der Metallstent konnte eingesetzt werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann weiterhin viel Mut! Sie machen das grossartig!

Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin Krebstelefon

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Beitragvon Monika Wilhelm » Fr 25 Nov 2005 5:21

Hallo Irma,

am Mittwoch holte ich meinen Mann wieder heim.
Leider hat man entdeckt, daß er jetzt eine Verengung am Zwölffingerdarm hat, das erklärt die Schmerzen nach dem Essen.
Wenn die KK alles genehmigt, wird er dann 2 Metallstents bekommen, denn eine OP kommt für uns nicht in Frage.
Am Mittwoch beginnt dann die 24- Sunden- Infusion mit 5 FU und Oxaliplatin.
Allen, die ähnliches mitmachen, wünsche ich, daß sie auch die Hoffnung nicht aufgeben. Es kommen bestimmt auch wieder gute Tage, an denen man sich erfreuen kann.

Viele Grüße aus dem verschneiten Taunus

Moni

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Beitragvon Monika Wilhelm » Fr 9 Dez 2005 11:47

Hallo Irma,

ein kurzer Zwischenbericht: montags und dienstags war er im kleinen örtlichen Krankenhaus, wo jeweils 4 Liter Bauchwasser punktiert wurden, mittwoch in der UNI Frankfurt.
Gestern " kämpfte " ich am Telefon mit der Krankenkasse, die immer noch nicht ihre Zusage für die Metallstents gegeben hatte. Der Hausarzt half mir dabei und rief auch noch mal beim Medizinischen Dienst an. Wahrscheinlich genehmigen sie es jetzt...
Seit Montag nimmt Hermann endlich ein Schmerzpflaster. Er ist sehr abgemagert und kraftlos.

Hoffentlich sind ihm auch wieder gute Tage gegönnt.


Moni

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Gallengangstent

Beitragvon Irma » Di 13 Dez 2005 13:36

Liebe Moni,

es macht mich sehr traurig zu lesen, dass Sie sich in dieser schweren Situation auch noch mit der Krankenkasse herumschlagen müssen. Das wäre so unnötig und ist so zermürbend! Ich hoffe sehr, dass Sie bald die Kostengutsprache erhalten, damit der Metallstent endlich eingesetzt werden kann.

Ich bin froh, dass Ihr Mann jetzt dem Gebrauch von Schmerzpflaster zugestimmt hat, so geht es ihm sicher auch wieder etwas besser.

Ich denke oft an Sie und wünsche Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und hoffe wie Sie auf "bessere Zeiten"!

Herzlich

Irma, Moderatorin Krebsforum

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Beitragvon Monika Wilhelm » Do 15 Dez 2005 5:10

Hallo Irma,

hoffentlich ist das Thema " Stent " bald erledigt. Gestern erhielten wir die Nachricht, daß die KK den Eingriff bezahlt, nicht aber die Materialkosten für die Metallstents. Das bedeutet, daß mein armer Mann nächsten Montag für 5 Tage stationär in der UNI bleiben muß, damit sich das KH die Kosten wieder zurückholt. Der Eingriff hätte auch ambulant gemacht werden können.
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland verschlechtert sich das Gesundheitssystem zusehends.

Hoffentlich ist er an Weihnachten zu Hause.

Moni

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Gallengangstent

Beitragvon Irma » Do 15 Dez 2005 13:35

Liebe Moni

ja, das wäre schön und ich wünsche Euch, dass es klappt mit Weihnachten zu Hause!

Auch in unserem Gesundheitswesen wird massiv gespart und immer mehr Leistungen werden reduziert obwohl die Krankenkassenprämien weiter steigen. Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen ist anscheinend auch in Deutschland schwer in den Griff zu bekommen! Ob mit solchen Massnahmen aber Kosten gespart werden können ist mehr als fraglich!

Ich hoffe, dass nächste Woche alles gut verläuft und wünsche Ihnen beiden viel Kraft!

Herzliche vorweihnachtliche Grüsse aus Bern

Irma, Moderatorin Krebsforum

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Beitragvon Monika Wilhelm » Mi 21 Dez 2005 21:00

Liebe Irma,

hoffentlich kann ich jetzt für eine gewisse Zeit dieses Thema beenden.

Ich kann die gute Nachricht verkünden, daß heute endlich die Metallstents gewechselt wurden und zwar ambulant, weil die KK doch noch ihren Segen dazu gegeben hat.

Der Preis für diese lange Wartezeit ist der, daß Hermann erschreckend abgemagert ist, weil er zu nichts mehr fast Appetit hatte und auch die Astronautenkost verweigerte. Der Oberarzt bat ihn heute inständig, hochkalorische Kost zu sich zu nehmen, sonst...

Ich empfinde mich wie eine Rabenmutter, die ihr Kind verhungern läßt.

Der Hausarzt und ich hatten ihn vor einer Woche überreden können, sich über den Port ernähren zu lassen. Am nächsten Tag wollte er aber wieder nicht.

In der letzten Zeit schläft er viel und ist völlig entkräftet. Am Montag und Dienstag wurde ihm auch wieder Bauchwasser punktiert.

Am Donnerstag letzte Woche kam ich von der Arbeit heim und fand ihn völlig verwirrt und mit massiven Gedächtnisstörungen vor, was von der Chemo kam. Er bekam daheim Infusionen und ich habe mich jetzt längere Zeit krankschreiben lassen.


Endlich kann er jetzt das Essen bei sich behalten. Ich bin froh!

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und paßt auf Euch auf!


Moni

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Gallengangstent

Beitragvon Irma » Do 22 Dez 2005 13:27

Liebe Moni

ich so froh, dass es doch noch geklappt hat mit dem Stent und dass die KK doch noch zur Einsicht gekommen ist! Ich hoffe auch, dass jetzt bei Ihnen etwas Ruhe einkehrt und Sie sich beide wieder erholen können. Es ist schön, dass Ihr Mann endlich wieder essen kann. So kommt er auch wieder zu Kräften!

Nein, Sie sind keine Rabenmutter, die ihr Kind verhungern lässt, sondern eine ganz engagierte, liebevolle und mutige Ehefrau, die sich sehr um ihren Mann sorgt und ihr Möglichstes macht, sich für ihn einsetzt und ihn bestens betreut!

Auch ich wünsche Ihnen beiden von Herzen ein schönes Weihnachtsfest, eine erholsame Altjahreswoche und alles Gute im Neuen Jahr!

Mit lieben Grüssen

Irma, Moderatorin


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste