Weiss jemand Rat?


Moderations-Bereich
Jael
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Sep 2009 16:50
Wohnort: Luzern

Weiss jemand Rat?

Beitragvon Jael » Mi 6 Jul 2011 18:16

Hallo
Es gibt viele Täler was meine Gesundheit betrifft, für mich ebenso schlimm wie die Therapien sind die Nebenwrikungen die ich ertragen muss. Neben einer Laktoseintoleranz sind mir Zähne ausgefallen, enzündet oder sie zerbröseln. Meine zehen schmerzen und ich habe dann kein gefühl in ihnen, es fühlt sich an wie kalt, so dass ich nicht gut laufen kann.
Die Ärzte sagen das sind halt die nebenwirkungen, es muss doch etwas geben vor allem was die Schmerzen in den Zehen betrifft was helfen kann. Ich vermute es sind Durchblutungsstörungen. Vielleicht hilft etwas hömopathisches, denn ich möchte meinem kranken körper nicht noch mehr Medis zumuten.
Soll ich es noch einmal mit Manju versuchen, vielleicht weis jemand einen anderen Rat?
Vielen Dank und Grüsse Jael

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Gegen Durchblutungsstörungen helen Kneipp-Anwendungen!

Beitragvon Jens B » Mi 6 Jul 2011 19:00

Hallo Jael,

Deine Probleme tun mir leid!
Falls es Durchblutungsstörungen sind, kannst Du Kneipp-Anwendungen (kalte Güsse, Wassertreten) machen! Kennst Du Kneippsche Anwendungen?
Ansonsten hier ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kneipp-Medizin
http://www.kneipp-schweiz.ch/ch/gesundh ... ungen.html
http://www.dak.de/content/dakkrankheit/kneipp.html
Bei dem zu letzt aufgeführten Link steht expliziert da (Zitat):
"Einsatzgebiete
• Schmerzen
• Gelenkprobleme
• lindert Fieber und Entzündungen
• zu hoher/zu niedriger Blutdruck
• chronische Erkältungskrankheiten
• Störungen des vegetativen Nervensystems
• begünstigt die Beweglichkeit bei
• Verschleißerscheinungen
• verbessert Durchblutungsstörungen (!!!)
• Verdauungsprobleme"
Dies wäre meine Empfehlung & Rat, um die Durchblutungsstörungen zu bekämpfen. Außerdem belasten sie nicht den Körper!

Ich wünsche alles Gute & verbleibe mit den besten Wünschen
Jens B.

Jael
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Sep 2009 16:50
Wohnort: Luzern

...

Beitragvon Jael » Mi 6 Jul 2011 20:03

Lieber Jens
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich kenne die kneip anwendungen
Nicht so genau, es ist ein versuch wert, aber ist es dabei nicht wichtig Es regelmässig zu machen? Das ist für mich schwierig weil ich sehr müde bin und ich es oft nicht mehr schaffe mich lange mit etwas zu befassen,aber ich denke wenn ich Hilfe dazu bekomme wird es sicher funktionieren. Ich will alles versuchen um mir Linderung zu verschaffen.

Nun lege ich mich schlafen und wünsche auch dir alles Gute
Jael

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Aber Kneipp-Anwendungen nur nach Rücksprache mit dem Arzt.

Beitragvon Jens B » Mi 6 Jul 2011 21:27

Lieber Jael,

auch ich danke Dir für die fixe Rückmeldung!
Leider kann ich es Dir nicht genau sagen, ob und in wie weit es zeitintensiv ist.
Aber auf der Seite: http://www.kneippbund.de/service-und-do ... eitstipps/ (In der Rubrik: "Wechselfussbad" zu finden.) Steht folgendes:
"Davon abgesehen kostet diese Anwendung eine knappe Viertelstunde Zeit am Tag. Das lohnt sich: Wer sechs Wochen lang kneippt, ist schon nachweislich weniger erkältungsanfällig als der Durchschnittsbürger."

Aber dies ist auf Erhöhung der Abwehrkräfte wegen Erkältung bezogen. Ob diese Zeitspanne jedoch generell Verwendung finden sollte, kann ich Dir leider nicht beantworten! Besprich das doch mal mit Deinem Hausarzt oder frage in der Apotheke.
Auf dem genannten Link stand noch was Wichtiges! (Zitat) "Grundsätzlich gilt: Kneipp-Anwendungen nur nach Rücksprache mit dem Arzt."
Besprich das also gleich mit beim Arzt!
Ich würde denken, dass eine Regelmäßigkeit nicht unbedingt erforderlich ist, wohl aber eine Häufigkeit!
Wie wäre es, wenn Du beim Fernsehen zwei Schüsseln zum Fußbad verwendest. Eine mit warmen & eine mit (Eis) kalten Wasser. Dann immer abwechselnd verwenden und nicht nur ruhig ein Fußbad nehmen, sondern bewusst Wassertreten. Um einen Durchblutungseffekt noch zu verstärken, einen anregenden Badezusatz verwenden oder Salz!

Na klar, versuche alles, was eine Linderung verspricht!
Außerdem hätte die Methode 3 entscheidende Vorteile!
Nämlich 1. das sie äußerst preiswert ist, 2. relativ schnell & unkompliziert vorgenommen werden kann & 3. dass sie nicht den Organismus belastet.

Vielleicht konnte ich Dir doch noch einige Tipps geben? Es würde mich freuen! Vielleicht magst Du später bitte mal kurz Bescheid geben, wie & ob Du nun eine Linderung erfuhrst. Ich wünsche Dir viel Erfolg & gute Besserung!

Jetzt wünsche ich Dir eine gute & angenehme Nachtruhe.

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Schüssler Salze (innerliche & äußerliche Anwendung)

Beitragvon Jens B » Mi 6 Jul 2011 22:12

Hallo Jael,

ich bins noch mal!
Mir ist noch was eingefallen. Wie wäre es mit Schüssler Salze? Allerdings ist eine Behandlung sehr langwierig und man muss Tabletten - allerdings reine Salze - einnehmen.
Auf diesem Link findest Du weitere Infos:
http://schuessler-salze-liste.de/anwend ... rungen.htm
Hier werden aber auch Schüsslersalze-Salben zur äußerlichen Anwendung vorgestellt. Dies wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit, die Durchblutung der Füsse zu fördern bzw. den Schmerz zu lindern!

Also nochmals,
LG Jens B.

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Fußstütze/Fußmassageroller

Beitragvon Jens B » Do 7 Jul 2011 12:05

Hallo Jael,

über Nacht ist mir noch etwas eingefallen!
Ich habe eine - wie soll ich es erklären (?)- Fußstütze/Fußmassageroller (transportabel). Diese ist mit verschiedenen Holznoppen, Rollen usw. bestückt. Wie man sich denken kann, dient sie zur Massage der Füße, was wiederum eine Durchblutung fördert!
Sie steht bei mir unter dem Schreibtisch und ich kann sie natürlich auch unkompliziert vor den Fernseh-Sessel stellen & nutzen. ;-)
Da kann ich das Schreiben am PC oder das Fernsehen doppelt nutzen. Also Arbeit mit dem Nützlichen verbinden.
Dies wäre sicherlich ein "schlagkräftiges" Argument für Dich…
Denn: unkompliziert, benötigt keine extra Zeit & belastet nicht den Körper!

Alles Gute & beste Grüße aus Dresden,
Jens B.

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Hand-Fuss-Syndrom?!

Beitragvon Fabiola » Do 7 Jul 2011 15:17

Guten Tag Jael,

Beim Lesen Ihres Eintrages ist mir sofort das Hand-Fuss-Syndrom (HFS)in den Sinn gekommen. Dabei handelt es sich um eine Hautveränderung an den Handinnenflächen und den Fusssohlen. Es kann zu Kribbeln, Wärmeüberempfindlichkeit, Schmerzen und Funktionseinschränkungen kommen. Unter diesem Syndrom leiden viele Patienten mit Chemotherapien.
Wie ich gelesen habe, hat Ihnen Jens ja schon einige nützliche Tips angegeben, die sich jedoch auf Durchblutungsstörungen beziehen. Wenn es sich bei Ihnen um ein HFS handelt, dann ist Vorsicht geboten mit Kneipp-Anwendungen. Der Massagefussroller ist eine sehr gute Entspannungsmassnahme, hat aber bei einem HFS nichts verloren.
Gerade bei einem HFS ist Vorsicht mit heissen Fussbädern geboten. Es ist besser die Füsse kühl zu halten mit Hilfe von kurzen Bädern, Umschlägen, Wickel (Pflanzenextrakte oder Konzentrate: Calendula, Kamomille und Salbei) usw. Im Bett kann z.B. eine Petflasche mit kaltem (Eis)wasser helfen. Vermeiden Sie enge Schuhe.
Zur regelmäßigen Fußpflege reicht lauwarmes Wasser und wenig Seife. Die Zehenzwischenräume müssen immer gut abgetrocknet werden um Infektionen zu vermeiden.
Fetthaltige Salben wie z.B. Bepanthene können verhindern, dass die Haut austrocknet.
Bei einer Recherche zum HFS bin ich auf ein Olivenöl-Zucker Peeling gestossen.
Ein einfaches und beliebtes Mittel in der komplementären Pflege. Es wird
bei Patienten die Empfindungsstörungen in Händen und Füßen haben, empfohlen.

Olivenöl-Zucker
Peeling
Folgendermaßen wird es gemacht:
Zwei Teelöffel Olivenöl und einen
Teelöffel Zucker auf die Hand geben
und gut verreiben. Damit dann
Hände oder Füße zweimal täglich
rund fünf Minuten einreiben und
danach mit warmem Wasser und
eventuell Seife wieder abspülen.
Wichtig ist, dass nicht nur die Stellen
mit Taubheitsgefühlen massiert
werden, sondern der ganze Fuß
beziehungsweise die ganze Hand.
Achtung: Das Peeling sollte vorsichtig
durchgeführt werden, da
sonst Hautreizungen oder Verletzungen
entstehen können.


Ich hoffe, die Tips helfen Ihnen weiter und bringen wenigstens ein wenig Linderung.

Mit freundlichen Grüssen
Fabiola
Moderatorin

Jael
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Sep 2009 16:50
Wohnort: Luzern

danke

Beitragvon Jael » Do 7 Jul 2011 18:04

Lieber Jens, liebe Fabiola

Ganz Herzlichen dank für eure Bemühungen und schnellen Antworten Morgen muss ich Ins Spital wo wieder ein neuer Chemozyklus auf mich wartet,da werde ich die ärzte darauf ansprechen. Die Angst ist mein ständiger begleiter, weil ich ja nichts weiss was wieder auf mich zukommt und die Nebenwirkungen so nicht verschwinden können. Da ich vor der Therapie dann Nachts kaum ein Auge zumachen kann,versuche ich es mit Autogenem Training und Bachblüten was etwas hilft.

Liebe Grüsse an euch


Lieber Jens, isch schicke dir noch ein PN

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Bin gespannt auf die PN & freue mich sehr!

Beitragvon Jens B » Do 7 Jul 2011 18:17

Lieber Jael!

Da möchte ich Dir für morgen aller herzlichst "die Daumen drücken"!
Versuche Dich bitte zu beruhigen & ängstige Dich nicht zu sehr! Denn wie hieß mal ein Film? "Angst essen Seele auf".
Das Du Autogenes Training machst ist bestimmt sehr gut und hilfreich!
Ich kenne diese Form nur vom "Hörensagen". Aber auch ich verwende manchmal Entspannungsmusik, was bestimmt ganz ähnlich ist.

Liebe Grüsse
Jens B

PS: Ich freue mich sehr, dass Du mich per PN kontaktieren willst!

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Toi, toi, toi bfür heute!

Beitragvon Jens B » Fr 8 Jul 2011 6:43

Guten Morgen liebe Jael!

Ich hoffe Du konntest doch noch Schlaf finden!
Trotz der Untersuchung heute wünsche ich Dir einen netten Tag. Ich wünsche Dir nochmals herzlichst alles Gute, viel Glück & drücke Dir die Daumen! Ich werde an Dich denken!

Viele liebe Grüße
Jens B

PS: Auch hier nocheinmal Dankeschön für die netten PN's & die Aufklärung! ;-)

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

von dir zu Lesen

Beitragvon life62 » Sa 9 Jul 2011 19:30

Liebe Jael

ich habe mich so gefreut, zu sehen, dass du wieder geschrieben hast.

Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt wie es dir geht und immer wieder geschaut, ob ein Beitrag von Dir hier ist.
Ich habe keine Tipps, aber ich möchte Dir einfach sagen, dass ich dir wünsche, dass du die Chemo gut verträgst und es Dir danach wieder etwas besser geht.

Liebe Grüsse
life

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Viel Kraft & Erfolg bei der Chemo!

Beitragvon Jens B » So 10 Jul 2011 18:58

Guten Abend liebe Jael!

Darf ich fragen wie es Dir geht?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, gute Besserung, ideale Verträglichkeit, viel Tapferkeit & große Zuversicht bei der Chemo, alles, alles Gute!
"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft."
(Marie von Ebner-Eschenbach; 1830 bis 1916)

Herzliche liebe Grüsse
Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Ich antworte im Auftrag von Jael!

Beitragvon Jens B » So 10 Jul 2011 20:47

Liebe Fabiola, liebe life!

Hier ist zwar Jens B, doch ich soll im Namen von Jael für die lieben Antworten herzlichst danken!
Denn Jael ist durch einen Klinikaufenthalt, der vermutlich bis Donnerstag geht, leider verhindert!
Ich soll für Sie antworten & sagen, dass Sie sich sehr über die Antworten gefreut hat!
Ich soll weiterhin ausrichten, dass Sie Fabiola mit Ihrer Vermutung, dass es das Hand-Fuss-Syndrom (HFS) sein könnte, recht hatten!

Ich möchte die Gelegenheit auch gleich nutzen, um Jael nochmals rasche Genesung & viele liebe Grüße ins Krankenhaus zu schicken!
(Denn manchmal kann Sie wohl kurz lesen wie Sie sagte, doch schreiben strengt noch zu sehr an. Sie wird aber ganz sicher antworten, sobald Sie kann!)

Liebe Jael, gute Besserung!

LG Jens B

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Danke

Beitragvon life62 » Mo 11 Jul 2011 11:44

Lieber Jens

danke für die Antwort!! Ich wünsche Jael ganz viel Kraft und hoffe bald von ihr zu lesen.

Ich wünsche allen einen ganz schönen Ferienmonat!!

Liebe Grüsse
life

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Gruss an Jael

Beitragvon Fabiola » Mo 11 Jul 2011 16:21

Guten Tag Jens,

auch ich möchte mich herzlich für die Antwort bedanken.

Wir vom Moderatorinnenteam wünschen Jael alles Gute und hoffen bald wieder einmal etwas von ihr zu lesen.

Mit lieben Grüssen
Fabiola
Moderatorin


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste