Mit 29 Pankreas CA


Moderations-Bereich
Sister
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23 Jan 2012 22:49
Wohnort: Aargau, nähe Baden

Mit 29 Pankreas CA

Beitragvon Sister » Di 24 Jan 2012 14:37

Hallo Leute
Wir als Familie haben Gestern die traurige Nachricht erhallten, dass meine kleine Schwester (29) an einem bösartigen Pankreas CA erkrankt ist!!!
Er ist operabel, aber laut Ärzte nur eine 10% Heilungschance.....
Ist das Wahr, ist es wirklich so aussichtslos??
Ich weiss einfach nicht wie ich mit dem umgehen soll. Sie ist noch so jung!!!!
Wie lange lebt sie noch?

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Zuversicht

Beitragvon Irma » Do 26 Jan 2012 15:55

Liebe sister,

So jung an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken ist selten. Meistens sind ältere Personen davon betroffen.
Die Prognose des Arztes ist niederschmetternd. Ich hoffe jedoch sehr, dass Ihre Schwester zu den 10% gehört, die diese Krankheit überleben und geheilt werden. Ihr junges Alter könnte ihr dabei durchaus helfen.

Die eigene Schwester, die noch so jung ist, so krank zu wissen, ist bitter.
Ich wünsche Ihnen beiden und Ihrer Familie viel Kraft und Zuversicht, dass alles gut kommt.

Irma, Moderatorin

Sister
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23 Jan 2012 22:49
Wohnort: Aargau, nähe Baden

Danke

Beitragvon Sister » Mo 30 Jan 2012 23:56

Liebe Irma,
Der erste Schock hat sich etwas gesetzt. Nun kommen so in Schüben Trauerattacken wo ich nur noch weinen möchte. Ich weiss meine Schwester ist sehr stark! Dies hat sie uns schon einmal bewiesen.
Leider sind sie und ich nicht geragde vom Glück verfolgt.
2008 Wurde bei mir in der Schwangerschaft Mama-CA diagnostiziert und wirklich fast ein halbes Jahr später bekommt meine kleine Schwester auch Brustkrebs. Wir waren erleichtert, als wir erfuhren, dass es "nicht so schlimm" sei und sie wieder ganz gesund werde. Nun ist es fast genau 2 Jahre her als sie diese Diagnose erhielt und sie machte sich auch langsam Gedanken über Familienplanung.......
Und nun diese Scheisse!!!!!!!
Jetzt hat sie am 7.2.2012 die Wippel-Op. Diese riesen OP macht uns eine heiden Angst. Und vor allem, weil es ja an der Prognose nichts ändert.
Ich habe morgen einen Thermin mit meiner Onkologin und da werde ich sie löchern.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich nur 10% sind. Normalerweise haben diesen Krebs eher ältere Personen und da schlummert der Tumor teilweise schon Jahre und hat schon sehr viel schaden angerichtet.
Bei meiner Schwester sagen sie er ist nicht älter als ein halbes Jahr.
Es ist alles noch so unwirklich.

Liebe Grüsse Andrea

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

AUF IN DEN KAMPF !!!

Beitragvon Bienli » Mi 1 Feb 2012 22:08

Liebe Sister

Da drücke ich für Euch beide Daumen!

Hei - Deine Schwester ist noch jung - zu jung um zu sterben!!! Sie hat das Leben noch vor sich.

Warum ich das hier schreibe? Ich selber bin mit 42 Jahren an Krebs erkrankt. Meine Tochter war damals gerad mal ein Jahr alt. Ich hatte keine Zeit zum Sterben. Die Aerzte sagten mir, meine Chancen zum Ueberleben seien keine 30%. OK sagte ich mir - besser 30% als 0%. Tönt blöd gell - aber ich habe mir gesagt - diese 30% reichen aus, um gesund zu werden. Und siehe da - ich habe es geschaft! Diese 30% haben gereicht. Es können auch *nur* 10% reichen - oder noch weniger.

Wissen Sie, es kann in der ganzen Stadt einen freien Parkplatz haben. Denken Sie mal, wer findet diesen? Genau - ICH - wie immer! Auch im Einkaufszentrum - mein Mann am verzweifeln..... Darum fahre ich und finde sicher den ungefährlichsten Platz im Ganzen Parkhaus - damit das Auto auch nicht beschädigt wird! Mein Mann schüttelt dabei immer den Kopf und meint, typisch - du wieder mit deinem Glück!

Ja - ja - manchmal kann man mit den Gedanken Bäume versetzen.

Dies einfach mal so als wahre Geschichte - damit der Mut auch bei 10% immer erhalten bleibt!

Herzlichst

Bienli

Sister
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23 Jan 2012 22:49
Wohnort: Aargau, nähe Baden

tödliches Pankreas Ca mit 29

Beitragvon Sister » Di 14 Aug 2012 16:21

So nun ist es amtlich, meine Schwester wird mit 29 nur noch Paliativ gegen den Krebs behandelt.
Die Ärzte haben es nun entlich ausgesprochen.
Es sieht echt scheisse aus!!!!!!!! Ich glaub es wird nicht Winter, bis wir Abschied nehmen müssen. Ach Schwesterlein..............
Letzte Woche hatte sie ein CT, wo man Metas auf dem Bauchfell gesehen hat. leider Inoperabel.
Ihr sollted sie sehen, meine Schwester ist jetzt schon nur noch Haut und Knochen. Sie hat immer Kalt, kann die Körpertemperatur nicht mehr speichern. Wenn sie eine viertelstunde am Stück läuft, hat sie einen Schwächeanfall und erbricht nur noch.
Ich ertrage es fast nicht meine kleine Schwester so zu sehen. Und ich weiss es wird noch schlimmer.
Warum passiert nicht einfach ein Wunder!
Das schlimmste steht mir ja noch bevor. Meine 4 jährige Tochter ist ihr Gottenkind. Wie spreche ich mit meiner Tochter über den Tod ihres Gottis?
Ich kann fast nicht mehr, ich bin so rastlos und im Bett erschlagen mich dan meine Gefühle.

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Viel Kraft

Beitragvon aitangi » Do 16 Aug 2012 13:25

Hallo Sister

Deine Zeilen haben mich sehr berührt. Die kleine Schwester so schwach und hilflos zu sehen, muss ganz schlimm sein. Ich wünsche Dir viel Kraft, damit Du mit ihr gemeinsam die letzte Zeit durchstehen magst.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du mit Deiner kleinen Tochter über Ihre Patentante reden kannst. Das ist sehr wichtig, denn Kinder merken sofort, wenn etwas nicht stimmt. Meist machen sie sich ihre eigenen Gedanken und daraus können dann Ängste entstehen, die nicht der Realität entsprechen.
Die Krebsliga Schweiz hat eine sehr gute Broschüre zu dem Thema. Sie heisst „Mit Kindern über Krebs reden“. Du findest sie unter: http://www.krebsliga.ch/de/shop_/shopde ... goryid=178
Diese Seite http://www.kinder.trauer.org/ finde ich auch noch sehr hilfreich, da findest Du auch Tipps, wie Du mit Deiner Tochter reden kannst.

Hier im Forum unter „Literatur-Film und Links-Tipps“ findest Du eine Rubrik „Krebskranke Eltern mit minderjährigen Kindern“ http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=279 mit vielen Büchervorschlägen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für das Gespräch mit Deiner Tochter.

Liebe Grüsse
aitangi

Sister
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23 Jan 2012 22:49
Wohnort: Aargau, nähe Baden

Flieg kleine Schwester, flieg

Beitragvon Sister » Mo 22 Okt 2012 19:33

Meine kleine Schwester konnte am 15. Oktober friedlich einschlafen!

Sie hat den Kampf mit dem Krebs verlohren.
Obwohl für meine Schwester der Tod zum Schluss eine Erlösung war, findet unser Verlust keine Worte.
In unserem Herzen wird sie für die Ewigkeit weiterleben.

Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

Beileid

Beitragvon Stania » Di 23 Okt 2012 8:05

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr deine geliebte Schwester schon gehen lassen musstet. Sie hat es jetzt aber geschafft und muss nicht mehr leiden. Ihr werdet eure Zeit brauchen. Aber irgendwann könnt ihr wieder lachen, mit ihr in euren Herzen. Ich wünsche euch viel Kraft um diese schlimme Zeit zu verarbeiten und einen neuen Weg einzuschlagen. lg cica

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

traurig

Beitragvon Irma » Di 23 Okt 2012 16:44

Liebe Sister,

auch wir Moderatorinnen sind traurig, dass Ihre kleine Schwester diese Welt so jung verlassen musste. Die Lücke, die sie hinterlässt muss unendlich gross und schmerzvoll sein. Ich hoffe, dass viele schöne und warme Erinnerungen an sie mit der Zeit den Schmerz lindern werden.
Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste