solche Angst um meinen Mann


Moderations-Bereich
Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

solche Angst um meinen Mann

Beitragvon Stania » Sa 22 Sep 2012 10:36

Hallo zusammen
Vor drei Wochen hat mein Mann nach der Whipple-Op mit seiner Chemo begonnen. Die erste Woche ging es ihm ganz gut. Danach hat er einen Infekt aufgelesen. Jetzt ist er seit ein paar Tagen wegen Fieber im Spital. Die letzte Chemo musste minimiert werden, da er wenige weisse Blutkörperchen hatte. Mir kommen immer so negative Gedanken, wenn ich alleine mit unserer Kleinen zu Hause bin. Wird er es schaffen? Besteht die Möglichkeit, dass er wieder ganz gesund wird? Ich weiss, die Chancen sind sehr gering und das macht mich fast wahnsinnig. Er soll doch seine Tochter aufwachsen sehen. Gibt es welche von euch, die schon seit Jahren mit diesem Krebs leben? Das heisst, welche operiert wurden und kein Rezidiv bekommen haben oder damit leben können? Bitte sagt mir mal etwas positives. Ich kann nicht mehr!

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Suche dir Hilfe

Beitragvon aitangi » Mo 1 Okt 2012 15:36

Hallo Stania,

es tut mir leid, dass es Deinem Mann nicht so gut geht. Ich selber bin nicht betroffen, aber deine Zeilen haben mich berührt, bzw. ein wenig beunruhigt. Du schreibst: „Ich kann nicht mehr“ das hat mich hellhörig gemacht. Es ist ganz wichtig, dass Du auch für Dich schaust und Dir jemanden zum Reden suchst. Eine Krebserkrankung ist immer schwierig für das gesamte Umfeld. Du kannst Deinem Mann und Deiner kleinen Tochter nur eine Stütze sein, wenn es Dir auch gut geht. Hast Du schon mal im Spital nach einem Psychoonkologen gefragt? Da kannst du deine Ängste und Bedenken aussprechen und man kann Dir Tipps geben, wie Du mit den negativen Gedanken umgehen kannst.
Du kannst Dich auch an die Krebsliga in Deinem Kanton wenden, da kann man Dir auch zuhören und wenn nötig einen Psychoonkologen empfehlen. Kennst Du das Krebstelefon der Krebsliga Schweiz? Dort arbeiten Fachberaterinnen die Dir zuhören und Dich in deiner Situation unterstützen können. Die Adresse der Kantonalen Liga und des Krebstelefons findest Du unter:
http://www.krebsliga.ch/de/leben_mit_kr ... rebsligen/
http://www.krebsliga.ch/de/leben_mit_kr ... bstelefon/

Ich hoffe, Du findest jemanden zum Reden und wünsche Dir viel Kraft
aitangi

fronthaler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8 Okt 2012 14:16

buchspeicheldrüsenkrebs

Beitragvon fronthaler » Mo 8 Okt 2012 15:26

Hallo Stania

kann am besten mitfühlen,was du zur zeit durchmachst.mir geht es genau so.mein mann hatte am 7 juli Whipple OP und ist jetzt an der 6 Chemo dran.nach der 3.musste er auch notfallmässig ins spital wegen hohem fieber.haben auch schon überlegt die chemo abzubrechen,da es ihn immer nachher so 2-3 tage schlecht geht,kein appetit und nur am schlafen ist. ist die chemo bei deinem mann auch nur vorsichtsmassnahme, falls noch zellen vorhanden sind oder hat er auch noch ableger ?
liebe stania und etwas possitives,kenne schon 2 leute die das überlebt haben,und hoffen wir mal dass unsere lieben männer das auch schaffen.
wünsche euch viel viel kraft und possitiv denken !

Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

Danke

Beitragvon Stania » Di 9 Okt 2012 9:13

Ja es ist Gott sei Dank nur prophylaktisch. Er bekommt aber auch noch eine Bestrahlung im November, da es nur eine R1 Resektion war. Konnte bei deinem Mann eine R0 Resektion erreicht werden? Ableger hat er zum Glück keine. Und sein Tumormarker war bei Chemobeginn bei 22. Er hat sich wieder erholt und es ging ihm 1.5 Wochen eigentlich sehr gut. Er konnte auch ein bis zwei Kilo zulegen. Jetzt seit ein paar Tagen hat er wieder Bauchkrämpfe und hat weniger gegessen und war kaum draussen. Hat wieder abgenommen. Gestern hat er dann doch einen Teil seiner 5ten Chemo bekommen. Seine Abwehrstoffe sind wieder gesunken. Sicher durch die letzten Tage. Haben jetzt noch ein paar Tipps und Mittelchen bekommen und hoffen, dass es wieder besser wird. Es freut mich sehr dass du mir geschrieben hast, sind wir doch wirklich in derselben Lage. Wie alt ist denn dein Mann? Und was mich auch wundern würde, wie lange diese zwei Personen schon überlebt haben? Mann sagt ja, da dieser Krebs so schnellwachsend und aggresiv ist, gelten Personen die über 5 Jahre überlebt haben eigentlich schon als geheilt. Hatte dein Mann auch befallene Lymphknoten? Bei meinem wurden 30 entfernt und 5 waren leider befallen. lg

fronthaler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8 Okt 2012 14:16

bauchsoeicheldrüsenkrebs

Beitragvon fronthaler » Mi 17 Okt 2012 13:28

hallo stania

hoffe dein mann hat sich wieder erholt,glaube bis die 6 monate chemo überstanden sind gibt es immer wieder auf und ab,der körper ist einfach geschwächt.
ja es konnte eine R0 resektion erreicht werden,muss auch keine bestrahlungen machen (heisst es)aber man weiss ja nie bei dem krebs.
bauchkrämpfe hat mein mann auch ab und zu aber anscheinend kann das von der inneren nähten sein die sich jetzt langsam auflösen.
du fragst wie lang diese personen es überlebt haben ,bei der frau ist es nun schon 9jahre her und bei dem anderen 5.
also wie du siehst gibt es schon wieder etwas hoffnung.
am schlimmsten finde ich die negativen infos im internet über bauchspeicheldrüsenkrebs,besser man schaut gar nicht rein macht einen nur verrückt.
lg und alles gute

Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

Hoffnung

Beitragvon Stania » Mi 17 Okt 2012 21:49

Meinem Mann geht es zum Glück schon wieder viel besser. Sein Tumormarker ist nocheinmal bis auf 16 gesunken und seine Abwehrstoffe waren auch besser und er hat seine ganze Chemo bekommen. Er hat eigentlich recht wenige Nebenwirkungen. Immer nach zwei Tagen gegen Abend 38°C (geht mit Paracetamol weg) und ein wenig mehr Haarbruch als normal. Sonst einfach ein bisschen schlapp und weniger Apetitt.
Das freut mich dass er eine R0 hatte. Erhöht die Heilungschancen glaubs enorm. Lyphknoten waren auch keine befallen?
Ja nachlesen darf man nicht wirklich und solche Nachrichten wie von den beiden Leuten tun wirklich gut. Ich habe auch von 4 Personen gehört. 2 seit 10 Jahren (die beiden sind Freunde und hatten zur selben Zeit!) und dann ein Mann schon seit 12 Jahren und ein Junger Mann seit ca. 5 Jahren. Ich hoffe so sehr, dass es unseren Männern auch gelingt. Wie alt ist dein Mann? Sorry ich frage nochmal, es nimmt mich einfach wunder.
lg

fronthaler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8 Okt 2012 14:16

bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitragvon fronthaler » Do 18 Okt 2012 16:42

hallo stania

schön dass es deinem mann besser geht und chemo hat er auch schon fertig super.mein mann ist 50 .er muss noch bis anfang januar chemo machen.bin dann froh wenns vorbei ist und dann schauen wir nur noch vorwärts.nebenwirkungen sind auch nicht so stark,wie du sagst etwas fieber und schlapp die ersten 2-3 tage.
werde wieterhin ab und zu in das forum reinschauen und verfolgen wies euch geht.

Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

Chemo

Beitragvon Stania » Do 18 Okt 2012 19:19

Hallo
Nein mein Mann hat noch nicht die ganze Chemo fertig. Ich meinte nur, sie konnten ihm diesmal die volle Dosis verabreichen. Die Chemo dauert noch bis im Februar. Und im November kommt ja auch noch Bestrahlung dazu.
Ich drücke euch die Daumen, dass es so weitergeht.
Also hatte dein Mann keine Lyphknoten, die befallen waren?

fronthaler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8 Okt 2012 14:16

chemo

Beitragvon fronthaler » Fr 16 Nov 2012 10:15

hallo stania
bin wieder mal im forum,wie geht es deinem mann,und dir ? mein mann ist noch an der chemo dran bis ende januar.2-3 tage nachher immer fieber und schlapp hab mich schon dran gewöhnt,gib ihm immer 30 tropfen novalgin und dann ist sofort besser.anfangs sind wir immer in den notfall,wenn fieber aufgetreten ist aber dort bekommt er auch nur fiebersenkends mittel.
ansonsten sind wir sehr zufrieden hat auch schon 10 kg zugenommen seit der OP.
wünsche euch weiterhin alles gute lg

Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

Hallo

Beitragvon Stania » Sa 17 Nov 2012 20:16

Freut mich, dass es euch so gut geht! Bei uns ist auch nicht schlecht im Moment. Er hat zwar erst 1 Kilo zugenommen, aber zur Zeit geht es ihm recht gut. Am letzten Montag hat seine Bestrahlung noch begonnen. Jetzt machen sie auch keine Chemopause während der Bestrahlung. Sie wollen ihm alles geben, was sie können. Er hatte letzthin nochmal ein PET-CT und darauf war nichts aktives zu sehen. Auch die Lymphknoten waren normal. Juhee!!! Er hat auch immer so die ersten zwei Tage ein wenig Mühe aber danach gehts immer besser. Mal schaun wie das mit den Nebenwirkungen der Strahlentherapie wird. Die Bestrahlung verstärkt ja die Chemo. Er hat ein wenig Wasser in den Beinen und Gelenkschmerzen. Seine Haare fallen auch teilweise vermehrt aus. Hat dein Mann keinen Haarausfall? Ich wünsche euch, dass es weiterhin so gut läuft! Bald ist ja Adventszeit. lg

Stania
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4 Aug 2012 9:26

Therapie des BSDK gut überstanden

Beitragvon Stania » Do 21 Mär 2013 12:56

Mein Mann hat nun seine Therapie vorbei und das erste CT war ohne Befund! Wir freuen uns sehr und hoffen, dass dies noch lange so bleibt. Ich wünsche euch alles Gute!

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

super

Beitragvon aitangi » Mo 25 Mär 2013 16:20

Liebe Stania

dass sind doch tolle Nachrichten. Freue mich mit Dir und Deiner Familie.

Herzlichst
aitangi


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste