OP während Chemotherapie


Moderations-Bereich
Jing
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13 Feb 2010 12:55
Wohnort: Zürich

OP während Chemotherapie

Beitragvon Jing » Di 13 Nov 2012 22:55

Hallo zusammen
Mein Vater (75) hat seit Anfang dieses Jahres die Diagnose Pankreas CA. Lebermetastasen, Verdacht auf Metastasen in Deckplatte LWK 1, Schambeinast und Ileum. Chemo seit 30.4.12.
Nun hat sich eine Infektion ausgehend von der linken Grosszehe ereignet. Wegen eines eingewachsenen, schmerzhaften Nagels überwies ihn die Onkologin an eine Podologin. Am gleichen Bein bestehen starke Durchblutungsstörungen. Nun ist ev. ein chirurgischer Eingriff im Gefässbereich geplant, ev. Ballondilatation.
Ich habe jetzt gehört, dass während einer Chemotherapie chirurgische und zahnchirurgisiche Massnahmen zu unterlassen seien. Was ist an dieser Aussage dran? Mir ist klar, weder mit dem Nagel noch jezt bei den Gefässen gibt es eine Alternative. Aber ich möchte zumindest eine Ahnung haben worauf ich mich gefasst machen muss.
Danke für eine klare, offene Antwort.
Jing

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Frage die Onkologin

Beitragvon aitangi » Do 15 Nov 2012 16:46

Hallo Jing

Ich kann mir vorstellen, dass die Durchblutungsstörungen für Deinen Vater auch mit Schmerzen einhergehen. Da kann eine Ballondilatation vielleicht helfen.
Bei der Ballondilatation wird über eine Arterie, meist die Leistenarterie, ein Ballonkatheter eingebracht und in die verengte Stelle vorgeführt. Der anfangs zusammengefaltete Ballon wird in der Engstelle aufgedehnt, wodurch die Arterie dort erweitert wird. Dies ist ein kleiner Eingriff und wird in Lokalbetäubung durchgeführt.
Wenn die Onkologin Deinen Vater an die Podologin überwiesen hat, dann ist sie sicher auch über die bevorstehende Operation informiert. Nimm doch Rücksprache mit ihr, sie kann Dich über mögliche Risiken aufklären.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute

aitangi


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste