Whipple OP, jetzt dann bald Chemo start


Moderations-Bereich
Mifu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Dez 2021 17:44

Whipple OP, jetzt dann bald Chemo start

Beitragvon Mifu » Mo 20 Dez 2021 17:51

Hallo zäme
Ich (38 Jahre) bin neu hier, ich hatte diesen Oktober 2021 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. SIe konnten mir den ganzen Tumor entfernen (R0 narrow) mit einer Whipple OP. Diese habe ich soweit gut überstanden und jetzt nach einem Monat nach der OP kann ich fast wieder alles essen und fühle mich soweit wieder gesund.
Ende dieses Jahres fängt meine Chemo an, ich hoffe ich werde diese auch gut überstehen.

Ich suche hier im Forum, Leute zum austauschen und die Erfahrungen teilen, die sie selbst gemacht haben.
Die letzten Einträge sind eine Weile her, ich hoffe ich werde von jemanden was hören :)

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Whipple OP, jetzt dann bald Chemo start

Beitragvon Fabiola » Mo 27 Dez 2021 13:53

Guten Tag Mifu

Sie sind an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, die Operation haben Sie gut überstanden und Sie fühlen sich wieder gesund. Ende 2021 fangen Sie mit einer Chemotherapie an. Hier im Forum möchten Sie sich gerne mit anderen Betroffenen austauschen. Leider hat sich bis jetzt noch niemand auf Ihren Beitrag gemeldet.

Gerne mache ich Sie auf die Schweizerische Selbsthilfeorganisation Pankreaserkrankungen SSP aufmerksam. Dort finden Sie unter der Rubrik „News“ bestehende Selbsthilfegruppen.

In Deutschland gibt es einen Arbeitskreis für Bauchspeicheldrüsenerkrankte AdP. Dort finden Sie ein Forum wo Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen können.

Sie schreiben, dass Sie Ende dieses Jahres mit der Chemotherapie beginnen. Gerne mache ich Sie auf die Broschüre „Medikamentöse Tumortherapie“ aufmerksam.
Diese und weitere Broschüren finden Sie im Shop der Krebsliga Schweiz.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüsse
Fabiola
Moderatorin

carlo_zh
Beiträge: 1
Registriert: Di 4 Jan 2022 18:07

Re: Whipple OP, jetzt dann bald Chemo start

Beitragvon carlo_zh » Di 4 Jan 2022 18:09

Hallo

Bin 37 und hatte sie im September. Falls du was wissen möchtest, gib einfach Bescheid.

Lg
Carlo

Mifu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Dez 2021 17:44

Re: Whipple OP, jetzt dann bald Chemo start

Beitragvon Mifu » Mi 19 Jan 2022 17:20

Hallo Carlo

Ich hatte nun meine 2. Chemo. Ich bin vorallem müde und komme nicht gross aus den Haus. Die Kraft fehlt.
Mit der Übelkeit geht es soweit, nur de Hunger fehlt. Ich habe vorallem magenschmerzen und verdauungsprobleme (verstopfung, durchfall, Fettstuhl). Wie gehts du damit um, was ist du? Ich esse vorallem Quark mit Protein angereichert. Hast du Chemo? Vor der Chemo hatte ich meine Verdauung gut im Griff und konnte fast alles essen.

Petra Winter
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Apr 2023 23:49

Re: Whipple OP, jetzt dann bald Chemo start

Beitragvon Petra Winter » Mi 19 Apr 2023 0:02

Hallo Mifu,
ich bin neu hier und wurde mit der gleichen Operation am 26.20.2021 operiert. Für einenAustausch bin ich bereit. Ich bin Autorin und starte im Mai mit einem Podcast über Bauchspeicheldrüsenkrebs auf meiner Website.
Liebe Grüße
Petra


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste