Diagnose bei über 85-jährigen Personen


Moderations-Bereich
flybutter
Beiträge: 1
Registriert: Do 21 Jul 2022 20:06

Diagnose bei über 85-jährigen Personen

Beitragvon flybutter » Do 21 Jul 2022 20:36

Guten Tag

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Patienten über 85 Jahre.

Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs, Tumor ca. 3 cm in der Mitte der Drüse, bösartig, keine Metastasen
Symptome: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichstabnahme um über 10 % in 2 Monaten, Schwindel, Rückenschmerzen (möglicherweise nicht verursacht durch den Tumor)
Therapie-Empfehung: Wegen des Alters: keine Operation; auch sonst keine weiteren Massnahmen (Chemotherapie etc), da Nutzen : Schmerzen in keinem Verhältnis stehen würde

Der Patient kann die Empfehlung zwar nachvollziehen. Trotzdem versteht er nicht, dass es keine Versuchsmöglichkeit gibt, den Tumor aufzuhalten. Die Appetitlosigkeit wird versucht durch Energie-Getränke entgegenzuwirken. Trotzdem wird der Patient schwächer.

Hat jemand Erfahrungen mit Patienten Ü85. Haben Sie Tipps bzgl. Appetitlosigkeit? Haben Sie allenfalls Erfahrungen mit Therpien für ältere Patienten?

Danke für Hinweise.

Petra Winter
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Apr 2023 23:49

Re: Diagnose bei über 85-jährigen Personen

Beitragvon Petra Winter » Sa 29 Apr 2023 14:06

Hallo flybutter
Ein Tumor in der Größe von 3 cm ist schon sehr groß. Da bei älteren Menschen die Zellteilung langsamer vor sich geht wächst auch der Krebs langsamer. Ich denke die Mediziner haben die richtige Entscheidung getroffen, die Patientin ohne weitere Quälereien (Chemo, Bestrahlungen usw.) so lange Leben zu lassen bis das Leben zu Ende ist. Wichtiger ist, die Symptome zu behandeln! Nimmt die Betroffene Enzyme oder ist sie Diabetikerin? Besteht ein Eiweißmangel, kann man im Blut feststellen, der mit Proteinen ausgeglichen werden kann. Durch den Tumor sind die Verdauungssäfte der Bauspeicheldrüse gestört. So das eine schmerzlose Verdauung nur mit Hilfe von Enzymen möglich. Ohne kann es zu sehr schmerzhaften Blähungen kommen. Bitte sprechen sie dazu den Arzt der Betroffenen an.
Da ich selber betroffene bin, kann ich sagen, dass die bei mir seit 10 Jahren bestehenden Rückenschmerzen sehr wohl von der Bauspeicheldrüse stammten. Nach der Whipple-Operation sind die Rückenschmerzen wie weggezaubert. So starke Gewichtsabnahmen mache sehr schwach und die Muskeln verabschieden sich.
Ich wünsche der Betroffenen alles Gute.
Petra Winter/Berlin

Ab Mitte Mai starte ich auf meiner Website einen Podcast über Bauchspeicheldrüsenkrebs, vielleicht hören sie mal rein.


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste