Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 36J.


Moderations-Bereich
Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 36J.

Beitragvon Tränli » Sa 3 Feb 2007 23:11

Ein lieber guter Freund von mir hat am 31.1.07 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten! Da de Tumor zu gross sei könne man ihn nicht operieren. Der untersuchende Arzt hat nur was von Chemoterapie gesrpochen, und mein Freund wartet jetzt auf ein "Gespräch" wie und wann die Terapie beginnen soll. Nach all dem was ich so aus dem Internet erfahren hab, denk ich mir, dass er nur ein hinauszögern ist. Mein Freund ist so zuversichtlich dass, wie er sagt " es chunnt scho guet"!! Ich bekomme weinkrämpfe weil er so unwissend ist und man ihm nichts sagt... er ist doch noch soooo jung!!!! Ich hab grosse Angst ihn zu verliehren, und möchte ihm dennoch Mut machen, aber das ist sehr schwer.....Ist es wirklich so dass man wenn erst mal die Diagnose steht, nur noch so kurze Zeit hat??? Danke für Anregungen
Tränli

Aldebaran
Beiträge: 87
Registriert: Do 18 Mai 2006 10:24
Wohnort: Appenzell Ausserrhoden

Ich verstehe sehr wohl

Beitragvon Aldebaran » So 4 Feb 2007 5:57

liebes Tränli

dass du dir Sorgen machst wegen deines Freundes, dass du Angst hast,
ihn zu verlieren, denn die Diagnose ist nicht ermutigend. Aber, es
scheint, dein Freund geht das positiv an. Ich meine deshalb, du könntest
ihm am besten helfen, indem du ihn in seiner positiven Denkweise
unterstützt und deine eigenen Aengste ihm gegenüber im Zaun hältst.
Du schreibst er sei unwissend, ich könnte mir vorstellen, dass er sehr
wohl ahnt, was das alles bedeutet.

Sieh, ich kenne eine Frau, die lebt nun schon viele Jahre mit dieser
Krankheit und zwar nachdem die Aerzte sie längst abgeschrieben
hatten und keine Therapie mehr anbieten konnten.

Sei stark, sei ihm eine gute Freundin, mach ihm Mut, es gibt immer
eine Chance. Ich wünsche dir viel Kraft

Herzlichst Aldebaran

Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

Danke

Beitragvon Tränli » So 4 Feb 2007 9:40

Danke Aldebaran... weisst Du, er weiss wirklich noch nichts ausser dass er diesen Krebs hat. Mir kommts echt so vor als dass es den Ä rtzen nicht (mehr) pressiert, denn er hat erst am Dienstag einen Termin zur Besprechung!!! Ich find wenn man doch schon diese Diagnose hat dann soll man doch so schnell als möglich handeln! Oder nicht???Auf jeden Fall dank ich Dir für Deine lieben Worte, natürlich will ich ihm die Zuversicht nicht nehmen, kannst Dir aber schon vorstellen wie schwer es ist was zu wissen und dem anderen dennoch Mut machen. Ich werd zu ihm stehn das ist ja klar und das weiss er auch

Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

Herr Grassi vielen Dank

Beitragvon Tränli » So 4 Feb 2007 18:54

Vielen Dank für die Links, habs mir eben angesehn und alles ausgedruckt. Werde es meinem Freund zum lesen geben. Bin so froh wenn ich tipps erhalte. Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag noch
Lieben Gruss
Tränli
Leider funktioniert etwas nicht dass ich ihnen direkt antworten kann

Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

Herr grassi,

Beitragvon Tränli » So 4 Feb 2007 20:47

Leider kann ich ihnen keine pn schicken, es geht einfach nicht.. versteh ich nicht....
ja ich werde mich an sie wenden, habe ihm mal alles zu lesen gegeben
wünsche ihnen auch einen schönen abend
liebe grüsse
Tränli

uebrigens
Beiträge: 16
Registriert: Di 15 Aug 2006 20:55
Wohnort: Kanton Aargau

Mut

Beitragvon uebrigens » Mo 5 Mär 2007 22:45

Liebes Tränli

Es ist unglaublich, was diese Krankheit alles anrichten kann. Ich bin stark erschrocken, wie jung diese gemeine Krankheit zuschlagen kann. Ich selber habe meinen Vater am Weihnachtsmorgen an dieser Krankheit verloren - du kannst das alles unter Bauchspeicheldrüse Thema Hoffnungslos nachlesen.

Ich kann dir nur aus meiner sicht sagen, wie es mein Vater angegangen ist. Er hat selber entschieden, nachdem ihm von den Arzten keine Bestätigung für ein längeres Leben mit einer Chemotherapie versprochen werden konnte, sich mit Iscidor aufzubauen statt mit vielen nebeneffekten die Chemo zu machen. Diese Therapie hat ihm vor allem auch mental so viel gebracht, dass er doch noch einige schöne Wochen hatte.
Selber waren wir alle froh, dass Vater nicht so viel über die Krankheit wusste wie wir, denn das hätte seinen Optimismus gebrochen.
Geniesse die noch kommende Zeit mit deinem Freund, habe IMMER Hoffnung und sieh über Kleinigkeiten hinweg. Lass Ihn in seinem Tempo leben, hilf ihm wenn er hilfe braucht und sei einfach da für ihn.

Ich bete fest für eine gute Zeit für euch beide und bin in gedanken bei euch.

einen ganz lieben gruss schickt euch

doris

pati
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11 Dez 2006 11:39
Wohnort: Tagelswangen

?????

Beitragvon pati » Fr 16 Mär 2007 12:05

Hallo
Mein Vater ist 68 Jahre alt und hat auch Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das ist schon verrück viewiele Leute diese Krankheit haben. Seit September letztes Jahr weiss er davon. Im Moment ist er im Spital und geht im ganz schlecht.
Wir gehen ihn morgen besuchen. Ich wohne 200 Km weg von Ihm. Meine Mutter meinte vorher am Telefon, dass er vermutlich nicht mehr nach Hause kann.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft.
Gruss
Pati.

Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

Re ??

Beitragvon Tränli » Fr 16 Mär 2007 12:47

Liebe Pati,
Danke ich wünsche dir auch viel Kraft!!! Man ist so hilflos....möchte helfen aber es gibt kaum eine Chance.....Auch mit dem Wissen, dass es so ist, nie die Hoffnung aufgeben!!!
In dem Sinne alles Liebe für euch alle
Tränli

Omid
Beiträge: 2
Registriert: Di 17 Apr 2007 21:55

Hoffnung

Beitragvon Omid » Di 17 Apr 2007 22:45

Liebes Tränli

Deine E-Mail hat mich nachdenklich gemacht. Mit 37 Jahren hatte ich ebenfalls die Diagnose Bauchspeicheldrüsen-Tumor. Bevor ich darüber nachdenken konnte, was dies für mich bedeutet, wurde ich operiert. Danach war ich damit beschäftigt, wieder auf die Beine zu kommen. Dabei habe ich nie die Zuversicht verloren, auch wenn es mir in den folgenden zwei Jahren manchmal elend und mies ging.

Zum Glück habe ich ein familiäres Umfeld, das mich in meiner Zuversicht bestärkt hat, dass mit der Operation alles gut wird.

Und ich hatte wohl auch Glück, dass ein fähiger (und vielleicht auch mutiger) Chirurg den Tumor aus meiner Drüse so herauspräparieren konnte, dass nichts mehr von dem Geschwür übrig blieb. Meine Tumorwerte jedenfalls sind bis heute gut.

Liebe Tränli, ich wünsche dir und deinem Freund viel Kraft. Ein tragendes und verständnisvolles Umfeld bewirkt so viel. Lachen, kleine Freuden und Pläne schmieden (auch nur für die kommenden Wochen) helfen ungemein.

Herzlich Omid

Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

danke

Beitragvon Tränli » Di 17 Apr 2007 22:54

liebe/r Omid, Danke für deine nachricht... leider ist es bei meinem freund nicht möglich zu operieren, denn der tumor sei zu gross und hat sich schon in umliegende gefässe "gefressen". ich weiss gar nicht was ich schreiben soll... bin ziehmlich hilflos..... für dich freut es mich natürlich dass man was machen konnte.. und wünsche dir von herzen dass es besser wird!! drücke dir ganz fest die daumen.....alles liebe und gute
Tränli

uebrigens
Beiträge: 16
Registriert: Di 15 Aug 2006 20:55
Wohnort: Kanton Aargau

Mut

Beitragvon uebrigens » So 22 Apr 2007 14:08

Liebes Tränli

Ist schon wieder länger her, dass ich Dir geschrieben habe. Heute habe ich aber so einen Tag, wo ich wieder ganz fest an meinen Vater denken muss. Dabei bist du mir in den Sinn gekommen. Ich hoffe, Deinem Freund geht es im Moment stabil und sein Zustand hat sich nicht verschlechtert. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr den wunderschönen Frühling Schritt für Schritt geniessen könnt und in der Sonne Kraft findet für die weiteren Moment, die noch kommen.

Mit ganz positiven, sonnigen Gedanken grüsse ich Euch beide
übrigens

Tränli
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3 Feb 2007 22:54
Wohnort: nähe Zürich

danke

Beitragvon Tränli » So 22 Apr 2007 14:42

vielen Dank....
Es tut sehr gut wenn man spührt nicht alleine zu sein!!! Er ist zur zeit stabil ja.... aber eben, man muss jeden Tag nehmen wie er ist und dankbar sein....Er hat am Freitag mal die letzte Chemo erhalten, und nun kommen die üblichen untersucheungen wie wo was.....Ich wünsche dir auch alles Liebe und weiterhin viel Kraft das alles zu verarbeiten
Ich denk auch an Dich...
Grüässli
Tränli

thphilipp
Beiträge: 3
Registriert: So 6 Mai 2007 14:05

Kurz Frage

Beitragvon thphilipp » So 6 Mai 2007 14:07

Liebes Tränli,

dürfte man erfahren, welche Symptomen am Anfang der Erkrankung standen. Je genauer desto besser für mich.

Vielen Dank.

thphilipp
Beiträge: 3
Registriert: So 6 Mai 2007 14:05

Symptome

Beitragvon thphilipp » So 6 Mai 2007 18:47

Hallo Tränli,

bin nur gerade mit meinen Symptomen am vergleichen. Wie alt ist er denn ??

Wo waren die Bauchschmerzen genau. Hat er auch Rückenschmerzen oder andere Symptome gehabt ??

Danke für Deine Hilfe.


LEIDER KONNTE ICH DIR KEINE PN SENDEN, WARUM AUCH IMMER !!

thphilipp
Beiträge: 3
Registriert: So 6 Mai 2007 14:05

Symptome

Beitragvon thphilipp » So 6 Mai 2007 19:56

Hallo,

"leider " noch keine Diagnose, habe aber seit ca. einer Woche Bauchschmerzen, so ziemlich links im Oberbauch. Mal sind sie weniger, mal sind sie stärker und nachts sind sie am wenigstens.

SONO, Blut und Tumormarker sind schon geprüft und negativ.

Wie wurde die Diagnose bei Euch gestellt ?? SONO ??


Zurück zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste