Verdacht auf medullären schilddrüsenkrebs


Moderations-Bereich
Schildkröte42
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16 Nov 2012 8:07
Wohnort: Unna

Verdacht auf medullären schilddrüsenkrebs

Beitragvon Schildkröte42 » Fr 16 Nov 2012 8:13

Hallo Hallo Hallo,

ich bin neu hier, völlig aufgelöst und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zahlreich antworten würdet.

Erstmal kurz zu mir. Bin 42, heiße Kerstin, verheiratet und Mutter eines 14 jährigen Sohnes. Wir wohnen in Unna.

2008 habe ich einen Knoten an meinem Hals festgestellt, der sich als kalter Knoten herausstellte. Man sagte mir damals, dass er jährlich kontrolliert werden sollte und nicht unbedingt operiert werden muss.

Nun war ich Dienstag wieder zur Kontrolle und der Knoten hat sich verändert. er gefällt dem doc absolut nicht und er rät mir dringend ihn entfernen zu lassen, da die Gefahr , dass er bösartig ist, nicht gering ist.

Habe jetzt am 13.12. einen Termin und die Nerven voll in der Hand.

Nun aber meine Frage: Ist es Routine, dass die Docs den Cacitonin Wert vor einer OP bestimmen. was ich meine: ich hatte mich zur Op bereits entscheiden und die Werte des Blutes sind auch noch gar nicht vom Labor zurück. Wofür macht man das dann? Würde verstehen , das man es als Entscheidungshilfe hinzuzieht, ob operiert werden sollte, da sich hinter dem wert ja das medulläre Karzinom versteckt. Aber die OP ist geplant und man sieht dann doch eh, was für einen Krebs ich habe.

Wäre klasse, wenn ich zahlreich von euch höre.
Gern auch von denen, die am medullären Karzinom erkrnakt sind.

Danke vorab
Kerstin

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Calcitonin

Beitragvon Irma » Mi 28 Nov 2012 18:41

Guten Abend Schildkröte 42,

seit Ihrem Eintrag ist bereits einige Zeit vergangen. Tut mir leid, dass Ihnen niemand geantwortet hat. Vielleicht haben Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt gefragt und von ihm eine Antwort erhalten? Wie dem auch sei, ich will trotzdem versuchen, Ihre Frage zu beantworten.
Sicher meinten Sie Calcitonin?
Calcitonin gilt als Tumormarker beim medullären Schilddrüsenkarzinom. Das heisst, er wird zur Verlaufskontrolle benützt. Der vor der Operation bestimmte Calcitoninwert gilt als Richtwert. Damit wird nach der Operation und vor und während weiteren Behandlungen kontrolliert ob und wie Sie auf die Therapie ansprechen.

Bis zum 13.12. geht es noch eine Weile. Ich wünsche Ihnen Alles Gute und die nötige Geduld, die Spannung auszuhalten und durchzustehen.

Melden Sie sich doch wieder wenn die Operation hinter Ihnen liegt.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Schilddrüsenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste