Hirntumor seit 1.5 Jahren


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Ja denke immer positiv!!!

Beitragvon Jens B » Mo 25 Jul 2011 6:46

Hallo JayceeK!

Sehr schön mal wieder von Dir zu hören!
Regenzeit… Naja, ist nicht gerade schön. Aber nach Regen kommt die Sonne! ;-)
Ich freue mich, dass es Dir gut geht! So soll es auch bleiben!
Sieh die häufige MRT-Kontrolle doch positiv! Denn da bist Du unter sehr guter Kontrolle. Mein Kollege sagt immer zu mir, wenn ich über das MRT klage, dass ich vielleicht "gesünder" bleibe wie er.
Das Du & Deine Familie sehr froh über die gute Heilung seid, ist natürlich völlig klar!
Mit den EEG's wird auch noch besser, wirst sehen! Schon mal gut, dass Du keine Anfälle mehr hast!
Unter Ohrgeräuschen (Tinnitus?) leide ich auch seit meiner Hirn OP. Aber es ist schon wesentlich seltener & schwächer geworden mit der Zeit! (1. von 2 OP's war ja 2003)
Das Du positiv zum Leben eingestellt bist, ist sehr gut! Denn diese positive Energie hilft Dir wirklich ganz enorm!!!
Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute und freue mich auf Deinen nächsten (voller positiver Energie strotzenden ;-) ) Bericht!

LG Jens B

JayceeK
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1 Feb 2010 17:39
Wohnort: CH / ZH

...

Beitragvon JayceeK » Mi 30 Nov 2011 15:14

schlechte news. nach 3 jahren schöne welt ist ein neuer tumor entstanden an fast gleicher stelle wie der vorherige. er hat ø 10mm. seit einer woche bin ich wieder in einer chemotherapie. falls sie nicht anspricht, lege ich mich wieder unters messer. happy weihnachten! :-\

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Kämpfe, gib nicht auf!!!

Beitragvon Jens B » Mi 30 Nov 2011 20:52

Guten Abend lieber JayceeK!

Es ist zwar schön, dass Du Dich mal wieder meldest, doch es tut mir sehr leid, dass es so eine traurige, schlechte Nachricht ist!
Doch trotzdem darfst Du nicht resignieren, glaube an Dich und vertraue auf das Können der Ärzte!!!
Ich wünsche Dir viel Glück, Zuversicht, alles Gute, ein 3-faches toi, toi, toi und sende Dir einen Schutzengel!
Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass die Chemotherapie anschlägt & die größtmögliche Wirkung zeigt!
Bitte melde Dich wieder und halte uns auf dem Laufenden.
Sorry, wie heißt der Tumor? Ist es wieder das Biest: Astrozytom?

Alles, alles Gute und liebe Trostgrüße aus Sachsen, sendet Dir ganz herzlich
Jens B.

JayceeK
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1 Feb 2010 17:39
Wohnort: CH / ZH

...

Beitragvon JayceeK » Mi 21 Dez 2011 10:21

Salutti Jens, danke für deine stärkende nachricht!

ich weiss nicht wie der tumor heisst. ich glaube aber es ist wieder ein astrozytom wie der erste. welcher er wirklich ist, kann man nur sagen wenn man ein stück rausnimmt und überprüft, oder?

ich hatte am montag ein mri. man sah da dass der tumor nicht gewachsen ich aber auch nicht kleiner geworden ist. die chemo läuft also weiter (keine OP) 1 woche, dann 1 woche pause und wieder 1 woche chemo und so geht es weiter. in 4 wochen nochmals eine mri-kontrolle. therapie mit temodal 280mg/7 tage. bactrim alle 2 tage. gegen übelkeit muss ich navoban schlucken. sehr blöde und harte verstopfungen entstehen, hatte schon einen not-einlauf vor 1 woche! :-( ... movicol, leinsamen, milchzucker, olivenoel...nichts wirkt wirklich ;( ... ich versuchs jetzt mal noch mit paraffin, hoffentlich wirkts!?!

lamotrigine, keppra und themodal nehme ich gegen die epi-anfälle. sie wirken, ich bin seit 1 jahr anfallsfrei.

liebe grüsse und danke,
jean-claude

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Biopsie = Gewebeproben & Rat für Verdauungsproblem bei Chemo.

Beitragvon Jens B » Mi 21 Dez 2011 12:26

Hallo lieber Jean-Claude,

Dankeschön für Deine Rückmeldung!
Ganz recht! Meine Info wegen der Bestimmung eines Tumors beruft sich ebenfalls darauf, dass (auch) eine Gewebeprobe noch vor einem evtl. direkten OP-Eingriff gemacht werden kann.
Dies nennt man Biopsie.

Damit Du Dich etwas darüber informieren kannst, sende ich hier nachfolgend einen Link für Dich mit!
http://www.krebsinformation.de/themen/u ... iopsie.php


Ich hoffe hier findest Du genaue Infos, die Deine Frage beantworten!

Das das letzte MRT (auch MRI genannt) ;-) kein Wachstum zeigte, ist ja großartig! Ich freue mich für Dich!
Aber auch wenn es nur ein Teilerfolg ist (wie bei mir!), so muss man sich freuen.

Mit Deinem Verstopfungsproblem tut mir sehr leid!
Leider ist dies eine hartnäckige & höchst unangenehme Nebenwirkung einer Chemotherapie.
Mir ist bekannt, dass bei jemand, der auch mit dieser lästigen Nebenwirkung der Chemo kämpfte, viel Joghurt half.
Besprich das aber am besten mit Deinem behandelnden Arzt und probiere es aus. Denn jeder Mensch reagiert anders!
Ich wünsche Dir, dass das Problem schnellstmöglich gelöst werden kann und in Zukunft ausbleibt, alles Gute!

Da ich nicht weiß, wann wir wieder voneinander hören, möchte ich Dir heut' schon liebe Weihnachtsgrüße und "alles Glück der Welt" fürs neue Jahr wünschen!

VLG Jens B.

PS:
Gratulation dazu, dass Du nun schon 1 Jahr Anfallsfrei bist! Möge es auch immer so bleiben!

PPS:
Hier ein Link, wo speziell die Problematik der Verstopfung bei einer Chemo behandelt wird:
http://www.krebshandbuch.de/pdf/Krebsra ... r_11_5.pdf

(Krebshandbuch/ Krebsratgeber von Wulf Schroeder)

Aus diesem ich folgendes Zitat von der letzten Zeile auf Seite 203 besonders hervorheben möchte!
"Wenn Sie sich bei akuter Verstopfung absolut gezwungen sehen, ein Abführmittel zu verwenden, dann niemals oral!"

JayceeK
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1 Feb 2010 17:39
Wohnort: CH / ZH

...

Beitragvon JayceeK » Mo 21 Mai 2012 9:17

am 25. mai werde ich zum dritten mal am hirn operiert. vom november 2008 bis heute drei tumore an der linken seite des hirns. wann hört das auf? bitte liebe positive kraft, hilf mir.

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Alles Gute

Beitragvon Fabiola » Mo 21 Mai 2012 14:58

Guten Tag JayceeK

ich hoffe, viele User werden in Gedanken bei Ihnen sein und somit viel "positive Kraft" aussenden.

Für den 25. Mai wünschen wir Ihnen alles Gute.

Im Namen des Moderatorinnen-Teams
Fabiola
Moderatorin

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Eine Heerschar Schutzengel nur für Dich!

Beitragvon Jens B » Mo 21 Mai 2012 21:51

Hallo lieber JayceeK! Natürlich denken wir alle an Dich, damit am 25.05. alles positiv verläuft! Ich weiß ja, es ist so leicht daher gesagt... Aber bitte sei nicht zu sehr besorgt! Das sind alles absolute Profis die sowas machen. Außerdem ist es ihr Tag-täglicher Job, den sie gut, zuverlässig, souverän und routiniert machen. Also sei optimistisch und zuversichtlich! Toi, toi, toi, alles alles Gute und alles Glück der Welt! Ich schick Dir von meiner Kur her, eine Heerschar Schutzengel. LG Jens B

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Ich denke an Dich

Beitragvon Ladina » Mo 21 Mai 2012 22:44

Lieber Jean-Claude

Auch mir wurde im Jahr 1981 ein Astrozytom entfernt -ein Fibrilläres Astrozytom WHO II. Ich war ein Kind und habe mir (zum Glück) nicht so viele Sorgen gemacht. Heute sähe das bei mir sicher auch anders aus. Doch wie Jens schon geschrieben hat, die Neurochirurgen verstehen ihr Handwerk sicherlich. Wirst Du in Zürich operiert? Dort haben sie auch einen guten Ruf - wenigstens früher war das so.

Jedenfalls sende ich Dir viel positive Gedanken am 25. Mai, aber auch jetzt schon und für die Tage danach.

Für mich war es nach den Gehirnop's immer das schlimmste, dass ich danach nicht sofort trinken durfte. Heute mit diesen Zitronenstäbchen ist es mir nach jeder Operation, bei der man halb vertrocknet erwacht, leichter gefallen, auszuharren, bis ich trinken durfte.

Wünsche Dir viel Glück und Deinen Ärzten eine ruhige Hand und ein wahrhaft geschultes Auge - dann kommt es gut.

Liebe Grüsse

Ladina

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Hoffentlich ist die OP gut gelaufen!!!

Beitragvon Jens B » Sa 26 Mai 2012 13:28

Lieber Jean-Claude!

Gestern hattest Du nun Deine OP. Ich hoffe so sehr, dass alles bestens und ohne Komplikationen lief!
Ich bin zwar gestern gerade von meiner Kur heim gekommen, doch ich hatte das gewisse Datum nicht vergessen!
Denn ich hatte es nicht nur fest in meinem Kopf verankert, sondern auch "sicherheitshalber" im Kalender notiert. ;-)
Aber ganz im Gegenteil, auch wenn ich mich im Abreise-Stress von der Kur befand, so waren meine Gedanken ganz fest bei Dir!
Denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie lieb es ist, wenn in so schweren Stunden an einen gedacht wird!
Ich bin mir ganz sicher, auch wenn hier nicht explizit im Forum Statements von allen kamen, so hat "unsere Gemeinschaft", das ganze Forum an Dich gedacht und die Daumen ganz fest gedrückt!
Ich freue mich schon sehr, dass Du Dich später mit positiven Nachrichten meldest.
Alles Gute!

VLG Jens B

JayceeK
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1 Feb 2010 17:39
Wohnort: CH / ZH

....

Beitragvon JayceeK » So 1 Jul 2012 19:02

hallo zusammen.
scheiss news in meinem leben.
im dezember 2011 hatte ich eine temodal-chemo gegen den 2. tumor (grad-3), nützte aber nichts. darum sofort eine OP und anschliessend noch eine bestrahlung (nahe am ort von der ersten bestrahlung von 2009). nun, im mai 2012 das erste MRI zum schauen wies aussieht..und siehe da, ein 3. tumor ist hier. diesmal grad-4 (bösartig schnell nachwachsend). sofort eine OP (nr. 3) und anschliessend eine neue chemo mit CCNU (2 tage kapseln schlucken, 5,5 wochen nichts. und das ganze max. 6 monate lang). vorgestern am freitag wieder ein MRI zum schauen wies aussieht...und siehe da, tumor nr. 4 (!!!) ist hervor gekommen. ok, die chemo-ccnu hat erst gerade begonnen. aber trotzdem, ich fühl mich im ehlend..ich frage mich wie lange dies noch so weiter gehen kann......?!!?

JayceeK
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1 Feb 2010 17:39
Wohnort: CH / ZH

...

Beitragvon JayceeK » So 1 Jul 2012 19:12

...die onkologen meinten dass nach dem CCNU noch das Avastin verwendet werden könnte.

grüsse euch alle, jck

JayceeK
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1 Feb 2010 17:39
Wohnort: CH / ZH

...

Beitragvon JayceeK » So 1 Jul 2012 19:21

...der neurochirurg meinte eine 4. OP ist an diesem Ort nicht möglich, zu gefährlich sei der ort. ... die onkologin: darum vollgas mit chemo CCNU oder/und Avastin.

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Positives Denken erhöt & aktiviert die Selbstheilungskräfte!

Beitragvon Jens B » Mo 2 Jul 2012 12:50

Guten Tag JayceeK!

Es tut mir unglaublich leid, dass Du so ein schweres Schicksal hast!
Sei tapfer und ertrage das Leid erhobenen Hauptes! Auch wenn es ganz und gar nicht leicht ist, ich weiß ja…
Du musst kämpfen, stark sein und an Dich glauben! Du hast schon so viel ertragen...
Ein Arzt hat mir mal als ich "am Boden lag" gesagt, dass positives Denken die Selbstheilungskräfte erhöhen & überhaupt erst aktivieren kann! Also nicht aufgeben, immer positiv denken!!!
Danke, dass Du die Kraft aufbringst, Dich hier erneut zu melden & das Du uns Deinen schlimmen Leidensweg so detailliert schilderst.
Wir hören Dir zu & geben Dir (hoffentlich) etwas Kraft und machen bisschen Mut!
TOI, TOI, TOI & alles Gute!

VLG Jens B

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Viel Kraft

Beitragvon Fabiola » Mo 2 Jul 2012 15:27

Guten Tag Jackee

Es tut mir leid, dass Sie so schlechte Nachrichten erhalten haben. Hinter Ihnen liegen Jahre des Kämpfens. Hoffnung und Niederlagen haben sich abgewechselt. Da ist es verständlich, dass Sie sich fragen, wie Ihre Zukunft aussehen mag.
Im Moment steht Ihnen nochmals eine Chemotherapie bevor. Was danach kommt ist ungewiss.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit.
Fabiola
Moderatorin


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste