Hydrozephalus


Moderations-Bereich
Jane_Do
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14 Sep 2007 20:11
Wohnort: Basel

Hydrozephalus

Beitragvon Jane_Do » Do 30 Dez 2010 19:10

Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit einem Hydrozephalus durch ein Hirntumor? vielleicht sogar durch ein Astrozytom?

Ich wäre sehr dankbar um jegliche Rückmeldung

Danke Janine

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Informationen zum Hydrozephalus

Beitragvon Fabiola » Mo 10 Jan 2011 17:29

Guten Tag Jane_Do

Leider haben Sie bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht würde es helfen, wenn Sie ein wenig ausführlicher über Ihre Krankengeschichte berichten?

Ich kann Ihnen nur einige fachliche Informationen zum Hydrozephalus geben:

Die Hirnwasserkammern (Ventrikel) des erwachsenen Menschen enthalten 150 - 200 ml Hirnwasser (medizinisch: Liquor). Diese Flüssigkeit wird aus speziellen Filtersystemen aus dem Blut als nahezu wasserklare Flüssigkeit abgepresst und in die Ventrikel ausgeschieden.
Der gesunde Erwachsene produziert ca. 500 ml Liquor pro Tag, also wesentlich mehr als in die Ventrikel hineinpasst. Die gleiche Menge an Liquor wird wieder vom Körper in die Blutbahn zurückresorbiert.
Ein Hydrocephalus entsteht immer dann, wenn die Liquorproduktion und Resorption nicht im Gleichgewicht miteinander stehen.
Ein Hirntumor kann dieses Gleichgewicht unter Umständen stören und es kann sich ein Hydrozephalus entwickeln.

Die häufigste Behandlung ist die Einlage eines internen, in der Regel ventrikulo-peritonealen Shunts (VPS), einem dünnen Plastikschlauch. Die überschüssige Gehirnflüssigkeit wird aus den Gehirnkammern körperintern, zum Beispiel in den Bauchraum abgeführt. Ziel ist, den Hirndruck auf den Normalwert zu senken.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen ein wenig weiter.

Alles Gute
Fabiola, Moderatorin


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste