Ist Handystrahlung krebserregend?


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Ist Handystrahlung krebserregend?

Beitragvon Jens B » Mi 1 Jun 2011 15:45

Hallo!

Seit sehr langer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob es mit dem Handy telefonieren, aber auch mit einem schnurlosen Festnetztelefon (!), gesundheitsschädigend bzw. krebserregend ist.
Ich verfolgte interessiert die neuesten Meldungen im Web, im Rundfunk & in der Presse.
Bisher dementierte man fleißig! Auch weil es noch keine Langzeitstudien darüber gäbe.
Natürlich darf man den wichtigen Aspekt der Wirtschaft (Handy & Co = Umsatz) nicht vergessen… ;-)

Als sich die Sache wieder beruhigt hatte, las ich gestern in der Sächsischen Tageszeitung eine verblüffende Meldung!
Neuste Untersuchungen ergaben, dass es vermutlich (!) doch einen Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Hirntumoren bzw. Krebs geben könnte!
Man darf gespannt sein, wie es sich weiterentwickelt!

Aber es hat mich schon immer gewundert, warum schnurlose Festnetztelefone entwickelt wurden, wenn sie nicht in der Ladeschale liegen und nicht ständig, sondern nur ab & zu Funkkontakt zur Ladestation senden. Damit wollte man doch sicherlich die evtl. Strahlungsbelastung und die Funkwellen verringern. Oder? Warum eigentlich? ;-)
Außerdem – unabhängig von diesen neuesten Behauptungen in der Presse (!) – interessiert es mich sehr, ob auch WLAN, Bluetooth oder auch Blootooth genannt, eine mögliche Gefahr für den Menschen darstellen könnte?
Eines ist wohl aber klar, es ist eine Mehrbelastung für den Körper & sowieso schon geschädigte Probanden könnten empfindlicher/sensibler reagieren!

Nun hier die Meldung aus der Sächsischen Zeitung. (SZ)
(Zitat in der SZ vom Dienstag, den 31. Mai 2011):

"Lyon/Hamburg. Handystrahlung ist „möglicherweise krebserregend“. Zu diesem Schluss kommt eine Expertengruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung IARC in Lyon. 31 Fachleute aus 14 Ländern hatten dort rund eine Woche lang „nahezu sämtliche verfügbaren wissenschaftlichen Belege“ ausgewertet, wie die IARC am Dienstag zum Abschluss der Beratungen mitteilte. Ein Krebsrisiko durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung, wie sie von Handys, Rundfunk und Radar benutzt wird, kann demnach nicht ausgeschlossen werden.

„Es ist im Moment nicht eindeutig belegt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen Krebs bei Menschen auslösen kann“, erläuterte Kurt Straif, Vorsitzender des Monografien-Programms der IARC, in dem bereits mehr als 900 mögliche Krebsauslöser bewertet worden sind. Dennoch entschlossen sich die Fachleute zur Einstufung der Strahlung als „möglicherweise krebserregend“ („possibly carcinogenic“), da es aus einzelnen Studien Hinweise auf ein möglicherweise erhöhtes Hirntumorrisiko vor allem bei starken Handynutzern gebe. Die Experten betonten zugleich, weitere Studien seien nötig, auf deren Grundlage das Krebspotenzial der Strahlung in einigen Jahren erneut bewertet werden soll. Die IARC ist das 1965 gegründete Krebsforschungsinstitut der Weltgesundheitsorganisation WHO. Sie soll Regierungen und Behörden unabhängiges Expertenwissen zu möglicherweise krebserregenden Umweltfaktoren zur Verfügung stellen und hat bereits mehr als 900 mögliche Krebsfaktoren in Monografien bewertet. (dpa)" (Zitat Ende)

Aber vielleicht möchten Sie selbst lesen! Dann hier der Link:

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2777983


VLG Jens B


PS: Auch wenn noch nichts bewiesen ist, sollte man den Umgang mit dem Handy minimieren wenn es nur geht! Sicherheitshalber...

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Verursacht Handystrahlung (nun doch) DNA-Schäden in Gehirnzellen?

Beitragvon Jens B » Mo 18 Mär 2013 15:16

Hallo!

"Sind doch die Handys schuld?" Lautet eine Schock-Nachricht auf der Seite:
http://www.zehn.de/moegliche-ursachen-6368607-4

Außerdem heißt es dort:

"- Sind doch die Handys schuld? -
Über die genaue Ursache von Gehirntumoren tappt die Schulmedizin weitestgehend im Dunkeln. Man vermutet einen Zusammenhang mit krebserregenden Substanzen, wie zum Beispiel Pestiziden oder Herbiziden. Andere chemische Substanzen sind im Gespräch, jedoch ohne einen deutlichen Hinweis zu Tage zu bringen. Schädel-Hirn-Verletzungen, Stress, seelische Belastungen, Impfungen, Infektionen und anderes scheiden anscheinend ebenso aus.
Fast kategorisch und geschlossen von der Schulmedizin als mögliche Ursache abgelehnt wird der Gebrauch von Handys, also Handystrahlung oder Elektrosmog. Hierzu gibt es allerdings seit geraumer Zeit interessante Versuche, die zeigen, dass Handystrahlung DNA-Schäden in Gehirnzellen verursachen kann. Diese Beobachtungen wurden sogar bei Leistungsstärken von Strahlungen gemacht, die im üblichen Anwendungsbereich liegen.
Auch wenn diese Studien immer noch nicht den "wasserdichten" Beweis für eine Ursache von Hirntumoren liefern können, lassen sie dagegen einen kategorischen Ausschluss der Handystrahlung als mögliche Ursache nicht mehr zu."
Quelle: Odo Windhof (Diplom Biologe) Zitat von obiger HP.

Also kann bewusstes Umgehen mit Handys nicht schaden!
Mir ist außerdem bekannt, dass telefonieren wesentlich mehr "Schäden"/Belastung durch die "Strahlen"/Funkwellen auslösen k a n n, als SMS schreiben. Dies erscheint mir recht logisch! Denn beim Telefonieren hält man das Handy (bzw. auch das schnurlose Festnetztelefon, direkt am Ohr/Kopf!
Aber mittlerweile werden auch Strahlungsarme schnurlose Festnetztelefone angeboten. Lassen Sie sich beraten!

Warten wir ab, was die nächsten Studien über Handystrahlung ergeben!

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Höheres Hirntumor-Risiko bei häufiger Handy-Nutzung?

Beitragvon Jens B » Mi 14 Mai 2014 15:46

Ich grüße Sie!

Ich möchte Ihnen ein Update geben, ob & inwieweit nun doch die Handystrahlung Gesundheitsschäden verursacht!
Denn diese Schlagzeile dürfte sie zu besonderen Vorsicht bzw. Zurückhaltung mit dem Handy ermahnen:

+++ Höheres Hirntumor-Risiko bei häufiger Handy-Nutzung? +++

Bitte rufen Sie den nachfolgenden Link auf & lesen Sie selbst den Zeitungsbericht.

http://diepresse.com/home/leben/gesundh ... 2Findex.do

Diese Theorie wird öfters heiß diskutiert! Ich bin kein Mediziner & auch kein Techniker. Deshalb muss ich den Untersuchungen (& Langzeitstudien?) vertrauen!
Doch man muss auch bedenken, dass es ein Milliardengeschäft ist, was bei einem negativen Beweis völlig einbrechen würde!!! ;-)

Darf ich es mir erlauben & meine persönliche Meinung unterbreiten?
Ich meine nämlich, egal ob nun etwas bewiesen ist oder nicht, dass ein gesundes Mittelmaß wie bei allem im Leben nicht verkehrt ist! (Bis natürlich ein endgültiger Beweis zu 100 % erwiesen ist.)
Wir dürfen gespannt sein, was die Forschung darüber in Zukunft feststellt.

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Handys erhöhen Krebsgefahr nicht, doch womöglich Hirntumore!

Beitragvon Jens B » Do 31 Jul 2014 20:41

Hallo!

Hier möchte ich ein Update zum Thema Handy & Krebs bzw. Hirntumor machen.
Handys erhöhen Krebsgefahr nicht, doch womöglich Hirntumore!
Was eine neue Studie aussagt lesen Sie jedoch bitte ausführlicher auf dem nachfolgenden Link!
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... =161967529

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Neue Studie zu Handystrahlung & Hirntumor.

Beitragvon Jens B » Mi 12 Nov 2014 18:25

Hallo & guten Abend!

Wieder macht eine neue Schlagzeile wegen einem Zusammenhang zwischen Handystrahlung & Hirntumor aufmerksam!

"Handy soll Risiko für Hirntumor erhöhen" (Zitat Ende)

http://www.bild.de/digital/handy-und-te ... .bild.html

Ich möchte ein Zitat von der Seite nennen:
"Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tumor entwickelt, steigt der Untersuchung zufolge mit jedem Jahr der Handy-Nutzung, schreiben die Forscher in dem Fachmagazin "Pathophysiology". (Zitat Ende)

Und auch dies:

"Das Risiko ist nach 25 Jahren dreimal so hoch. Das können wir eindeutig sehen", (sagte Dr. Lennart Hardell der Nachrichtenagentur Reuters) (Zitat Ende)

Allerdings muss man auch folgenden Wortlaut auf dieser Seite beachten!!!
"Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es keine ausreichenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen Mobilfunk-Nutzung und dem Risiko, an einem Gehirntumor zu erkranken, gibt." (Zitat Ende)

Man darf also weiterhin gespannt sein wie sich diese Sache entwickelt!
Aber eines ist auch Fakt. Die Mobilbranche wird sich das Milliardengeschäft nicht entgehen lassen! ;-)

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

SAR-Wert: So stark strahlen Smartphone und Tablet!

Beitragvon Jens B » Do 17 Dez 2015 10:51

Ich grüße Sie!

Eine aktuelle Studie vom 17. Dezember 2015!
"SAR-Wert: So stark strahlen Smartphone und Tablet. Bundesamt für Strahlenschutz veröffentlicht Angaben zu über 2.500 Modellen!"

Allgemeine Infos:
https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... phones.php

SAR Suche = Vergleich Ihres Handys:
http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suc ... mular.html

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Klare Beweise, Handystrahlung verursacht Hirntumore!

Beitragvon Jens B » Mi 3 Aug 2016 9:10

Hallo ich grüße Sie!

Schock! Klare Beweise: Handystrahlung verursacht Hirntumore!
Lesen Sie dazu:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... umore.html

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Zitat: ""Experten liefern Beweis für schädliche Handys!"

Beitragvon Jens B » Mi 3 Aug 2016 11:04

Guten Tag!

Ich habe noch einen höchst interessanten Link entdeckt!

Zitat:

"Experten liefern Beweis für schädliche Handys

Die britische Zeitung The Telegraph berichtete vom 60 Jahre alten Innocente Marcolini. Ihm wurde gerichtlich bestätigt, dass die Entstehung eines Tumors an seinem Nervus trigeminus – einem Nerv im Gehirn – das Resultat seiner dauerhaften Handynutzung gewesen sei. Marcolini hatte nach eigenen Angaben über 12 Jahre lang täglich zwischen vier bis sechs Stunden mit seinem Handy telefoniert.

Laut des Obersten Italienischen Gerichtes in Rom gebe es einen "ursächlichen Zusammenhang" zwischen Marcolinis Handynutzung und seinem nicht-kanzerösen (= nicht bösartigen) Tumor, der die gesamte linke Gesichtshälfte des Italieners gelähmt hatte. Der angesehene Onkologe und Professor für umweltbedingte Mutagenese, Dr. Angelo Gino Levis und der Neurochirurg Dr. Guiseppe Grasso konnten beim kürzlichen Prozess Beweise dafür liefern, dass elektromagnetische Strahlung, die von Mobiltelefonen und kabellosen Telefonen abgegeben wird, die Zellen schädigen kann."

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/h ... hr-ia.html

Besorgte liebe Grüße, Ihr
Jens B

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

An die notorischen Bedenkenträger

Beitragvon Hvielemi » Do 4 Aug 2016 16:45

Exzessives Telefonieren mit Funkwellen ist also im Einzelfall
Marcolini nicht krebserregend!

Aber wenn ihr weiter Bedenken habt:
Telefoniert nicht, verwendet kein WLAN, esst keine
Bio-Früchte, weil nicht lückenlos nachgewiesen ist,
dass die nicht gespritzt seien. Geht nichtnach draussen,
weil ein Diesel-VW oder ein altes Auto ohne Kat bzw.
Filter vorbeifahren könnte. Atmet nicht wegen dem
Ozon in der Luft, badet nicht n Chlor, geht
nicht an die Sonne, wechselweise wegen UV-Strahlen und
möglicherweise krebserregender UV-Filter.

Und überhaupt:
Hört auf zu leben, denn das endet öfter mit Krebs,
als mit jeder anderen Todesursache, vor allem,
wenn man älter wird.
Wer all diese Bedenken verwirft, hat heute die längste
Lebenserwartung aller gehabten Zeiten!

Hvielemi

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Generelle Skepsis ist IMMER abgebracht!

Beitragvon Jens B » Do 4 Aug 2016 21:59

Hallo Hvielemi, hallo liebe Leser!

Danke für das Statement Hvielemi!
@ Hvielemi: Eines ist Fakt, klar muss jeder von uns einmal sterben! Es ist aber ein völlig natürlicher Selbsterhaltungstrieb des Menschen, sein Leben so lange als möglich zu verlängern! Daher wird er logischerweise alles daran setzten, um etwaige negative Faktoren zu minimieren! Auch wird man sich mitunter mit recht fadenscheinigen, gar fragwürdigen & vagen Behauptungen auseinandersetzen. Ich denke schon, dass die meisten unter uns realistisch genug sind & "erwachsen" reagieren! Aber auch da mag es andere Gesellen geben! ;-)
Man könnte vor das Haus treten & von einem herabfallenden Dachschiefer erschlagen werden. Ich möchte aber betonen, dass eine "gesunde Skepsis" GENERELL & bei ALLEM anzuraten ist! ;-)
Auch bei (angeblichen) Langzeitstudien!
Kennt Ihr das Sprichwort: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" (vermutlich Winston Churchill)
Also eine gute Mischung zwischen Glauben und eine gehörige Portion Skepsis ist IMMER angebracht!

LG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

"Keine Entwarnung, Mobilfunk und Krebs"

Beitragvon Jens B » Fr 23 Sep 2016 13:41

Hallo!

Kein Thema beschäftigt die Menschen so sehr, ob es einen Zusammenhang zwischen einem Handy und Krebs- & anderweitigen Tumorerkrankungen gibt!

"Keine Entwarnung, Mobilfunk und Krebs" heißt es auf folgendem Link:

http://www.umweltinstitut.org/themen/mo ... krebs.html

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende!
Nachdenklich stimmende, aber dennoch liebe Grüße aus dem Freistaat Sachsen, sendet Ihnen allen herzlich
Jens B


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste