abgeschwächte Hemiparese (Halbseitenlähmung) & Temperaturunempfindlichkeit


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

abgeschwächte Hemiparese (Halbseitenlähmung) & Temperaturunempfindlichkeit

Beitragvon Jens B » So 24 Jul 2011 12:17

Hallo!

Heute Früh ist mir wiedermal was passiert…
Ich wollte Kaffee kochen, als mir die Kanne runterfiel und natürlich kaputt ging. Es ist zwar ärgerlich, doch da kann ich froh sein, dass sie noch nicht mit heißem Kaffee gefüllt war! Denn sonst hätte ich mich sicher verbrüht und das wäre weitaus schlimmer!
Nun werden Sie bestimmt denken, ach so ein Missgeschick kann schon mal passieren und es ereilt jeden mal. Sicher! Doch es macht mich besonders traurig, weil ich seit meiner Hirnoperation schon mehrmals was fallen ließ und es natürlich kaputt ging.
Es ist also nicht nur ein Ungeschick, sondern eine Folge meiner 2 OP’s! Denn ich habe als eigentlicher Rechtshänder eine Störung in der Fein-& Grobmotorik in der rechten Hand, dem Arm, dem Bein & dem Fuß bzw. eine sehr abgeschwächte Hemiparese rechts. (Halbseitenlähmung)
Ich versuche aber trotzdem die rechte Hand zu benutzen und dann geschieht oftmals so ein Missgeschick wie oben beschrieben.
Wiederum habe ich auch noch auf der gesamten linken Seite eine Temperaturunempfindlichkeit. (auch ein Defizit der OP) Diese schränkt mich auch stark ein! Weshalb ich mich in einer sogenannten "Zwickmühle" befinde! Rechts wackelig & ungeschickt und links nicht spüren, ob es heiß oder kalt ist... ;-)
Aber ich tröste mich damit, dass es hätte noch weitaus schlimmer kommen können! (bzw. bleiben) Denn es war erst noch viel schlimmer, regelrecht extrem! Die Motorik rechts hat sich nämlich schon sehr gebessert.
Wie schlimm wäre es nämlich erst, wenn ich rechts vollständig gelähmt wäre oder auf der linken Seite nicht nur, eine stark herabgesetzte Temperaturwahrnehmung hätte, sondern auch ein völliges Schmerzunempfinden!

Nun, warum ich dies eigentlich schreibe?
1. Vielleicht kann ich einige von Ihnen etwas trösten & ermutigen, sich mit unseren Defiziten zu arrangieren!
2. Damit möchte ich gerne zeigen, dass sich ein Kämpfen immer lohnt! Man darf nämlich nie aufgeben & verzweifeln! (Auch wenn es oftmals bitter ist …)
3. Aber natürlich ist auch ein Grund weshalb ich das hier poste, dass es für mich auch sehr schön ist, dass ich mich hier anvertrauen und von meinen Problemchen erzählen kann! (wie schon so oft…)

Ich wünsche Ihnen allen, eine nie enden wollende Kraft & große Zuversicht, gute Hoffnung und gute Besserung! Alles, alles Gute!

LG Jens B

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

sicher nicht einfach

Beitragvon Irma » Do 28 Jul 2011 15:51

Lieber Jens B

Da denkt man, dem Jens B geht es gut, bei ihm ist zurzeit alles in Ordnung!
Aber auch Sie leiden immer noch unter den Folgen der Erkrankung, respektive der Therapie. Ihre Behinderungen auf beiden Seiten, Hemiparese rechts und Gefühlsstörungen links, sind im Alltag wahrscheinlich recht einschränkend. Abgesehen von kleinen Missgeschicken, wie Sie sie oben beschreiben, kommen Sie mit der Behinderung anscheinend ganz gut klar. Wir in der Schweiz sagen da ganz einfach "Chapeau!" oder übersetzt "Hut ab"!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz und auch Ihnen gute Besserung

Irma, Moderatorin

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

offene Stelle am linken Daumen

Beitragvon Jens B » Do 28 Jul 2011 16:35

Liebe Irma!

Ich danke Ihnen für die lieben Grüße & Freundlichkeit! (Das "baut einen auf"!)
Hm, die beschriebenen Behinderungen schränken im Alltag ziemlich ein!
Alles kann man doch nicht kompensieren oder so!
Bestes Beispiel ist, dass sich ein weiteres Missgeschick oder wie man es auch immer nennen will, erst dieser Tage auf Arbeit ereignete.

Ich bin zu meiner EU/EW Rente ja noch 3 h täglich in meinem alten Betrieb – aber in einer völlig anderen Tätigkeit – beschäftigt. Nämlich als Hof- & Hausmeister bzw. Gärtner. Oder wie meine Arbeitskollegen scherzhaft & "zwinkernd" sagen: LANDSCHAFTSDESIGNER. ;-))
Wussten Sie eigentlich, dass es "Neudeutsch" Facilitymanager heißt? Diese Bezeichnung erfuhr ich übrigens auch erst gestern!

Ich mähte also seit Montag dieser Woche Rasen… Ich habe einen gewöhnlichen Rasenmäher, wie er auch in privaten kleineren Gärten benutzt wird, allerdings mit Fahrantrieb, eine Motorsense, eine Fadensense & auch ein kleiner Rasentraktor gehören zu meinem Repertoire.
Beim Rasenmäher muss man einen Bügel/Hebel gedrückt halten (Sicherheit/Arbeitsschutz), um den Vorwärtsgang auszulösen. Zwar trage ich schon Arbeitsschutzhandschuhe, allerdings bei dieser Arbeit aus Stoff, wegen der Hitze. Doch ab jetzt werde ich wohl welche aus Leder tragen müssen! Warum?
Da ich ja durch die Hirn OP’s auf der gesamten linken Seite im Schmerzempfinden ganz wesentlich gestört & beeinträchtigt bin, habe ich eine Blase am linken Daumen bekommen, die sich jetzt öffnete. Das rohe Fleisch also zu sehen ist. Nur gut, dass morgen schon Freitag ist & ich mich übers Wochenende erholen und kurieren kann! ;-)

Liebe Irma, Sie sehen also, die Missgeschicke setzten sich fort…
Aber es gibt weitaus Schlimmeres!
Ich wünsche Ihnen alles Gute, einen schönen Nachmittag & netten Feierabend, später dann eine angenehme & erholsame Nachtruhe und ein wunderschönes Wochenende!


Beste Grüße aus Germany sendet Ihnen ganz herzlich
Jens B.


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste