Ist beim EEG innerhlab kurzer Abstände eine Beeinflussung oder Abweichung möglich?


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Ist beim EEG innerhlab kurzer Abstände eine Beeinflussung oder Abweichung möglich?

Beitragvon Jens B » Mi 22 Feb 2012 22:47

Hallo!

Wiedereinmal wende ich mich mit einer Frage ans Forum!
Ich berichtete ja, dass ich kürzlich ein EEG hatte...
(EEG ist eine Messung & Darstellung der Hirnströme des Menschen. Die Abkürzung EEG steht für Elektroenzophalografie bzw. Elektroenzephalographie oder Elektroenzephalogramm.)
Nun möchte ich gerne wissen, ob durch kurze Abstände (ca.1 / 2 Wochen) eine "Schädigung" oder zu mindestens eine Art Beeinflussung möglich ist?
Außerdem interessiert mich, ob es eine (vertretbare) Abweichung von EEG zu EEG geben kann? Trotz gleicher (Streß-) Bedingungen!
Ich werde natürlich demnächst meinen Neurologen darauf ansprechen! Doch vielleicht bekomme ich hier eher eine Antwort. ;-)

LG Jens B

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

EEG

Beitragvon Irma » Mi 29 Feb 2012 17:52

Lieber Jens B.

Ich denke schon, dass es Abweichungen von einem EEG zu anderen geben kann. Die Tageszeit, der Wach- Schlafrhythmus, Medikamente und auch die Anspannung oder die psychische Belastung können die Hirnströmungen beeinflussen. Wahrscheinlich ist auch wichtig, ob der Patient gerade einen Epileptischen Anfall hinter sich hat, oder ob er kurz davor ist.
Lesen auch einmal nach, was Wikipedia schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie Vielleicht finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen. Teilen Sie uns aber auch mit, was der Neurologe meint. Wir sind gespannt auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Selbstverständlich gebe ich hier wieder nach meinem nächsten EEG Bescheid!

Beitragvon Jens B » Mi 29 Feb 2012 20:32

Liebe Irma!

Auch hier gebührt mir Ihnen Dank! (Sie antworteten ja freundlicherweise bereits schon einmal heute auf eine andere Frage von mir!)
Vermutlich haben Sir recht, viele Faktoren spielen da eine Rolle!
Ich werde den von Ihnen genannten Link durchforsten.
Auch erkundige ich mich noch genauestens beim Neurologen und beim Ärzteteam, dass das nächste EEG bei mir durchführt.
Ja natürlich gebe ich dann hier Bescheid. (Aber das kann dauern!)
Es ist mir eine große Ehre!
Nochmals besten Dank!

VLG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Leider sind noch Auffälligkeiten bei meinem EEG!

Beitragvon Jens B » Do 7 Jun 2012 19:08

Liebe Irma, @ Alle!

Wie gesagt, melde ich wieder wegen dem letzten EEG.
Bei der EEG-Untersuchung sagte man, dass es natürlich minimalste Abweichungen – wie bei einen MRT (MRI) & CT - geben kann. Auch viele Faktoren wie Sie liebe Irma bereits nannten, würden eine mitunter sehr große Rolle spielen!
Nun zu meinem letzten EEG...
Das EEG wurde zur Kontrolle bei meiner Kur gemacht. Die Ärzte dort meinten sinngemäß, dass gewisse Auffälligkeiten zu sehen sind und trotz der anlaufenden Medikamenteneinstellung noch nicht alles in Ordnung ist! :-(

LG Jens


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste