Neurolgische Ausfälle


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Neurolgische Ausfälle

Beitragvon Jens B » So 24 Nov 2013 22:28

Guten Abend allerseits!

Mich bedrückt seit einiger Zeit ein Problem! Bevor ich es aber mit einem Neurologen oder drgl. besprechen möchte, frage ich sie.
Ich hatte ich Schulzeiten eigentlich immer sehr gute Noten in Rechtschreibung!
Seit meinen Hirn-OP's fällt mir aber immer häufiger auf, dass ich öfters mal einen Buchstaben beim PC-Tippen, aber auch beim Handschriftlichen Schreiben einfach vergesse. Ich bemerke es in keinster Weise beim "momentanen" Schreiben/Tippen. Aber sofort im Nachhinein beim sogenannten Überfliegen des Textes!
Anfangs hatte ich dieses Problem aber nicht. Entweder habe ich es nicht bemerkt oder aber das Problem bestand noch nicht?!
Wissen sie vielleicht etwas dazu, weiß jemand Rat?
Natürlich werde ich dieses Manko beim nächsten Arztbesuch ansprechen!

Besorgte liebe Grüße,
Ihr Jens B.

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Doch nur normale altersbedingte Erscheinung?

Beitragvon Jens B » So 24 Nov 2013 23:20

Sorry ich nochmal…

Sehen sie, schon wieder ist es mir passiert! :-(
In der Überschrift des vorigen Textes bzw. Threads schrieb ich: "Neurolgische Ausfälle" anstatt richtig: Neurologische Ausfälle.
Ich muss gestehen, diese Problematik beunruhigt mich doch schon sehr!
Aber könnte es vielleicht auch nur altersbedingt sein?
Ich habe übrigens vor kurzem "die halbe 90" erreicht. (= 45 Jahre) ;-)

LG Jens B

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Vertipper

Beitragvon Ladina » Sa 19 Apr 2014 16:00

Lieber Jens

Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen, bzw. Du beruhigst ein wenig auch mich. Ich kenne das mit dem Vertippen seit einiger Zeit auch und habe es beim Augenarzt thematisiert, da ich manchmal auch daneben greife, Leute neben ihren Händen grüsse, bzw. ins Leere greife in der Annahme, gleich eine Hand zu schütteln.
Das muss nicht neurologisch bedingt sein, bzw. an sich schon, aber durch die Augen fehl gesteuert, die eine andere Wahrnehmung haben. Du kennst ja die Doppelbilder auch.
Dann kann Flüchtigkeit dazu kommen oder halt auch unser Alter. Auch mir passieren mehr Schreibfehler als früher. Auch ich merke es, trotz Durchlesen dann erst, wenn der Beitrag abgeschickt ist. Schon so manches Mal habe ich dann Irma gebeten, es zu korrigieren - weil ich wie Du nicht gerne viele Fehler im Beitrag habe.

Schreibst Du mit dem 10-Finger-Blindsystem? Ich ja, aber auch da ist manchmal einfach ein Finger schneller als jener, der zuerst drankäme. Das passiert fast allen Leuten, auch solchen, die noch nie einen Tumor im Kopf hatten.

Ich sende Dir liebe Ostergrüsse

Ladina

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Wohl altersbedingt!

Beitragvon Jens B » Sa 19 Apr 2014 21:21

Liebe Ladina,

vielen Dank für die Antwort! Schön von Dir zu hören!

Auch ich wünsche Dir & allen anderen Lesern dieser Zeilen ebenfalls ein schönes Osterfest im Kreise Eurer Lieben! Möge in den Ostereiern recht viel Gesundheit stecken!

Nein, leider schreibe ich nicht per 10-Finger-Blindsystem. Allerdings schon vor der OP nicht & jetzt erst recht nicht. Denn meine Fein- & Grobmotorik ist seit der Hirn-OP in der rechten (eigentlichen) Schreibhand stark eingeschränkt! Durch einen Umlernprozess habe ich mir das Tippen mühsam mit der linken Hand angeeignet. Allerdings nur per Einfinger!
Aber komisch ist es, das handschriftlich wieder mit der ursprünglichen dominanten Hand rechts möglich ist. Allerdings sehr langsam und anstrengend! Denn ich musste das Handschreiben komplett wieder neu lernen, teilweise auch die Rechtschreibung! Erschwerend kam noch der Umstand hinzu, dass in der Zwischenzeit die "Neue Deutsche Rechtschreibung" bei uns eintrat. Diese lernte ich ja damals zu meiner Schulzeit noch gar nicht.
Ich habe natürlich schon mehrmals versucht, wieder mit der rechten Hand zu tippen! Doch vergebens. Es gelingt mir nicht einmal mit einem Finger! (Sehr große Koordinationsprobleme!)
Aber ja, mir ist es durchaus bewusst, dass Wahrnehmung, Doppelbilder, Flüchtigkeit & Alter eine Rolle spielen. Letzteres wird wohl die Hauptursache sein!
Auf ein Defizit welches durch die OP herrührt oder überhaupt ein neurologisches Manko will ich es nicht zurückzuführen. Denn ich möchte nicht für alles meine OP’s verantwortlich machen!
Übrigens, auch ich bat unsere liebe Irma, einige unliebsame Fehler zu berichtigen. Für diese Mühe möchte ich Irma mal an dieser Stelle herzlich danken!

Ganz viele liebe Grüße sendet
Jens B.


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste