Spenden für Ionentherapie


Moderations-Bereich
Hoffnung für Maria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11 Apr 2015 21:16
Wohnort: Praden

Spenden für Ionentherapie

Beitragvon Hoffnung für Maria » Sa 11 Apr 2015 21:44

Hallo miteinander
Ich habe mich erst gerade registriert und habe noch keinen Überblick wie diese Forum funktioniert, also seit mir nicht böse.
Es geht darum das meine Freundlich Maria an einem Glioblastom erkrankt ist, und um ihr Überleben kämpft.
Sie kann in der Klinik Heidelberg am 17.04.2015 eine Ionentherapie machen lassen für drei Wochen. Diese Therapie kostet sie eine Menge Geld. Die Krankenkasse zahlt nichts.
Was kann man tun? Ein Spenenkonto erstellen für sie? Wäre meine Idee...
Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben, den Maria hat keine Kraft sich um diese finanziellen Sachen auch noch zu kümmern und ich will sie dabei so gut ich kann unterstützen. Oder kennt jemand noch eine andere Therapie welche ihr helfen würde?
Liebe Grüsse
Miriam

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Di 14 Apr 2015 12:35

Guten Tag Miriam,

es ist schön, dass Sie Ihre Freundin Maria unterstützen wollen und für Maria ist es unendlich wertvoll eine so gute Freundin wie Sie zu haben.

Trotzdem bereitet mir der Gedanke, dass die Krankenkasse die Ionentherapie von Maria nicht übernehmen will, Kopfzerbrechen. Wird Ihre Freundin in einer Privatklinik behandelt und diese ist in ihrer Versicherung nicht gedeckt? Oder könnte es an etwas anderem liegen?

Da ich annehme, dass Sie beide in Deutschland wohnhaft sind. Darum schlage ich vor, dass Sie betreffend der Kassenpflicht der Behandlung mit dem Krebsinformationsdienst in Heidelberg https://www.krebsinformationsdienst.de/ Kontakt aufnehmen. Für Fragen zur finanziellen Unterstützung wenden Sie sich bitte an die Deutsche Krebshilfe: http://www.krebshilfe.de/deutsche-krebshilfe.html

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe, dass die Krankenkasse die Behandlung übernehmen wird.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

Hoffnung für Maria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11 Apr 2015 21:16
Wohnort: Praden

Schweiz

Beitragvon Hoffnung für Maria » Di 14 Apr 2015 23:54

Hallo Irma
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!!
Wir sind wohnhaft in der Schweiz das ist der Grund, dass die Krankenkasse von Maria nicht bezahlt. Gibt es sonst eine Möglichkeit als Schweizer sich versichern zulassen damit sie die Gesamtkosten nicht oder nur zum teil übernehmen muss?
Liebe Grüsse Miriam

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Kosten

Beitragvon Irma » Mi 15 Apr 2015 9:39

Liebe Miriam,

danke für die zusätzlichen Infos.

In der Schweiz gilt folgende Regelung:
Zitat aus «Chronisch krank - was leisten die Sozialversicherungen? Leitfaden 2014
Kapitel 3 Umfang des Versicherungsschutzes, örtlicher Geltungsbereich

Für Spezialbehandlungen, die in der Schweiz nicht angeboten werden und die das EDI (Eidg. Departement des Innern) im Einzelnen bezeichnet, werden die Kosten im Ausland übernommen......
Die Tatsache, z.B. dass eine bestimmte (in der Schweiz nicht angebotene) Behandlung im Ausland das Krebs-Rückfallrisiko vermindere, genüge als Rechtfertigung für eine Kostenübernahme durch die obligatorische Krankenversicherung nicht.

Weiter steht unter Ambulante Behandlung:
Zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen zählt auch die Protonen-Strahlentherapie, welche gezielte Behandlungen besonders komplizierter Tumoren in sensiblen Körperbereichen (Bereich des Schädels.usw.)....... erlaubt. Die Kostenübernahme erfolgt nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers mit ausdrücklicher Bewilligung des Vertrauensarztes.

Protonen-Strahlentherapie wird in der Schweiz im Paul Scherrrer Institut (PSI) in Villigen durchgeführt. Hier der Link zum PSI: http://www.psi.ch/

Bitte wenden Sie sich an die kantonale Krebsliga der Region, in der Maria wohnt. Die Mitarbeiterinnen unterstützen Sie gerne in Ihren Bemühungen um Kostenübernahme der Therapie.
Die Adressen der kantonalen Krebsligen finden Sie hier: https://www.krebsliga.ch/de/leben_mit_k ... rebsligen/
Sie können uns auch gerne anrufen, damit wir die Situation Ihrer Freundin detaillierter anschauen können. Sie erreichen uns unter der Gratisnummer 0800 11 88 11 von Montag bis Freitag von 09.00 bis 19.00 Uhr.

Freundlich grüsst Sie
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste