morphologische Läsion / idiopathische Epilepsie


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

morphologische Läsion / idiopathische Epilepsie

Beitragvon Jens B » So 31 Jul 2016 11:18

Hallo ich grüße Sie!

Aus gegebenen Anlass möchte ich bitte fragen, was unter morphologischer Läsion (Epilepsie) zu verstehen ist? Auf Google, Wikipedia & Co. Bin ich leider nicht so richtig fündig geworden!
Außerdem möchte ich bitte etwas über den Begriff: "idiopathische Epilepsie" wissen? Danke im Voraus!

LG Jens B

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Fremdwörter-Diagnose

Beitragvon Ladina » So 31 Jul 2016 17:29

Lieber Jens

Ich durfte in meiner Ausbildung ja auch mal die medizinische Terminologie "studieren". Also die meist lateinisch geprägten Begriffe für Krankheiten, Organe etc. und deren Bedeutung.

Das Wort Läsion bezeichnet eine Verletzung - in Deinem Fall möglicherweise eine Hirnverletzung - dort, wo Du operiert wurdest und heute eine Narbe hast.
Auch ich habe ja so eine Läsion - manchmal kann sie plötzlich Beschwerden verursachen, während sie vorher lange stumm war.

Für das Wort Morphologie zitiere ich aus dem Fachbuch:
Die Morphologie ist die Lehre von der Form, Gestalt und Struktur. In der Medizin bezeichnet der Begriff die Beschreibung der äußeren Gestalt lebender Organismen oder ihrer Bestandteile.

Zusammengeführt kann das Wort morphologische Läsion bedeuten, dass es eine Verletzung gibt, die sichtbar ist.

Das Wort idiopatisch wird immer dann verwendet, wenn eine Ursache nicht ergründet werden kann. Obwohl es eine Ähnlichkeit mit dem unschönen Wort "IDIOT" hat, gibt es keinen Zusammenhang mit den beiden Begriffen.

Es gibt ganz unterschiedliche Erkrankungen, die idiopatisch sein können.

So gibt es einen Idiopathischen Thrombozytenmangel - das passiert bei mir immer im Sommer. Niemand konnte herausfinden, woher es kommt - es bessert von allein bei mir, dauert aber ca. 3 Wochen an. Lebensgefährlich wurde es zum Glück noch nie, sonst müsste ich mit Cortison behandelt werden.

Es gibt auch Idiopathische Schulterschmerzen. Wenn keine Sehnenverletzung vorliegt, keine Arthrose und nichts anderes nachweisbar ist, der Patient aber dennoch eine fühlbare Blockade und damit Schmerzen im Schultergelenk hat - dann fällt die Diagnose : Idiopathische Schulterschmerzen

Bei der Epilepsie von Dir oder jener Person, für die Du fragst, kann man offenbar keinen Herd im Kopf finden, den man für ursächlich hält, an der Epilepsie beteiligt zu sein. Möglich, dass es diese Läsion, also die sichtbare Verletzung gibt, die Ärzte diese aber nicht im Zusammenhang mit der Epilepsie bringen können.

Fernab von diesen Erklärungen -ist es denn bei Euch nicht üblich, dass der untersuchende Arzt oder der Hausarzt einem diese Begriffe erklärt? -ich tausche mich öfter mit deutschen Staatsbürgern aus - und es scheint so zu sein, dann man die Diagnose in Fremdwörtern ohne Übersetzung mitbekommt.
Da haben wir in der Schweiz wohl wirklich das bessere Los.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und grüsse Dich herzlich

Ladina

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Danke für die umgehende präzise Erklärung!

Beitragvon Jens B » So 31 Jul 2016 19:22

Liebe Ladina,

ich danke Dir vielmals für die sehr ausführliche & genaue Erklärung, die sogar so überaus zeitnah geschah!
Dies ist nämlich sehr hilfreich für mich, da ich morgen schon am Montag ein wichtiges Arztgespräch habe & mich gewissermaßen "vorbereiten" möchte! Natürlich würde mir der Arzt zwar ganz selbstverständlich alle meine Fragen zu den lateinischen Fremdwörtern genauestens erklären!
Aber
1. Sicher nur auf Grund meiner Nachfrage hin! (Nicht unbedingt von selbst!) :-(
2. Würde ich mit seinen Informationen wohl "überfordert" sein! (Denn diese Überforderung bzw. die Merkfähigkeit sind nämlich ein großes Manko bei mir, welches ich vom Hirntumor davongetragen habe! Aber es gibt ganz wesentlich schlimmeres!)
Auch ist es bei uns in Deutschland leider oft so, dass man die Diagnosen in Fremdwörtern ohne Übersetzung mitbekommt! :-(

Deine Worte: "Bei der Epilepsie von Dir oder jener Person…"
Ich fragte für mich persönlich betreffend!

Deine Worte: "...keinen Herd im Kopf finden, den man für ursächlich hält, an der Epilepsie beteiligt zu sein…"

Ohweja, jetzt wird wohl ein zäher Rechtsstreit bevorstehen! Denn mein Hausarzt, Haus-Neurologe und meine persönliche Vermutung (die aber natürlich nicht gewichtet) führen die Epilepsie durchaus auf den (Rest) Hirntumor zurück, wohl aber nicht der zukünftige neurologische Gutachter! Er wird die besagte Untersuchung wegen der Morphologie, Läsion etc. durchführen.
Zum Abschluss möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, dass du liebe Ladina mir wirklich S E H R mit Deinen präzisen Infos geholfen hast!!! :-)

Herzliche Dankesgrüße aus dem Freistaat Sachsen, von
Jens B


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste