Glioblastom - Egoismus als Angehöriger


Moderations-Bereich
Emmi123
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30 Mär 2022 11:20

Glioblastom - Egoismus als Angehöriger

Beitragvon Emmi123 » Mi 30 Mär 2022 11:36

Hallo,

mein Vater wurde vor Kurzem mit einem Glioblastom diagnostiziert. Wir haben bereits mehrere (chronische) Erkrankungen in der Familie, weshalb uns diese Diagnose nochmal den kompletten Rest gegeben hat. Auch wenn ich mir große Sorgen um meinen Vater mache, merke ich wie ich mich immer mehr (ungewollt) von ihm distanziere. Ich glaube das ist eine Art Schutz, weil ich genau weiß dass ich sonst daran zerbrechen würde. Meinem Vater geht es noch „gut“, allerdings ist er deutlich wesensverändert. Ich bin noch Studentin, weshalb ich auch ab und an in meine Uni-Stadt (die mehrere Autostunden entfernt liegt) muss. Ich fühle mich unglaublich egoistisch, weil ich jedes Mal Angst davor habe nach einigen Tagen an der Uni wieder Heim zu fahren und am liebsten einfach dort bei meinen Freunden bleiben würde. Ich hoffe ich werde hierfür nicht verurteilt, mir ist bewusst wie egoistisch und unsensibel das klingt. Geht es anderen Angehörigen in dieser Situation vielleicht ähnlich?

Liebe Grüße,
Emmi

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Glioblastom - Egoismus als Angehöriger

Beitragvon Jens B » Do 31 Mär 2022 13:35

Hallo Emmi,
ich danke Dir das Du uns Dein Vertrauen schenkst!

Ich bin zwar kein Angehöriger, möchte dir aber als selbst Betroffener (Hirntumor: Tentorium Meningeom) aus meiner Sichtweise antworten.

Es tut mir sehr leid mit Deinem Vater. Ich wünsche Ihm alles Gute und Dir/Euch viel Kraft, dies gut zu meistern und Kraft zu finden, um dieses bedrückende und unglaublich traurige Schicksal zu bewältigen!

Aber zunächst möchte ich Dir sagen, dass Du Dich nicht egoistisch verhältst!
Denn wie Du schon selber sagst, ist es: