Top-Adressen für Behandlung von Gehirntumor?


Moderations-Bereich
crustyisking
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9 Jul 2005 12:33

Top-Adressen für Behandlung von Gehirntumor?

Beitragvon crustyisking » Sa 9 Jul 2005 12:45

Guten Tag Miteinander

Ein Freund von mir erhielt kürzlich die Diagnose auf Gehirntumor und eine zukünftige Lebensdauer von 3-5 Jahren. Eine Alternative wäre eine Operation mit dem Ergebnis ziemlich sicher im Rollstuhl zu landen. Gemäss seinen Angaben ist es ein Tumor in der Region des Wirbelsäulenansatzes nahe den zentralen Nerven. Auch beklagt er schon Schmerzen im rechten Bein und leichter Gefühlsverlust in den Händen und ist seit 1 1/2 Monaten in Chemotherapie. Untersuchen lassen hat er sich im Balgrist Zürich und Universitätsspital Zürich. In den Zeitungen war gerade über die Onkologie im Unispital Schlechtes zu lesen, daher nun meine Frage: Welches wären Topadressen in und um Zürich für die Behandlung von Gehirntumoren?

Herzlichen Dank für Ihre Auskunft und Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen
M. Baumann

mirandolina
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11 Jul 2005 11:50

Adresse für Behandlung Gehirntumor

Beitragvon mirandolina » Mo 11 Jul 2005 12:08

Guten Tag Crustysking,
Ich habe mal einen Artikel über das Paul Scherrer Institut in Villigen gelesen, in welchem die Rede von einer Gammaknife-Behandlung war, die bei der Entfernung von gewissen Hirntumoren angewandt wird. Irgendwie wird bei dieser Methode mit Strahlen gearbeitet, vielleicht ähnlich dem Laser. Ob dies eine Alternative zu einer normalen Operation im Falle ihres Bekannten wäre, weiss ich natürlich auch nicht, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit sich dort zu erkundigen.
Ich hoffe, dass ihr eine Möglichkeit findet. Alles Gute Mirandolina

crustyisking
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9 Jul 2005 12:33

Beitragvon crustyisking » Mo 11 Jul 2005 12:26

Hallo Mirandolina

Danke für die Antwort! Ich bin froh um jede Anregung und weiteren Hinweis den ich bekommen! Ich werde mich da mal erkundigen. Habe schon ein paar Mal diesen Begriff "Gammaknife"-Behandlung gelesen. Was aber damit gemeint ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden...

Danke und liebe Grüsse
M.Baumann

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Mi 13 Jul 2005 13:01

Guten Tag M. Baumann

Da Sie bis jetzt noch keine Antwort auf Ihre Frage nach dem Gammaknife von Benützern des Forums erhalten haben, beantworte ich sie Ihnen als Moderatorin:

Mit dem Gammaknife, auch Radiochirurgie genannt, steht den Benutzern ein System zur Verfügung, welches erlaubt, eine Hirnoperation oder eine mehrwöchige Strahlentherapie zu ersetzen oder zu ergänzen. Es kann bei Hirntumoren oder einzelnen Hirnmetastasen eingesetzt werden. Die Bestrahlung erfolgt mit Gammastrahlen und kann computer gesteuert auf einen Punkt fokussiert werden. Diese Bestrahlung erlaubt eine genaue, schonende und einmalige Behandlung, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss.
Leider können nicht alle Hirntumoren oder Hirnmetastasen mit dem Gammaknife behandelt werden. Der behandelnde Arzt wird zusammen mit Spezialisten entscheiden, ob diese Behandlungsart für Ihren Freund geeignet ist oder nicht.

Die Klinik im Park in Zürich und das Kantonsspital Basel haben sich meines Wissens auf die Behandlung von Hirntumoren spezialisiert. Dies ist allerdings keine Empfehlung der Krebsliga Schweiz.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Freund alles Gute und grüsse Sie freundlich
Irma, Moderatorin Krebsforum

Jane_Do
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14 Sep 2007 20:11
Wohnort: Basel

Es gibt immer Hoffnung

Beitragvon Jane_Do » Mo 12 Mai 2008 13:50

Hi M. Baumann

Ich habe selber einen Hirntumor und der befindet sich im Hirnstamm, leider inoperabel....
Zufällig heisst auch ein Freund von mir M. Baumann... :)
Also, was mir geholfen hat ist nicht klar, aber ich hab von der besten NEUROONKOLOGIN Dr. Silvia Hofer eine Temodal-therapie verschrieben bekommen... und dazu noch eine Protonenbestrahlung in Boston gemacht. Das hat den Tumor geki***...Hoffe ich zu mindest.

Ich hoffe das hilft dir
lg jane

blitz
Beiträge: 2
Registriert: Do 27 Jan 2011 20:41

Hilfe in Zürich

Beitragvon blitz » Do 27 Jan 2011 20:53

Hallo M. Baumann,
ich bin selbst 3x in Zürich Uni operiert worden, es blieb immer ein Rest zurück, der nicht erreicht werden konnte. Dr. Mindermann (Klinik im Park) hat mich im April 08 erfolgreich mit Cyber-Knife bestrahlt. Er ist sehr kompetent und international engagiert. Vielleicht hilft eine Abklärung weiter.
Cyber Knife wird über Grundversicherung gedeckt, (obwohl die Klinik im Park zu privaten Hirslanden-Gruppe gehört.
Never give up!


Zurück zu „Tumore des Zentralen Nervensystems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste