Lymphknotenentfernung nach Chemotherapie


Moderations-Bereich
Nick 1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10 Jun 2011 10:30

Lymphknotenentfernung nach Chemotherapie

Beitragvon Nick 1 » Sa 11 Jun 2011 10:02

Hallo

Bei mir wurde eine Chemotherapie mit drei Zyklen durchgefühert (Nicht-Seminom links, Entfernung...dann nach ca 1/2 Jahr Metastasen in der Lunge und geschwollniger Lymphknoten 4cm im Bauchraum).
Nun nach der Chemo ist der Lymphknoten noch ca 1.5 cm gross. Mein Onkologe rät mir nun den Lymphknoten zu entfernen da der Tumormarker AFP bei ca 8.5 (Grenzwert 7) etwas erhöht ist.

Bei der Operation besteht ein Risiko, dass Nerven verletz werden und dann die Orgasmusfähigkeit bzw der Samen fehlgeleitet wird.

Meine Frage: Weiss jemand wie gross das Risiko ist? Kommt es da draufan um welchen Lymphknoten es sich handelt (ist zimlich weit oben, wobei man vermutlich gleich alle rausnehmen würde, wenn man schon operiert). Und Kennt jemand einen guten Artzt, Chirug oder Spital wo man spezialisiert ist in diesem Gebiet....um das Risiko die Nerven zu verletzen klein zu halten.

Gruess Nick 1

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Mi 15 Jun 2011 15:27

Guten Tag Nick 1,

wenden Sie sich doch an Cancer71 aus diesem Forum http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=1281. Vielleicht kann Ihnen jemand aus der Selbsthilfegruppe weiterhelfen.
Bei einer solch delikaten Operation, bei der Nervenbahnen verletzt werden könnten, ist die Erfahrung des Chirurgen wichtig. Fragen Sie ihn wie oft er solche Operationen schon durchgeführt hat und welche Resultate dabei erzielt wurden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und grüsse Sie freundlich

Irma, Moderatorin

Röbi
Beiträge: 16
Registriert: Sa 7 Jul 2007 21:01
Wohnort: Burgdorf

Hallo

Beitragvon Röbi » Mi 15 Jun 2011 21:39

Hallo Nick1

Ich bin in dieser Gruppe dabei. Wir haben verschiedene Geschichten zusammen, auch mit komplizierten Operationen (und leben noch..)

Erkundige dich genau beim Onkologen, lass dir deinen Bauch zeichnen, damit du verstehst, wo und was.
Ueber die Gefahr von Nervenverletzungen weiss ich nicht Bescheid, da ich ohne grössere OP davongekommen bin, aber das muss dir der Onkologe genauer erklären können (dafür hat man ja diese Leute, oder?).

Melde dich, wenn du magst, auch per PN möglich. Cancer71 ist viel unterwegs, aber er schaut sicher auch mal rein.
Zur Zeit ist kein Treffen abgemacht (Grillen wär wohl das nächste).

Gruss und alles Gute
Röbi


Zurück zu „Hodenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste