Chemotherapie nach Hodenkrebs


Moderations-Bereich
strieli
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12 Aug 2011 19:20

Chemotherapie nach Hodenkrebs

Beitragvon strieli » So 14 Aug 2011 14:14

Bei meinem Mann wurde Hodenkrebs festgestellt und erfolgreich operiert. Anschliessend musste er mit Chemotherapie beginnen, welche er gar nicht gut verträgt. Beim ersten Zyklus mit Cisplatin und Bleomycin kamen Übelkeit (jedoch ohne Erbrechen), Schwäche, Appetitlosigkeit und er hat nicht mehr genug getrunken. Die Leukozyten sind in den Keller gesagt und es gab hohes Fieber. Mittels Spritzen für die Leukozyten-Ankurbelung wurde er wieder aufgepäppelt. Nun beim 2-ten Zyklus ist noch ein extrem Starker Husten dazugekommen mit Auswurf von weissem Schleim. Die normalen Hustenmittel, welcher er erhielt, halfen höchstens 2-3 Stunden. Dann kam der Husten wieder extrem. Die Leukozyten waren auch wieder abgesagt, haben sich aber durch die Spritzen wieder erholt. Er hat nun Codein erhalten, was ihn nachts und auch tagsüber schlafen lässt. Aber wenn er aufwacht, muss er immer noch extrem Husten und der Auswurf ist auch noch da. Daher meine Frage: ist das normal bei einer Chemotherapie? Er kommt so gar nicht auf die Beine. Hat keinen Hunger und auch ans Trinken muss ich ihn immer daran erinnern.
Wäre sehr dankbar um Antworten, denn im Moment weiss ich nicht weiter.

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

den Husten ernst nehmen

Beitragvon Linda » Do 18 Aug 2011 16:26

Liebe Strieli,

ich hoffe, in der Zwischenzeit geht es deinem Mann wieder besser und der Husten hat aufgehört. Wenn er immer noch hustet, solltet ihr unbedingt mit dem Onkologen sprechen, denn es könnte sein, dass es sich um eine nicht zu verharmlosende Nebenwirkung des Bleomycins handelt. In dem Fall müsste die Therapie unterbrochen werden und dein Mann müsste mit Antibiotika und Kortison behandelt werden.

Die Chemotherapie für die Behandlung von Hodenkrebs ist sehr anstrengend und Apetitlosigkeit gehört leider auch dazu. Ich denke, das bessert sich gegen Ende des Therapiezyklus wieder. Bei der momentanen Hitze ist es allerdings wichtig, dass dein Mann viel trinkt. Vielleicht kannst du ihm auch kalorienreiche Getränke offerieren. Ich denke so an Milkshakes, Smoothies usw.

Ich wünsche euch viel Mut, diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen.
Herzlich
Linda


Zurück zu „Hodenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste