Angst, dass der 2te Hoden auch betroffen ist


Moderations-Bereich
Colette
Beiträge: 1
Registriert: Di 14 Aug 2012 8:37
Wohnort: Schweiz

Angst, dass der 2te Hoden auch betroffen ist

Beitragvon Colette » Di 14 Aug 2012 9:16

Hi zusammen, ich bin neu hier und mein Bruder hat vor ein paar Monaten die Diagnose Hodenkrebs erhalten. Der betroffene Hoden (Nicht-Seminiom) wurde direkt enfernt und die Gewebeprobe des anderen war in Ordnung. Eine Chemotherapie von 2 Zyklen wurde durchgeführt. Nun hat er bald seine erste Nachkontrolle und er klagt, dass der andere Hoden manchmal schmerzt wenn das Wetter wechselt oder wenn sich der Hodensack zusammenzieht. Ich denke es ist verständlich das er Angst hat vorallem weil man nun noch einen hat. Nun meine Frage kann es sein, dass es innerhalb von so kurzer Zeit und nach der Chemotherapie und Gewebeprobe der andere Hoden auch betroffen sein könnte ? Hat jemand vielleicht auch so was ähnliches gehabt ?
Vielen Dank für die Antwort

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

zweiter Hoden untersuchen lassen

Beitragvon Irma » Mi 29 Aug 2012 15:08

Guten Tag Colette,
Ihr Eintrag liegt schon einige Zeit zurück und da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, möchte ich Ihnen eine Antwort schreiben.

Wie Sie sicher wissen, können Schmerzen unter anderem ein erstes Symptom für Hodenkrebs sein. Daher ist es verständlich, dass sich Ihr Bruder Sorgen macht.
Es gibt gewisse Risikofaktoren, welche das Risiko, an beiden Hoden an Krebs zu erkranken, erhöhen.
Dazu gehört der angeborene Hodenhochstand, welcher in den ersten zwei Lebensjahren nicht korrigiert wurde.
Man vermutet ebenfalls ein erhöhtes Risiko, am zweiten Hoden an Krebs zu erkranken, wenn der
Verdacht besteht, dass eine Veränderung der Chromosomen 4,5,6 und 12 an der Entstehung des ersten Hodenkrebses beteiligt war.

Es ist deshalb wichtig, dass Ihr Bruder, wenn er dies in der Zwischenzeit nicht bereits getan hat, noch einmal den anderen Hoden untersuchen lässt und dass eventuell nochmals eine Biopsie gemacht wird.

Ich hoffe, dass sich alles als falscher Alarm herausstellt und grüsse Sie freundlich

Irma, Moderatorin


Zurück zu „Hodenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste