Rezidiv - Hoch Dosis Chemotherapie mit Stammzellentherapie


Moderations-Bereich
freundinhn
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18 Okt 2014 18:06

Rezidiv - Hoch Dosis Chemotherapie mit Stammzellentherapie

Beitragvon freundinhn » Sa 18 Okt 2014 18:16

Hallo.
Mein Freund hat leider nach 3 Jahren ein Rezidiv eines Teratoms.Nach ewigem hin und her eines Krankenhauses wurde nun beschlossen eine Hochdosis Chemotherapie mit Stammzellentherapie durchzuführen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie ist der Ablauf und wie können die Nebenwirkungen dabei aussehen? Die Chemotherapie vor 3Jahren hat er wohl gut vertragen. (Wir waren da noch nicht zusammen) Wovon sind die Dosierungen abhängig bzw.wie weit kann eine Dosierung gehen? Geht der Haarausfall immer einher mit einer Chemotherapie?
Vielen Dank

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Austausch gesucht

Beitragvon Irma » Mi 22 Okt 2014 16:11

Guten Tag Freundinhn

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen nicht berichten, aber Antwort auf einige Fragen zur Stammzelltransplantation finden Sie sicher in den untenstehenden Links:
Universitätsspital Basel: https://www.unispital-basel.ch/das-univ ... n/angebot/
Inselspital Bern: http://www.transplantnet.ch/de/organtra ... ammzellen/
SRK: http://www.blutspende.ch/de/blutstammzellspende

Die Nebenwirkungen sind Medikamentenabhängig. Ich gehe davon aus, dass Ihr Freund während der Therapie seine Haare verlieren wird, die nachher wieder nachwachsen.
Zu den wahrscheinlichsten Nebenwirkungen gehören zum Beispiel Übelkeit und Erbrechen, die aber mit entsprechenden Medikamenten gut gelindert werden können.
Der Ablauf und die Dosierung der Behandlung können variieren, je nachdem wie schnell der Patient auf die Therapie anspricht und wie gut er diese verträgt.

Bei der Stiftung zur Förderung der Knochenmarktransplantation http://www.knochenmark.ch/de/leukaemie/ ... tation.htm berichten Patienten und Angehörige über ihre Erfahrung mit Transplantationen, und, vielleicht findet sich doch noch jemand im Forum, der bereit ist, seine eigenen Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Schön begleiten Sie Ihren Freund durch diese Zeit, die für Sie beide nicht einfach sein wird.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Hodenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste