glivec gegen cml


Moderations-Bereich
vanja
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15 Okt 2007 22:00
Wohnort: zürich

glivec gegen cml

Beitragvon vanja » Mo 15 Okt 2007 22:35

hallo,

wir haben heute einen schock erlebt, da meiner mutter eine cml festgestellt (sie ist 54. jahre alt) wurde. sie war immer kerngesund und wir können immer noch nicht glauben, was da los ist...sie ist gleich ab heute im spital, um sich weiter untersuchen zu lassen. der onkologe meinte, sie soll nach den untersuchungen mit dem leukämie-medikament glivec behandelt werden.

hat schon jemand mit diesem medikament erfahrungen gemacht?

danke im voraus für den schnellen feedback!

lieber gruss
vanja

Maria Andrea
Beiträge: 46
Registriert: Do 18 Aug 2005 8:02

Glivec

Beitragvon Maria Andrea » Do 25 Okt 2007 15:40

Liebe Vanja

Ich habe Internet nachgesehen ob ich eine mögliche Antwort für deine Frage finde:
Patienten mit einer neu diagnostizierten Chronisch-Myeloischen Leukämie (CML) erreichen unter einer Therapie mit dem Immunmodulator Imatinib (=Glivec) in drei Viertel der Fälle eine komplette Eliminierung des Philadelphia-Chromosoms. Auch in klinischen Endpunkten scheint die Therapie dem bisherigen Standard aus Interferon alpha plus Low-dose-Cytarabin überlegen zu sein.
http://www.medknowledge.de/abstract/med ... cml-da.htm
Da ich keine CML habe, weiss ich nicht ob das Medikament gut verträglich ist, aber ich hoffe, die Antwort hilft dir dennoch ein bisschen weiter.

Alles Gute!
Maria

Fischly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16 Jul 2007 13:57

Beitragvon Fischly » Di 30 Okt 2007 18:56

Hallo Vanja!

Hast du dich schon mal bei Leukämie-Foren erkundigt?

Ich kann www.lil.lu empfehlen, dort hat es auch CML-Betroffene. Solche Foren bieten gute Möglichkeiten zum Austausch.

LG
Katja

säm
Beiträge: 2
Registriert: Do 20 Nov 2008 16:59
Wohnort: Steffisburg

Glivec bei CML

Beitragvon säm » Do 20 Nov 2008 17:18

Liebe Vanja

Ich bekomme seit zwei Monaten Glivec.

Am Anfang war mir Übel und schwache Kopfschmerzen.

Jetzt nehme ich die Glivec Tabletten vor dem schlafen und die Nebenwirkungen spüre ich nicht mehr.

Jetzt geht es mir gut.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Herzliche Grüsse
säm

Chizuru
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Nov 2008 21:25
Wohnort: Tokyo

glivec gegen cml

Beitragvon Chizuru » Fr 28 Nov 2008 10:28

Liebe Vanja,

Ich habe ebenfalls Glivec bekommen, ich habe es an sich ganz gut vertragen und es hat auch ganz gut geholfen.
Die Nebenwirkungen waren nicht ganz so stark bei mir, nach einer Zeit hatte ich dann garkeine mehr..

Ich wünsche deiner Mutter auf jedenfall sehr viel Kraft..

LG
Yuuki

Wichtel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10 Jun 2009 15:28
Wohnort: Bubikon

Clivec gegen cml

Beitragvon Wichtel » Mi 10 Jun 2009 15:33

Hallo

Ich nehme das Clivec bereits ein halbes Jahr. Die Nebenwirkungen bei mir sind, dass mir öfters kalt ist und je nach dem was ich gegessen habe, leicht übel wurde. Aber mit einer positiven Einstellung ist es gut händelbar...


Zurück zu „Leukämien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste