Spätfolgen einer Chemo


Moderations-Bereich
Binci
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27 Apr 2012 20:24

Spätfolgen einer Chemo

Beitragvon Binci » Fr 27 Apr 2012 20:39

Hallo zusammen,

ich w bin 29. Jahre alt und hatte mit 7. Jahren eine akute Leukämie. Die Chemo hatte ich dazumal ohne Probleme überstanden. Ich war über Jahre regelmässig in Kontrollen um einen Rückfall vorzubeugen.
Leider bin ich sehr anfällig auf Erkältungen, Magen-Darmerkrankungen etc. mein Immunsystem ist nicht sehr stabil. Wen jemand in meinem Umfeld (besonders bei der Arbeit) erkältet ist oder sonst was herum geht, geht es nicht lange und ich bin selber auch krank. Immer mehr belastet es mich und ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll, es ist mühsam das man sich immer rechtfertigen muss das man so viel Krank ist und ausfällt.

Hat mir jemand einen Tipp was ich tun kann??
Vielen Dank jetzt schon!!

grave
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Jun 2010 10:30
Wohnort: Büsserach

Infektanfälligkeit

Beitragvon grave » Fr 4 Mai 2012 16:11

Hallo Binci
Ich kann gut verstehen, dass es für dich sehr mühsam ist, immer wieder bei der Arbeit wegen Krankheit auszufallen und sich dauernd rechtfertigen zu müssen.
Schön aber, dass du dich von der Leukämie erholt hast.
Was du gegen deine Infektanfälligkeit tun kannst, kann ich nicht genau sagen. Doch vielleicht können dich einige Tipps motivieren, dein Immunsystem zu stärken. Das A und O ist ein gesunder Lebensstil. Das heisst eine gesunde und ausgewogenen Ernährung mit viel frischem Gemüse , Früchten und Vollkornprodukten. Die Krebsliga Schweiz bietet eine Broschüre über gesunde Ernährung, darin findest du viele gute Informationen. Link: http://assets.krebsliga.ch/downloads/1621.pdf
Viel Bewegung an der frischen Luft kann auch förderlich sein für ein gestärktes Immunsystem. Vielleicht treibst du ja Sport, oder gehst Nordic Walken? Oder vielleicht bringt dir Entspannung mehr? In der Grippenzeit, könnte dir möglicherweise eine Grippenimpfung etwas Schutz bieten.. Hast du schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen? Was rät er dir?
Auf jeden Fall kommt jetzt mit dem Frühling die wärmere Zeit mit viel Licht und Sonne, was sich sicher positiv auf den ganzen Körper auswirkt.
Ich wünsche dir von Herzen eine gute und möglichst krankheitsfreie Zeit mit vielen Freunden und Freuden im Alltag.

grave

Sequoia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7 Mär 2012 15:56

Immunsystem

Beitragvon Sequoia » Di 8 Mai 2012 14:17

Liebe Binci

Ich überlege nun schon seit einigen Tagen hin und her ob ich dir schreiben soll. Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir nicht sagen, die oder die Therapie ist die beste und damit kriegst du dann für immer das Problem der Infektanfälligkeit weg.
Nein, aber ich schreibe dir, weil mich deine Zeilen betroffen gemacht haben. Es ist so ungerecht Krebs zu bekommen und noch weniger verstehen kann ich das Ganze, wenn kleine Kindern betroffen sind. Du leidest heute noch unter den Folgen der Therapien von damals. Dies ist zusätzlich ungerecht!

Es tut mir leid, dass du schon so früh in deinem Leben Dunkles kennenlernen musstest. Und ich freue mich wieder, dass du heute da bist und lebst. Du hast der Leukämie getrotzt. Vielen Menschen gibt dein Beispiel Mut.

Die Spätfolgen der Therapien werden dich vielleicht dein ganzes Leben begleiten. Ich verstehe, dass dich das belastet. Immer wieder Erklären müssen, nicht sicher sein, ob der Arbeitgeber, die Kollegen und Kolleginnen diese verstehen. Anders sein. Eine ungemütliche Situation und schwierig auszuhalten.

Hast du schon den Austausch mit andern Cancer Survivors gesucht die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind wie du? Geteiltes Leid ist nicht zwangsläufig auch halbes Leid, aber vielleicht kannst du durch den Austausch mit Menschen, die ähnliches Erleben wie du, das eine oder andere mitnehmen für dich.

Auf der körperlichen Ebene würde sich vielleicht ein Gespräch mit einer medizinischen Fachperson aus der Traditionell Chinesischen Medizin lohnen? Hast du das schon ausprobiert?

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Binci, und freue mich wieder von dir zu hören!
Sequoia


Zurück zu „Leukämien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste