Adenokarzinom-/Pneumektomie der Lunge


Moderations-Bereich
Boomer
Beiträge: 1
Registriert: Do 29 Dez 2022 21:16

Adenokarzinom-/Pneumektomie der Lunge

Beitragvon Boomer » Do 5 Jan 2023 10:50

Hallo zusammen,

Ich bin 55 Jahre jung und mir wurde im Dezember 2021 eine Pneumektomie der linken Lunge vorgenommen. Der Tumor wurde Ende November zufällig bei eine, CT gefunden. Danach ging alles sehr schnell und knapp 3 Wochen später lag ich auf dem OP Tisch. Der Plan war allerdings nicht dass gleich die ganze Lunge entfernt werden musste! Der Schock hilt ein paar Tage an, bzw. habe es lange nicht realisiert was mir mitgeteilt wurde. Wurde dann am 23.12.2021 nach Hause entlassen.

Anfangs Februar bis Mitte Mai bekam ich dann 4 Zyklen Chemo mit so ziemlich allen Nebenwirkungen die man haben kann, inkl. Haarausfall. Zwei meiner bisherigen 3 check-ups waren ok. Bei der dritten letzten Dezember hat ein Lymphknoten angegeben. Habe daher Anfang März nochmals ein PET. Fingers crossed!

Leben mit nur einer Lunge geht. Kann immer noch fast alles machen, einfach alles langsamer. Habe im Juni meine Arbeit (arbeite am PC, also keine körperliche Arbeit) zu 20% aufgenommen und bin jetzt mittlerweile bei 50%. Mehr geht leider nicht da immer noch sehr müde und der Energiespeicher ist Anfangs des Nachmittags eigentlich schon fast wieder leer. Flog letzten September das erste mal nach der OP in die Ferien und alles ist gutgegangen. Habe einen mobilen Sauerstoffkonzentrator den ich aber zum Glück nicht gebraucht habe.

Suche gleichgesinnte sofern überhaupt jemandem in diesem Forum eine ganze Lunge entfernt wurde, zwecks Austausch.

Freue mich auf Eure Antworten

Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste