Lungenkrebs Tumorstadium


Moderations-Bereich
Luzern
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7 Feb 2011 13:22
Wohnort: Luzern

Lungenkrebs Tumorstadium

Beitragvon Luzern » Mo 7 Feb 2011 13:41

Hallo
Mein Vater wurde letzte Woche an der Lunge operiert und 2 Tumore entfernt. Er hat folgende Diagnose:
1. NSCLC (Adenokarzinom) des linken Unterlappens mit soliden Karzinomanteilen, mit:
- Multiple Rundherde in beiden Lungen
- 16mm grosser subpleuraler Herd im postero-basalen Unterlappen II
- 14mm grosser Herd im apikalen Unterlappen links
- mehrere FDG-negative Läsionen rechts

2. Dringender Verdacht auf multifokale bronchio-alveoläre Karzinome der
rechten Seite.

Histologie:
Adenokarzinom mit überwiegend papillärem, teils bronchio-alveolärem Wachstumsmuster, G2 nach WHO, Durchmesser 13mm, Abstand zum Resektionsrand 8mm.
Die vorliegenden beiden Herde eines Adenokarzinoms sind gut vereibar mit multifokalem, teilweise papillär wachsendem invasiven Adenokarzinom der Lunge.
Das Postoperative Tumorstadium (UICC 2009) würde somit pT1a L0 V0, G2 betragen.

(3. COPD mittelschweren Grades (GOLD II)
- FEV1 70%, CO-Diffusionskapazität 84%

Können Sie uns den Befund so erklären, dass wir es verstehen? Hat er in der rechten Lunge nun auch Krebs oder noch nicht? Was heissen die vielen Abkürzungen beim Tumorstadium? Wie sieht es betreffend Heilungsschanchen aus?

Vielen herzlichen Dank für eine baldige Antwort!
Luzernerin

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Alles Gute

Beitragvon aitangi » Do 10 Feb 2011 16:35

Hallo Luzernerin

Ich bin keine Ärztin, daher kann ich Dir den Befund auch nicht so genau erklären. Aber wendet Euch unbedingt an die behandelnden Ärzte, die können Euch ganz sicher behilflich sein!!!

Ich versuche Dir die Tumorstadien zu erklären:
pT1 ist der Primär, also Ausganstumor, 1-4 betrifft meist die Grösse und Ausdehnung
L0 heisst, dass in den Lymphbahnen keine Tumorzellen gefunden wurden
V0 bedeutet, dass es nicht nachweisbar ist, ob der Tumor in die benachbarten Venen eingebrochen ist.
Unter http://www.krebsinformationsdienst.de/t ... ng/tnm.php findest Du weiterführende Informationen zur TNM-Klassifizierung

Die Erklärung für das G (Grading) findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grading

Ob Dein Vater auch im rechten Lungenflügel Krebs hat, ist nicht gesichert, es besteht aber der Verdacht. Ich denke da werden noch weitere Untersuchungen gemacht.

Ich kann verstehen, dass Du wissen möchtest wie seine Heilungschancen sind. Aber leider kann Dir das niemand mit Sicherheit sagen. Die Heilungschancen sind abhängig davon wie der Tumor auf die Therapie anspricht und das wird sich erst mit der Zeit zeigen. Aber wenn ich den Befund richtig interpretiere, dann ist es ein noch frühes Tumorstadium.

Kennst Du das Krebstelefon? Dort bekommst Du von Pflegefachfrauen gute, fundierte Informationen.
Du erreichst das Krebstelefon Mo.-Fr immer von 10.00-18.00 Uhr.

Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir ein wenig weiter. Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute.

aitangi

Luzern
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7 Feb 2011 13:22
Wohnort: Luzern

Danke

Beitragvon Luzern » Do 10 Feb 2011 23:20

Vielen Dank für die ausführlichen Angaben und die Links!


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste