Kleinzelliges Lungenkarzinom


Moderations-Bereich
Alfi214
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7 Dez 2011 22:16
Wohnort: Bern

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Beitragvon Alfi214 » Do 8 Dez 2011 16:15

Hallo zusammen

Ich habe mich hier ganz neu angemeldet, um einfach einmal meine Sorgen und Gedanken loszuwerden. Manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, dass das tatsächlich in den letzten 1,5 Jahren alles passiert ist. Im März 2010 fanden die Ärzte nach langen Wochen des Leidens bei meiner Mutter endlich heraus, dass sie an einem kleinzelligen Lungenkarzinom leidet.... 5 Wochen später (im Mai) starb sie, sie war 62 Jahre alt. Wie der Verlauf war muss ich hier ja wohl nicht gross ausbreiten. Aber wie dieser Schicksalsschlag nicht genug gewesen wäre, fanden die Ärzte 4 Monate später bei meinem Vater die genau gleiche Krankheit, ja sogar den gleichen Typ Tumor. Inzwischen ist 1 Jahr vergangen mit Chemotherapie, Radiotherapie. Anfänglich ging es ihm besser und man hatte noch Hoffnung, da keine Metastasen vorhanden waren. Aber plötzlich im Oktober/November explodierte die Situation und es ging ihm sehr rasch schlechter. Ich konnte ihn noch so lange als möglich zu Hause pflegen. Trotzdem musste er am 17.11.2011 in die Palliativ-Station eintreten. Die Betreuung dort war einfach hervorragend. Aber schlussendlich hat alles nichts gebracht und er verstarb 1,5 Jahre nach meiner Mutter am 25.11.2011 im Alter von 64 Jahren...

Manchmal frage ich mich wirklich, wie man so etwas verdient hat... In 1,5 Jahren die gesamte Familie zu verlieren (bin ein Einzelkind) ist schon schwer...

Ich bin froh, konnte ich mir dies einmal von der Seele schreiben, denn irgendwann geht man seinen Mitmenschen sonst auf die Nerven.

chlini
Beiträge: 2
Registriert: Do 8 Dez 2011 15:45
Wohnort: langenthal

eltern

Beitragvon chlini » Do 8 Dez 2011 17:40

hallo
ich habe mich auch heute frisch angemeldet weil ich denke das ich meinen freunden nicht immer auf die nerven gehen kann.
es tut mir leid das du beide elternteile verloren hast, wünsche dir viel kraft das alles zu verarbeiten.
ich bin momentan noch in der lage sagen zu können das ich meine eltern noch habe. aber vor 3 wochen hat meine mutter (52) die tumor in der lunge diagnose erhalten. es macht wahnsinnig angst und ich sehe mehr den tot als das leben. ich hoffe sie können noch etwas machen!

ich wünsche dir gute freunde die dich tragen

liebe grüsse

vandoor88
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17 Feb 2012 14:32
Wohnort: zürich

mein vater hat lungenkrebs und methastasen

Beitragvon vandoor88 » Do 1 Mär 2012 13:39

vor ca. 6 monaten wurde bei meinem vater ein ca. 7cm. grosser tumor in der lunge diagnostieziert. kurz darauf begann man mit der chemotherapie. nach der hälfte wurde ein ct. gemacht da hies es 2/3 sei weg. am ende der chemo wurde nochmals ein ct. gemacht und die ärtzte sagten der tumor sei weiter zurückgegangen. jetzt wird auch eine profilaktische kopfbestrahlung vorgenommen. er hat methastasen (nicht wenige) überall am körper. vor der chemo haben sie ihm maximum noch ein jahr gegeben. jetzt würde ich gerne wissen wie die diagnose aussieht nach der chemo und der kopfbestrahlung. würde mich auf eine antwort oder mehrere freuen. vielen dank im voraus

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Alles Gute

Beitragvon aitangi » Mo 5 Mär 2012 17:37

Hallo vandoor

Es tut mir leid, dass bei Deinem Vater ein Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Aber es ist doch eine gute Nachricht, dass der Tumor unter der Chemotherapie zurückgegangen ist.

Du stellst die Frage nach einer Prognose. Prognosen sind immer sehr schwierig zu machen. Jeder Mensch ist einzigartig und reagiert auch so auf die verschiedenen Therapien. Es ist verständlich, dass man wissen möchte wie lange ein geliebter Mensch noch leben wird. Aber das wissen die meisten von uns nicht.
Versuche doch eher jeden Tag mit Deinem Vater zusammen zu geniessen.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater viele intensive, schöne Momente zusammen.

Lieben Gruss
aitangi


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste