NSCLC, Adeno inoperabel: z.Zt. krebsfrei.... was bleibt ist die Angst


Moderations-Bereich
Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Ich halte die Ungewissheit nicht mehr aus

Beitragvon Chrigu » So 7 Apr 2013 21:32

Morgen bin ich mit dem Befundbericht und den Bildern bei meinem Pulmologen. Ich hoffe sehr, dass er mir etwas dazu sagen kann. Etwas, dass mir meine Angst nimmt.
So schlimm, wie diesmal, war es noch nie mit meiner Angst. Bis zum 2. Mai sind es noch lange 4 Wochen. Ich habe fürchterliche Angst und weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich bemerke, wie meine bisherige Stärke und Zuversicht zu bröckeln beginnt. Ich will das gar nicht und versuche, dagegen an zu gehen.
Es will mir aber nicht gelingen.
Vielleicht, weiß ich morgen mehr.

Verwirrte Grüße
Chrigu

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Angst

Beitragvon Fabiola » Mo 15 Apr 2013 15:08

Guten Tag Chrigu

Seit Ihrem letzten Eintrag ist längere Zeit vergangen. Wie geht es Ihnen im Moment? Konnte der Pneumologe Sie beruhigen?

Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich Ihre Angst von der Seele schreiben können.

Mit freundlichen Grüssen
Fabiola
Moderatorin

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

In der Warteschleife

Beitragvon Chrigu » Mi 17 Apr 2013 16:48

Liebe Fabiola,

es ist ganz lieb, dass Sie sich nach meinem Befinden erkundigen.
Leider hat mich der Pneumologe auch nicht beruhigen können. Wir müssen einfach die nächste CT abwarten. Sämtliche Spekulationen bringen nichts und helfen mir auch nicht.
Ich versuche, mein Leben, so gut es geht, zu leben und mich abzulenken. Gelingt mir mal mehr und mal weniger.
Ich habe gerade wieder erfahren müssen, dass diese schreckliche Krankheit, auch wenn man schon 6 1/2 Jahre überlebt hat, letztendlich Sieger bleibt. Wieder mußte eine aus meinem Betroffenen-Freundeskreis gehen.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, nicht mehr darüber nachzudenken, wielange ich überlebe, sondern wie ich diese Zeit nutze.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Ergebnis der CT-Kontrolle habe.

Herzliche Grüße
Chrigu

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Gute Einstellung

Beitragvon Fabiola » Do 18 Apr 2013 15:49

Guten Tag Chrigu

Ich finde Ihre Einstellung sehr lobenswert. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht immer einfach ist mit dieser Angst zu leben, insbesondere dann nicht, wenn man aus dem Bekanntenkreis liebe Menschen gehen lassen muss.

Ich wünsche Ihnen viel Zuversicht und Mut, die Tage bis zum 2.Mai zu überstehen.

Liebe Grüsse
Fabiola
Moderatorin

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Nichts Gutes.........

Beitragvon Chrigu » Mi 15 Mai 2013 9:22

Heute will ich mal einen kleinen Zwischenbericht schreiben. Am 2. Mai hatte ich ja die Kontroll-CT und leider erst am 13. Mai Befundbesprechung. Also eine lange Wartezeit, die mir nicht gut getan hat.

Das Ergebnis war für mich niederschmetternd. Tarceva wirkt nicht. Der Tumor und die LK sind leicht größenprogidient, die in der letzten CT sichtbaren Fleckschatten sind gewachsen und werden nun CT-morphologisch als Metastasen eingestuft. Weitere Fleckschatten sind in beiden Lungenflügeln zu sehen. Weiterhin hat man am Pankreaskopf in den Nebengängen zwei hypodense Läsionen im Sinne kleiner IPMN gefunden.
Ob es sich hier auch um Metastasen handelt ist fraglich und muß abgeklärt werden.
Zum besseren Verständnis: IPMN sind Scheim produzierende Tumore, die in der Bauchspeicheldrüse auftauchen.
Alles in Allem keine guten Ergebnisse.
Am Freitag werde ich nun erfahren, wie es therapeutisch weitergehen soll.

Trotz der ganzen, wirklich nicht guten Befunde kann ich nach wie vor berichten, dass es mir körperlich gut geht. Im Moment habe ich seelisch einfach abgeschaltet, damit ich nicht verrückt werde.

Ich werde Euch berichten, sobald ich weiß, was die Ärzte entschieden haben. Letztendlich liegt aber die endgültige Entscheidung über das weitere Procedere bei mir. Das ist nicht leicht.
Was mich sehr beschäftigt ist die Frage, warum ich anscheinend mehrere unterschiedliche Krebserkrankungen bekomme. Lungenkrebs alleine reicht doch schon!!!!

Liebe Grüße
Chrigu

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Verschnaufpause

Beitragvon Chrigu » Mo 20 Mai 2013 8:49

Guten Morgen,

bevor ich morgen in Urlaub fahre, möchte ich noch kurz berichten. Leider hat sich mein Onkologe am Freitag nicht bei mir gemeldet. Ob das ein schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht. Vielleicht waren ja auch die Laborwerte noch nicht da oder er muß noch überlegen, wie es mit mir weitergehen soll.
Mit meinem Hausarzt habe ich aber schon einen Termin in einem Pankreaszentrum vereinbart. Gleich nach meinem Urlaub, am 3. Juni, fahre ich da hin. Diese zusätzliche Geschichte mit der Bauchspeicheldrüse läßt mir keine Ruhe und ich denke, da ist auch keine Zeit zu verlieren.

Ich danke allen stillen Lesern für ihr Interesse und ein besonderer Dank an die Moderatorinnen für ihre Anteilnahme.

Bis bald
Chrigu

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Es geht weiter mit Chemotherapie

Beitragvon Chrigu » Di 4 Jun 2013 21:49

Guten Abend,
ich bin aus dem Urlaub zurück und habe mich ganz gut erholt.
Nun holt mich der Alltag "ein Leben mit Krebs" wieder ein.

Meine Unterlagen, CD/CT, Befundbericht, Arztbrief sind nun im Europäischen Pankreaszentrum in Heidelberg. Ich habe mich anders entschieden und will zunächst die Meinung von Heidelberg abwarten. Der Kontakt wird nach Sichtung der Unterlagen zunächst telefonisch erfolgen.

Mein Onkologe hat beschlossen, dass wir eine neue Chemotherapie beginnen, um dem Wachstum des Lungenkrebses Einhalt zu gebieten.
Ich habe lange mit mir gerungen, da ich irgendwie hoffnungslos geworden bin, dieser Therapie zuzustimmen.
Verlieren kann ich nichts mehr, also werde ich es versuchen, denn einen Versuch ist es wert.
Am Donnerstag beginnt der erste Zyklus mit Pemetrexed (Alimta) und Avastin. Da Avastin bei mir eine sehr gute Wirkung gezeigt hat und der Herzinfarkt nunmehr ein Jahr her ist, wollen wir es wagen.
Eine engmaschige Überwachung ist ja gegeben.

Ich gebe zu, dass ich irgendwie meinen Kampfgeist verloren habe und mein Bauchgefühl mir sagt, nichts mehr zu machen.
Mein Onkologe und gute Freunde haben mich aber dazu gebracht, noch nicht zu früh aufzugeben.

Gut, ich werde es probieren.

Herzliche Grüße
Chrigu

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Alles Gute für die neue Therapie

Beitragvon Fabiola » Do 6 Jun 2013 14:14

Guten Tag Chrigu

Schön, dass Sie sich im Urlaub gut erholt haben.

Ihre neue Therapie hat nun heute begonnen. Ich hoffe, alles ist gut verlaufen.
Wie Sie selber schreiben, ein Versuch ist es wert. Wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, kann man immer noch über einen Abbruch der Therapie diskutieren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe Sie halten uns auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüssen
Fabiola
Moderatorin

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Eine Woche nach der Chemo

Beitragvon Chrigu » Fr 14 Jun 2013 17:25

Diese neue Chemo hat mich in die Knie gezwungen. Ich habe ja mit Nebenwirkungen gerechnet, aber nicht so heftig.
Zwei Tage nach der Infusion ging’s los. Heftiger Juckreiz am Kopf und am ganzen Körper, kaputte Mundschleimhaut, belegte Stimme und Schluckbeschwerden und noch so einiges andere.
Gott sei Dank hielt sich die Übelkeit in Grenzen und die Müdigkeit ist ja normal.
Ich habe dann noch mal meinen Hausarzt konsultiert, der meinte, ich hätte zu wenig Cortison bekommen. Es kam mir auch schon komisch vor, dass ich nur am Tag der Infusion Cortison bekam. Eigentlich muss bei Alimta zwingend am Tag vor der Chemo 2 x 4 mg Cortison, am Tag der Chemo dann noch mal die gleiche Dosis und am Tag danach ebenfalls 2 x 4 mg verabreicht werden.
Wir haben dann nachgebessert und zumindest der Juckreiz ist verschwunden. Was bin ich froh.
Nächste Woche habe ich dann vor meine „neuen“ Baustellen mit meinen Fachärzten abzubauen. Am Donnerstag soll ich dann endlich den Port bekommen. Über meine Armvenen geht gar nichts mehr. Sie sind alle durch die erste Chemo 2010 vernarbt. Und die Hände möchte ich mir nicht auch noch kaputt machen lassen.
Die Woche darauf erfolgt dann der zweite Kurs und ich hoffe sehr, dass es nicht mehr so schlimm sein wird.
Auf jeden Fall werde ich die drei Kurse Chemo bis zur CT-Kontrolle durchhalten und dann entscheiden, ob ich weitermache.

Herzliche Grüße und lieben Dank Fabiola
Chrigu

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Nebenwirkungen

Beitragvon Fabiola » Do 20 Jun 2013 13:45

Hallo Chrigu

Nun sind die Nebenwirkungen doch heftig eingetreten. Ich hoffe, Sie konnten sich erholen und wieder zu Kräften kommen.

Ist die Port-Einlage gut verlaufen und sind Sie zufrieden mit dem Nutzen den dieser Katheter bieten kann? Viele Betroffene berichten von einer grösseren Sicherheit und Lebensqualität und sind erleichtert, dass sie nicht mehr in die Armvenen gestochen werden müssen.

Für Ihre zwei weiteren Chemo-Zyklen, wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem geringere Nebenwirkungen.

Herzliche Grüsse
Fabiola
Moderatorin

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Es geht mir gut

Beitragvon Chrigu » Fr 21 Jun 2013 9:32

Liebe Fabiola,

vielen Dank, dass Sie immer so lieb an mich denken.
Nun habe ich endlich einen Port und bin froh darüber. Der Eingriff war nicht schlimm. Der Port wurde unter örtlicher Betäubung implantiert. Schmerzen hatte ich keine. Nach einer ¼ Stunde, ohne Vorbereitung, war ich schon fertig.
Also, wer das noch vor sich hat, keine Angst vor dem Eingriff.

Im Moment geht es mir gut. Alle Nebenwirkungen sind verschwunden. Es ist komisch, wenn man keine Beschwerden mehr hat, sieht die Welt gleich besser aus.

Da ich nun vorbereitet bin und weiß, was auf mich zukommen kann, werde ich dem nächsten Zyklus am nächsten Donnerstag gelassener entgegen sehen. Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm.

Beim Kardiologen war ich mittlerweile auch und er wird mich wegen der Chemotherapie und den evtl. Auswirkungen auf das Herz noch engmaschiger kontrollieren. Das gibt mir Sicherheit.

Auch meine Probleme mit der Stimmlippe (Heiserkeit) konnten durch meine HNO-Ärztin geklärt werden. Es waren wohl Nebenwirkungen des Cortisons.

Viele liebe Grüße und bis bald
Chrigu

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Ein kurzes Hallo

Beitragvon Chrigu » Mi 17 Jul 2013 10:21

Zur Zeit geht es mir nicht besonders gut. Ich habe doch sehr unter den Nebenwirkungen zu leiden. Zusätzlich habe ich noch eine Bronchitis bekommen, die es auch nicht leichter macht, wieder zu Kräften zu kommen.
Am Montag erhalte ich nun, sofern die Blutwerte in Ordnung sind, den dritten Zyklus. Danach soll eine CT-Kontrolle erfolgen, um zu sehen, ob die Therapie etwas bewirkt hat.
Ich hoffe sehr auf ein positives Ergebnis.

Den Urlaub an den Bodensee haben wir storniert, weil es mir zu schlecht geht. In Zukunft werden wir nur noch Last Minute buchen, denn eine Planung ist nicht mehr möglich und das muss ich akzeptieren.
Ich berichte wieder, wenn die Kontrolle erfolgt ist.

Bis dahin viele Grüße

Chrigu

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Alles Gute

Beitragvon Fabiola » Do 18 Jul 2013 14:19

Guten Tag Chrigu

Es tut mir leid, dass es Ihnen nicht besonders gut geht. Ich bin Ihnen aber dankbar, dass Sie uns auf dem Laufenden halten und ich denke den anderen Usern geht es ebenso.
Schade, konnten Sie Ihren Urlaub am Bodensee nicht antreten. Ich finde es beachtlich wie Sie mit den Einschränkungen, welche die Krebserkrankung mit sich bringt, umgehen.

Für Montag wünsche ich Ihnen alles Gute und hoffe, das CT-Ergebnis fällt positiv aus.

Das gesamte Moderatorinnen-Team, insbesondere Irma, lässt Sie freundlich grüssen.

Fabiola
Moderatorin

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Morgen ist die erste Ct-Kontrolle nach der 3.Chemotherapie

Beitragvon Chrigu » Mi 24 Jul 2013 19:04

Hallo, liebe Moderatorinnen und liebe Foristen,

ich wollte euch nicht vorenthalten, dass nun schon morgen die erste Zwischenkontrolle per Ct erfolgt. Ich war total überrascht, dass es so schnell ging.
Die dritte Chemogabe ist am Montag gut gelaufen. Erstaunlicherweise sind meine Blutwerte gut, sodass sich der Onkologe meine argen Nebenwirkungen nicht erklären kann. Er hat mir nun andere Tabletten gegen die Übelkeit verschrieben, die als Nebeneffekt auch eine Minimierung der Hautreaktionen haben sollen.
Was soll ich sagen........bis heute kein jucken und kein wunder Mund. Allerdings ist mir sehr schwindelig und der Blutdruck ist sehr hoch. Aber damit kann ich leben. Das wird sich in den nächsten Tagen wieder geben.

Nun hoffe ich, dass man morgen zumindest schon sehen kann, ob die Chemo etwas bewirkt hat. Sehr viel kann man nach 3 Chemogaben sicher noch nicht sehen, aber es wäre schon schön, wenn nichts weiter gewachsen ist.

Liebe Grüße und Danke für die guten Wünsche

Chrigu
Beiträge: 52
Registriert: So 26 Aug 2012 18:22

Hurra, die Chemo wirkt

Beitragvon Chrigu » Do 25 Jul 2013 18:46

ich bin so glücklich!!!!!!
Die ersten Blicke auf die Bilder zeigten einen deutlichen Rückgang. Bei einigen Metastasen ist nur noch der Rand zu sehen. Das hatte ich nicht erwartet nach so kurzer Zeit.
Nun folgt natürlich noch die genauere Auswertung, aber das kann ich nun in Ruhe abwarten. Ich denke Mitte nächster Woche liegt der schriftliche Befund vor.
Für mich heißt das, wieder nach vorne zu schauen und dem Krebs Paroli bieten. Auch wenn die Nebenwirkungen nicht schön sind, werden sie nun in Kauf genommen. Wichtig ist doch, dass die Chemo wirkt und ich wieder Lebenszeit gewinne.

Ganz, ganz liebe Grüße an alle und heute besonders einen Extra-Gruß an eine liebe, langjährige Begleiterin , die auch heute noch immer an meinem Schicksal Anteil nimmt. Danke, liebe Christiane!

Herzlichst, Chrigu
*Die Hoffnung stirbt zuletzt*


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste