Lungenrundherd: Entzündung oder Krebs?


Moderations-Bereich
sarinabe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8 Jul 2015 11:30

Lungenrundherd: Entzündung oder Krebs?

Beitragvon sarinabe » Do 16 Jul 2015 9:31

Guten Tag ins Forum,

nachdem bei meinem Mann Darmkrebs und eine vermeintliche Lungenmetastase festgestellt wurde, können die Ärzte mittlerweile eine Metastasenbildung in der Lunge ausschließen, jedoch keinen eigenständigen Lungenkrebs.

Der fragliche Lungenrundherd ist ca. 8 mm groß, leuchtet im PET-CT nur sehr schwach, und durch eine Biopsie - besser gesagt, Bronchoskopie mit Untersuchung des Bronchialsekretes - konnten auch keine bösartigen Zellen nachgewiesen werden.

Trotzdem sagt der Lungenfacharzt, man könne nicht einfach von einer Entzündung oder Bronchitis ausgehen, der Verdacht auf ein Bronchialkarzinom wäre auch durch die Biospsie nicht vollständig ausgeräumt und man müsse in 3 Monaten ein weiteres CT machen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass angesichts der o.g. "Daten" tatsächlich ein Krebs und nicht nur eine Entzündung vorliegt (Mein Mann raucht seit 30 Jahren)? Müssen wir tatsächlich noch weitere 3 Monate bangen? Wäre ein so frühzeitig und zufällig entdeckter Lungenkrebs denn noch heilbar?

Vielen Dank im Voraus,

Sarina B.

Gandi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Nov 2015 18:05

Lungenrundherd

Beitragvon Gandi » Fr 5 Feb 2016 19:43

Hallo Sarinabe

Bin etwas spät dran dir zu antworten. Hoffe es geht deinem Mann und dir gut. Habe 6Tage nach deiner Anfrage
einen bösartigen Lungentumor operiert.
Schau dir meine Geschichte unter Lungenkrebs Nachuntersuchung an.
Bei mir war er schon 2cm gross, und sie gaben mir nach der op gute Chancen. Letzen Herbst hatte ich meine erste Nachuntersuchung, und sie fanden einen 1cm grossen Rundherd. Habe danach 3 Monate gebangt, das da
wieder was im Anflug ist. Hatte vor einigen Tagen wieder ein Ct, und der Rundherd ist praktisch verschwunden. Ich glaube es ist für die Aezte enorm schwierig eine Prognose zu stellen. Daher müssen wir diese Abwartezeiten durchstehen. Mein Chirurg hat mir gesagt es nützt nichts wenn ich mir jeden Tag den Kopf darüber zerbreche, ob sich da ein neuer Krebs bildet. Wichtiger ist es den Versuch zu machen das Leben zu geniessen, und ein positives Denken zu entwickeln. Dies hilft uns den Krebs zu besiegen.
Würde mich freuen was Positives von Euch zu hören.
Herzlich Gandi


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste